Ulme, vom Stamm zum Bogen
Re: Ulme, vom Stamm zum Bogen
mit ulmenstämmen über 20cm durchmesser hab ich auch schon die eine oder andere erheiternde stunde verbracht.
ein wenig hilft es, die querlaufenden faserbündel vollständig zu durchtrennen.
das geht ganz gut mit einer schmalen axt.
dem grossen ast würde ich auf alle fälle zuerst mit der kettensäge zu leibe rücken, das kann sonst eine echte herausforderung werden.
ein wenig hilft es, die querlaufenden faserbündel vollständig zu durchtrennen.
das geht ganz gut mit einer schmalen axt.
dem grossen ast würde ich auf alle fälle zuerst mit der kettensäge zu leibe rücken, das kann sonst eine echte herausforderung werden.
- Lord Hurny
- Hero Member

Endlich,
auch der dicke Hund ist gespalten und geviertelt, diesmal hat der ganze Zirkus nicht einmal 1 Stunde gedauert.
Und nicht weil ich auf einmal Bärenkräfte entwickelt hab, sondern weil Unterstützung von Klaus bekommen habe - und welche!
Klaus ist mit schwerer Artillerie angereist, hier ein paar Bilder: An dieser Stelle nochmal großen Dank an Klaus, deine Hilfe hat mir viel Schweiß, Schmerzen und Blut erspart
Jetzt werden die Viertel mit einer Bandsäge noch einmal gedrittelt und dann sollten sie noch mindestens ein halbes Jahr trocknen - dann geht's weiter (falls ich die Staves nicht doch vorher schon einmal in die Sauna mitnehme
)
auch der dicke Hund ist gespalten und geviertelt, diesmal hat der ganze Zirkus nicht einmal 1 Stunde gedauert.
Und nicht weil ich auf einmal Bärenkräfte entwickelt hab, sondern weil Unterstützung von Klaus bekommen habe - und welche!
Klaus ist mit schwerer Artillerie angereist, hier ein paar Bilder: An dieser Stelle nochmal großen Dank an Klaus, deine Hilfe hat mir viel Schweiß, Schmerzen und Blut erspart
Jetzt werden die Viertel mit einer Bandsäge noch einmal gedrittelt und dann sollten sie noch mindestens ein halbes Jahr trocknen - dann geht's weiter (falls ich die Staves nicht doch vorher schon einmal in die Sauna mitnehme
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
Würde das wirklich funktionieren?Lord Hurny hat geschrieben:falls ich die Staves nicht doch vorher schon einmal in die Sauna mitnehme![]()
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- Lord Hurny
- Hero Member

angeblich,
Laurin hat das schon mal gemacht...Einzelheiten darf er erzählen
Laurin hat das schon mal gemacht...Einzelheiten darf er erzählen
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@Lord
Gern geschehen
Wenn sich das Holz allzu stark wehrt, muß man halt ein wenig in die Trickkiste greifen.
Ganzkörpereinsatz ist gut ... aber leider fehlen mir manchmal die entscheidenden paar Kilos
... oder ein noch längerer Hebel
Gruß
Klaus
Gern geschehen
Wenn sich das Holz allzu stark wehrt, muß man halt ein wenig in die Trickkiste greifen.
Ganzkörpereinsatz ist gut ... aber leider fehlen mir manchmal die entscheidenden paar Kilos
... oder ein noch längerer Hebel
Gruß
Klaus
Es freut mich für Dich, dass Du dieses Mal beim Spalten kein Blut verloren hast. Dann sind ja jetzt alle Hölzer gespalten und der Thread bleibt für die nächsten Monate der Trocknungsphase ruhen. Ich freue mich schon darauf, wenn es weiter geht.
Also erst wenn da ein Mensch daneben steht sieht man wie fett dieses Teil tatsächlich ist. Ich glaube die allerwenigsten wären dabei überhaupt noch auf die Idee gekommen den zu spalten!
Beim ersten Bild war ich dann doch etwas erstaunt, da steht ein Klaus und hat ein nichtelektrisches Werkzeug in der Hand
aber dann hat sich die Sache ja schnell geklärt - ne Maschine kam ja sofort nach
Dankesehr für die Bilder, ich bin gespannt wie es weitergeht
liebe Grüsse
polly
Beim ersten Bild war ich dann doch etwas erstaunt, da steht ein Klaus und hat ein nichtelektrisches Werkzeug in der Hand
Dankesehr für die Bilder, ich bin gespannt wie es weitergeht
liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
Ich habe eine gute vorstellung von dem was du oder ihr geleistet habt.
Ich mußte manchen im Wald schon zu leibe rücken weil ich sie allein nicht zum oder auf den Hänger bekommen habe.
Freue mich für dich das du um ein schönes Holzlager reicher bist.
Ich mußte manchen im Wald schon zu leibe rücken weil ich sie allein nicht zum oder auf den Hänger bekommen habe.
Freue mich für dich das du um ein schönes Holzlager reicher bist.
- Lord Hurny
- Hero Member

