Tybrind Vig aus Götterbaum
Tybrind Vig aus Götterbaum
Nachdem ich dank euch herausgefunden habe, dass ich an Götterbaum/Bitteresche (Ailanthus altissima) geraten bin, soll zumindest aus einem Stave ein "Tybrind Vig"-Bogen werden. Das Originalzuggewicht von 70# ist mir aber zu heftig. Deswegen wird er bei mir ein gutes Stück länger werden. Das Stämmchen ist 4-5 cm dick und ca 190cm lang.
Der Baum ist dieses Frühjahr gefällt worden und stand wohl schon im Saft. Zumindest lässt sich die Rinde gut ablösen. In Längsrichtung reißen die Stücke aber schon in Fingerbreite ab. Deswegen kann man sich im flachen Winkel um den Stamm kringeln:
Das dauerte mir aber zu lange. Deswegen hab ich mit nem scharfen Messer entlang des zukünftigen Bauches einen Längsschnitt gemacht und die Rinde so weitestgehend in einem Stück runterpulen können. Es bleibt dabei ein guter Millimeter Bast am Holz.
Ich hab dann noch angefangen, den Stave bis auf den Markkanal runterzuarbeiten. Leider habe ich grad nur ein Ziehmesser hier, was ne ziemliche Ackerei ist. Mit nem Beil ginge das sicherlich flotter.
(Bilder für die Verwendung im Wiki freigegeben)
Der Baum ist dieses Frühjahr gefällt worden und stand wohl schon im Saft. Zumindest lässt sich die Rinde gut ablösen. In Längsrichtung reißen die Stücke aber schon in Fingerbreite ab. Deswegen kann man sich im flachen Winkel um den Stamm kringeln:
Das dauerte mir aber zu lange. Deswegen hab ich mit nem scharfen Messer entlang des zukünftigen Bauches einen Längsschnitt gemacht und die Rinde so weitestgehend in einem Stück runterpulen können. Es bleibt dabei ein guter Millimeter Bast am Holz.
Ich hab dann noch angefangen, den Stave bis auf den Markkanal runterzuarbeiten. Leider habe ich grad nur ein Ziehmesser hier, was ne ziemliche Ackerei ist. Mit nem Beil ginge das sicherlich flotter.
(Bilder für die Verwendung im Wiki freigegeben)
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Tybrind Vig aus Götterbaum
Also eigentlich geht so Material abtragen mit dem Ziehmesser sehr gut... Mach das mal richtig scharf, dann geht das auch besser 

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ja, dazu hatte ich ja schonmal nen Thread im Werkzeug-Bereich gestartet. Es ist auch schon viel schärfer als früher, aber da ist noch Luft nach oben. Mir macht vermutlich Schwierigkeiten, das die Klinge bogenförmig ist.
- Galighenna
- Forenlegende
Ja schärfen erfordert Übung...
Übel übel sprach der Dübel,
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Muss die grüne Schicht nicht auch runter ? ich mein schon ?
Man lernt mehr von einem Bogen der einem zerbricht als von einem den man für perfekt hält !
Wessdorn elb 71" 58# @ 28"
Ulme Holmi-Molle Stiel 73" 60# @27,5"
Jagd Recurve 50 lb @ 28
Wessdorn elb 71" 58# @ 28"
Ulme Holmi-Molle Stiel 73" 60# @27,5"
Jagd Recurve 50 lb @ 28
Ich denke auch. Da sie jetzt aber nicht einfach ab ging, hoffe ich, dass es getrocknet besser geht.
- Güssenjäger
- Hero Member
Ich denke nicht.....bei den Hölzern, die ich bis jetzt entrindet habe, ging es nachher um ein vielfaches schwerer...ich hab natürlich mit Götterbaum keine Erfahrung !Gornarak hat geschrieben:Ich denke auch. Da sie jetzt aber nicht einfach ab ging, hoffe ich, dass es getrocknet besser geht.

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
Bei Birke fällt die Rinde im trockenen Zustand z.B. fast von allein ab. Das ist zumindest beim Brennholz spalten so. Die Rinde vom Götterbaum scheint mir ähnlich gestrickt zu sein. Rinde bei Pappel bekommt man "roh" nicht runtergezogen. Wenn sie drei vier Wochen getrocknet ist, lässt sich der Bast ganz leicht runterkratzen. Bei Wacholder ist es wieder anders. Frisch kann man die Rinde in langen Streifen längs abziehen. getrockenet ist es ne ehlende Plackerei.
Ich hoffe einfach, dass der Bast vom Götterbaum sich ähnlich wie bei Birke oder Pappel verhält. Wenn es nicht so ist, ist ja egal, ob ich jetzt oder später mit nem Ziehmesser drangehe, oder?
Den Markkanal habe ich jetzt komplett freigelegt. In der Mitte habe ich relativ großzügige 30cm stehenlassen, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie genau ich den Bogen ins Holz lege.
Das Mark ist sehr weich und bröselig. Deswegen habe ich es einigermaßen ordentlich ausgekratzt. Dabei war ich aber nicht päbstlicher als der Pabst.
Im Griff habe ich den Kanal gelassen und hoffe, dass da nichts reißt. Allersings habe ich Markkanal und Stirnseiten am Griff auch ordentlich versiegelt. Die Enden haben ebenfalls eine Schicht Klarlack bekommen. Den Rest habe ich unversiegelt gelassen.
Ich hoffe einfach, dass der Bast vom Götterbaum sich ähnlich wie bei Birke oder Pappel verhält. Wenn es nicht so ist, ist ja egal, ob ich jetzt oder später mit nem Ziehmesser drangehe, oder?
Den Markkanal habe ich jetzt komplett freigelegt. In der Mitte habe ich relativ großzügige 30cm stehenlassen, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie genau ich den Bogen ins Holz lege.
Das Mark ist sehr weich und bröselig. Deswegen habe ich es einigermaßen ordentlich ausgekratzt. Dabei war ich aber nicht päbstlicher als der Pabst.
Im Griff habe ich den Kanal gelassen und hoffe, dass da nichts reißt. Allersings habe ich Markkanal und Stirnseiten am Griff auch ordentlich versiegelt. Die Enden haben ebenfalls eine Schicht Klarlack bekommen. Den Rest habe ich unversiegelt gelassen.
Kleine Annekdote am Rande: Ich musste lesen, dass Götterbaum angeblich nach männlichem Ejakulat riecht. Meins hat einen dezenten Geruch, der entfernt an Walnuss erinnert. Ähm - ich meine natürlich das Holz...
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Schön für dich... 
Wie gehts voran?

Wie gehts voran?
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Jetzt trocknet er erstmal. Ist ja noch ziemlich frisch, Die Gelegenheit hab ich genutzt, mir Schleifsteine zu bestellen. Ich glaube, sonst zeigt mir meine Platane den Mittelfinger.
Weiß übringens jemand genauer, wie die Sehne am Tybrind Vig befestigt wurde? Auf den Bildern, die ich gefunden habe, konnte ich das nicht erkennen.
Weiß übringens jemand genauer, wie die Sehne am Tybrind Vig befestigt wurde? Auf den Bildern, die ich gefunden habe, konnte ich das nicht erkennen.
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
http://www.buewesth.dk/tybrind_vig_buen_e.html
Schau mal aufs erste Bild, sieht für mich nach 'ganz normalen' Nocken aus.
Schau mal aufs erste Bild, sieht für mich nach 'ganz normalen' Nocken aus.
Fall down seven times, stand up eight.
Weiter unten in der Handzeichnung siehst du genauer, dass der so Gnubbel hat. Ist das nur Deko und darüber schließen dann ganz normale Nocks an? So plane ich es zumindest momentan.
Der Wurfarm mit Doppelgnubbel ist kürzer (830) als der mit einfachem (855). Deswegen würde ich den nach unten packen. Eigentlich hätte ich vermutet, dass man die Sehne am einfachen Gnubbel (mit Bognerknoten) festmacht und am Doppelgnubbel ein Sehnenöhrchen über die Verdickung schiebt. Das spricht aber gegen die, für mich logische, Aufteilung, den Knoten immer unten zu haben. Es kann natürlich auch sein, dass der zweite Gnubbel am Einfachgnubbel bloß weggegammelt ist...
Der Wurfarm mit Doppelgnubbel ist kürzer (830) als der mit einfachem (855). Deswegen würde ich den nach unten packen. Eigentlich hätte ich vermutet, dass man die Sehne am einfachen Gnubbel (mit Bognerknoten) festmacht und am Doppelgnubbel ein Sehnenöhrchen über die Verdickung schiebt. Das spricht aber gegen die, für mich logische, Aufteilung, den Knoten immer unten zu haben. Es kann natürlich auch sein, dass der zweite Gnubbel am Einfachgnubbel bloß weggegammelt ist...