So,
nachdem die Viertelbäume einfach nicht trocknen wollen, hab ich zum Werkzeug gegriffen und einen Viertelstamm in 2 Achtelstämme gesägt (Motorsäge). Einen dieser Achtelstämme habe ich mit Band- und Kreissäge nochmal geteilt bzw. zugeschnitten.
Das kam dabei raus, sieht fast aus wie Eibe
:
Die Staves sind jetzt nach fast einem Jahr der Baumfällung und ein halbes Jahr nach der Spaltung noch immer pitsch-nass (über 45%), daher kommen die Staves jetzt in den Keller - ca. 18° und 35% Luftfeuchtigkeit. Hoffentlich gibt's keine Risse...
ach ja, noch ein paar Daten:
die Staves sind ca. 5cm x 5cm, leicht wellig, aber nicht vergreht, keine Äste, ca. 200cm lang und aktuell ca. 4kg schwer.
die beiden sollen ELB's werden, einer um die 70#@30", einer um die 90#@30"
nachdem die Viertelbäume einfach nicht trocknen wollen, hab ich zum Werkzeug gegriffen und einen Viertelstamm in 2 Achtelstämme gesägt (Motorsäge). Einen dieser Achtelstämme habe ich mit Band- und Kreissäge nochmal geteilt bzw. zugeschnitten.
Das kam dabei raus, sieht fast aus wie Eibe
ach ja, noch ein paar Daten:
die Staves sind ca. 5cm x 5cm, leicht wellig, aber nicht vergreht, keine Äste, ca. 200cm lang und aktuell ca. 4kg schwer.
die beiden sollen ELB's werden, einer um die 70#@30", einer um die 90#@30"
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
Sehr Cool, v.a. das Werkzeug von Klaus ist halt sowas von genial und irgendwie übertrieben (dacht ich zumindest bis jetzt) 
Achja ich melde hiermit auch noch offiziell Neid auf deinen hübschen Holzvorrat an
Gruß Hairun und mach was schönes draus!
Achja ich melde hiermit auch noch offiziell Neid auf deinen hübschen Holzvorrat an
Gruß Hairun und mach was schönes draus!
- Lord Hurny
- Hero Member

@windmann,
ja, Geduld gehört noch immer nicht zu meinen Tugenden
,
dafür muss ich jetzt jeden Tag in den Keller gehen und die Staves genau untersuchen, ob sich irgenwo ein Riss auftut...
ja, Geduld gehört noch immer nicht zu meinen Tugenden
dafür muss ich jetzt jeden Tag in den Keller gehen und die Staves genau untersuchen, ob sich irgenwo ein Riss auftut...
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
Das hört sich aber dermaßen nach Rissen an.Die Staves sind jetzt nach fast einem Jahr der Baumfällung und ein halbes Jahr nach der Spaltung noch immer pitsch-nass (über 45%), daher kommen die Staves jetzt in den Keller - ca. 18° und 35% Luftfeuchtigkeit. Hoffentlich gibt's keine Risse...
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Na, ob Du da nicht aus Ungeduld etwas übertreibst ? Von Ende Oktober bis nicht ganz Ende Februar sind nicht mal 4 Monate und kein halbes Jahr.Lord Hurny hat geschrieben:Die Staves sind jetzt nach fast einem Jahr der Baumfällung und ein halbes Jahr nach der Spaltung noch immer pitsch-nass ...
Abgesehen davon, wenn die wirklich "pitschnass" sind, würde ich mir das "in den Keller tragen" nochmal überlegen. Nicht, daß Du Dir dadurch Schimmel einfängst. Stell Dich lieber darauf ein, bis zum nächsten Herbst zu warten und laß das gute Holz im Freien reifen.
Gruß
Klaus
- Lord Hurny
- Hero Member

war das wirklich erst Ende Oktober....
ich gebe den Staves jetzt eine Nacht im Keller, es hat genau 15,8° C und eine Luftfeuchtigkeit von 39%.
morgen werde ich den Gewichtsverlust messen und entscheiden ob sie drinn bleiben oder wieder raus müssen.
ich gebe den Staves jetzt eine Nacht im Keller, es hat genau 15,8° C und eine Luftfeuchtigkeit von 39%.
morgen werde ich den Gewichtsverlust messen und entscheiden ob sie drinn bleiben oder wieder raus müssen.
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny