Was habe ich falsch gemacht…

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cyrano65 »

oder sollte die Frage eher heißen: was ist Falsch an meiner Ausrüstung?!

Ich brauche mal Tipps von Euch.
Am Sonntag war mein erstes richtiges Turnier und es lief eigentlich ganz gut für mich.
Aber auch nur eigentlich.
Meine Pfeile hatten die komische Angewohnheit kurz vorm Ziel doch noch die Richtung zu ändern und links oder rechts neben dem Ziel vorbei zu sausen… auch wenn die Richtung eigentlich passte.
Oder anders ausgedrückt. Meine Pfeile flogen extreme Schlangenlinie auch noch in 20 Meter.
Meine Mitschützen in der Gruppe haben sich hinter mich gestellt und konnten es bestätigen.
Dadurch traf ich natürlich nicht so toll… oder und das war noch schlimmer meine Pfeile zerbrachen an einem Ast oder Baum der zu nah an der Fluglinie stand. 6 von 9 Pfeile habe ich so geschrotet… sie knallten im Flug hinten an einen Baum der da stand, an dem jeder andere locker vorbeigeschossen hat.
Ich habe das Gefühl entweder meine Pfeile passen nicht zum Bogen oder meine Technik passt noch nicht.
Da ich Daumentechnik schieße habe ich einen geübten Schützen mit der Mediterranen Technik schießen lassen und das „schwänzeln“ der Pfeile war deutlich besser, aber nicht weg.

Ich habe als Ausrüstung:

Einen Komposit Relexbogen, Magyaren Reiterbogen von Flagella Die
30# bei 28“ und ich ziehe ihn auf knapp 32“

Meine Pfeile sind Deutsche Fichte 32“ 5/16 Spine 35/40
Mit 4 fach Befiederung, 5“ Raptor die ich aber auf die hälfte der Höhe runter geschnitten habe so das sie eine Höhe von hinten 10mm vorn 5mm ergibt. Ich habe auch 2 dabei gehabt mir 3 fach Befiederung… kein unterschied! An den Federn kann es also nicht liegen.
Spitzen benutzte ich 100gr.

Ich benutze keinen Daumenring sondern habe den „Yumi - Handschuh“ benutz den ich von Benzi bekommen habe. Ich fühle mich mit dem Handschuh sau wohl und er gab mir irre viel Gefühl für die Bogensehne, schützte meinen Daumen aber ausreichend.
Den Daumen habe ich unter den Zeigefinger geklemmt wie man es mit dem Daumenring (nicht chinesisch) tut, und der Rest der Finger bildete diesen „Pistolengriff“.

Tja lange rede kurzer Sinn… wo würdet Ihr ansetzen und das Problem suchen.
Sich es die Pfeile die nicht zum Bogen passen?
Oder ist es meine Technik die vielleicht noch nicht richtig ist. (wenn ich extrem schnell löse ist das Problem „etwas“ besser… aber nicht wirklich! Dann habe ich aber oft das Problem des Verreißens… )

Über Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Micha
PS: Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Händler suche bei dem man verschiedene Pfeiltypen mal testen könnte…
Dateianhänge
IMG_0452.JPG
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Was habe ich falsch gemacht…

Beitrag von Ravenheart »

Cyrano65 hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht…

Meine Pfeile flogen extreme Schlangenlinie auch noch in 20 Meter.

Meine Einschätzung: Falscher Pfeilhersteller (oder -berater, falls das ein Anderer war!)! Da stimmt was mit dem Spine - aber evtl. auch der Befiederung - nicht!
Cyrano65 hat geschrieben:PS: Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Händler suche bei dem man verschiedene Pfeiltypen mal testen könnte..
Falls ich recht haben sollte: Es genügt einer, der bessere + passendere Pfeile herstellt.... 8)

Ich habe auch EINZELNE Pfeile die nicht sauber fliegen... KANN mal vorkommen...
In Serie aber darf das NICHT sein... My2ct

Rabe

PS: Ich tippe mal, deine Pfeile sind definitiv zu weich! Teste sie mal mit 70 grn-Spitzen! Und nimm 3-fach Federn....
XBRaptor
Newbie
Newbie

Beitrag von XBRaptor »

Hallo Cyrano

Auch wenn ich jetzt nicht sooo der Experte bin, würde ich mal vermuten deine Pfeile sind viel zu weich.

Du schreibst dein Bogen hat 30# bei 28" und du ziehst 32"

Wenn ich jetzt nur mal annehme, das pro 1" weiterer Auszug das Zuggewicht um 2.5# steigt ziehst du also:
ca. 40# bei 32"
Deine Pfeile haben 35/40 bei 28 wenn ich mal annehme das die auch min 33" lang sind, bleiben davon ja nur
ca 20-25# bei 32 übrig. ( die 100gr. Spitzen tun ein übriges)

Also ganz grob gesagt würde ich's mal mit Spinewerten um die 50 rum versuchen und evtl. mit dem Spitzengewicht Spielen.

Gruß, Oliver
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...mein reden... ;D

Teste mal 11/32 er Schäfte in 40/45 mit 100 grn-Spitzen!
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Viel zu weich sind die Pfeile eigentlich nicht, aber 35# bis 40# sind schon ein Bereich von gut 12% Unterschied.
30#@28" dürften bei einen Reiterbogen etwa 36#@32" ausmachen, ich täte Pfeile von 45# Verwenden und vor allem schwere Spitzen, die bringen einen besseren FOC und ziehen den Pfeil schneller gerade. ;)
Auch eine größere Federfläche hilft den Pfeil schneller zu stabilisieren.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cyrano65 »

alles schon sehr gute tipps... regt zum nachdenken an.

die pfeile habe ich mir selber gebaut... daher wenn einer schuld hat dann ich ;D

das mit den schwereren Spitzen leuchtet mir ein...

aber was ist ein FOC ?

NACHTRAG: hab es gerade rausgefunden danke trotzdem

sorry für die frage aber ich bin noch sehr neu bei der ganzen sache.

danke nochmal an alle ! ;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

FOC bedeutet Front of Center. Er gibt in % der Gesamtlänge an, wie weit der Schwerpunkt vor dem geometrischen Mittelpunkt liegt.
Deutlich wird das wenn man den misst: Vom Nockboden bis zum vorderen Ende des Pfeils ohne Spitze die Länge messen. Geometrische Mitte ist ja die Hälfte der Strecke. Dann den Schwerpunkt finden ( Mit Spitze! Ausbalancieren auf dem Finger) Die Strecke vom Schwerpunkt bis zur Mitte Messen, und durch die Gesamtlänge teilen. Ergibt einen Wert im Bereich 0,01-0,2, selten höher (1-20%)

Aber ich denke gerade so, wenn du nun steifere Schäfte nimmst, aber schwerere Spitzen hast du an Spinewert nicht viel gewonnen. Andererseits: Dirk ist sehr kompetent was Pfeilbau angeht, wird also wohl passen, wenn er sowas vorschlägt. Aber meiner Inneren Logik widerspricht es gerade etwas. Ich glaube da muss ich mal in die Tabellen gucken und in meinem Gehirn rumkramen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

wenn die pfeile wedeln stimmt was mit denen nicht. auch ich würde dazu raten pfeile auszuschießen. ablassfehler sind aber mindestens genauso denkbar. außerdem kannst du mit dem zeigefinger den pfeil zu stark an den bogen drücken. dadurch biegst du den nach innen, was ab nem gewissen grad an biegung zu nem schlechten pfeilflug führt. auf die tour hab ich mir gestern einen pfeil geschrottet. je nachdem, wieviel dampf der flaggela bogen hat, könnte der pfeil sogar passen. aber das ist wirklich nur eine vermutung.

foc ist die abkürzung für forward of center. das beschreibt wie weit der schwehrpunkt des pfeils vor der geometrischen mitte (center) liegt. berechnung findest du irgendwo hier sicher mit der fosu nach "foc berechnung".
der foc deiner pfeile wär rechnerisch um 10%. das ist für däumlinge excl kyudoka recht wenig.
vllt kommst du mit der "mehr foc = mehr power = mehr treffer" methode weiter. dummerweise macht das deine pfeile noch schwerer.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Bisschen wenig Feder ist das schon... halbe Höhe... da ist ja kaum noch Stabilisierungsfläche...
Etwas weich könnten die Pfeile schon sein - diese kurzen Fiberglasflitschen sind u. U. etwas bissig und brauchen einen höheren Spine.
Naja und dann könnte ein Ablassfehler vorliegen, das sollte aber mal jemand ansehen, der sich mit sowas auskennt.

FOC ist der Schwerpunkt des Pfeils - Front oder Forward Of Center, d. h. wie weit liegt der Schwerpunkt vor der Mitte des Pfeils.
Der sollte irgendwo bei 30 - 40% der Länge von vorne aus gesehen liegen - je weiter vorne, desto gerader fliegt der Pfeil.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Bei Holz ist leider kaum mehr FOC zu holen, weil die schweren Spitzen nirgends zu kriegen sind.

@cyrano:
mit carbon ist es als Anfänger nervenschonender ^^. ich bin in meiner Karriere genau 1 mal vom parcour gegangen ohne einen Pfeil gekillt zu haben.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

"Bei Holz ist leider kaum mehr FOC zu holen, weil die schweren Spitzen nirgends zu kriegen sind."
Das is ja nu Käse, 125er sind genau so gut oder schlecht zu bekommen, wie 100er.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Daumenablaß - meine (sehr begrenzten) Erfahrungen sind, das es da deutlich schwerer ist, hier einen sauberen Pfeilflug hinzubekommen. Auch bei sehr guten RB SChützen habe ich manchmal das Gefühl gehabt, die Pfeile suchen sich ihren Weg nach eigenen Regeln - aber sicher nicht auf dem kürzesten Weg... ;D

Frage: liegen (beim rechten Arm als Zugarm) die Pfeile rechts oder links an?
Bei Daumenablaß sollten die Pfeile (nach allgemeiner Ansicht und bei vorhandenen Ausnahmen) rechts am Bogenfenster anliegen.

Zum Anderen, du schreibst, das es dein erstes Turnier war. Wie sind deine Erfahrungen auf dem Übungsplatz/Parcour? Ich vermute mal, das dein Ablaß einen signifikanten Anteil am Pfeilflug hat. Wenn alles stimmt wären deine Federn sicherlich groß genug, wenn nicht würden dir höhere Federn sicherlich helfen.

Zum Spinewert würde ich mich an die Reiterbogenschützen wenden.

Edit - Carbon ist zu Beginn sicherlich eine überlegenswerte Alternative (B..., bitte nicht schlagen... ;) )
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ein höherer FOC stabilisiert den Pfeil schneller, Stichwort: Eine schwere Spitze zieht den Pfeilschaft schneller gerade. ;)
Es macht den Pfeil schwerer und reduziert die Reichweite, hilft aber ungemein wenn der Ablass noch nicht sehr sauber ist. Auch macht ein hoher FOC den Pfeil etwas Spine unempfindlicher.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Squid, du hast recht - wenn ich 125 als "schwer" bezeichnen würde.

FOC wirkt sich erst ab etwas höheren werten aus, das ist zumindest meine Erfahrung.
Bei Kiefer sitzt schon viel gewicht im schaft, da müsste man um richtig viel FOC zu bekommen schon 250grain vorne dranpappen. wird aber zu schwer und gibts nicht.

ich würde ihm gerne was empfehlen, aber ich schieße nur stärkere Bögen und den 30lbs hab ich nicht mehr.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Hallo Cyrano,

ein ähnliches Problem hatte ich auch am Anfang (mit ähnlicher Ausrüstung), da lag es an zu weichen Pfeilen und zu hartem Andrücken mit dem Zeigefinger der Zughand (ich benutze 'ne ähnliche Technik wie Du). Da gab's ne Menge Kleinholz und böse Worte >:) Ich bin mittlerweile großer Freund von Bambusschäften, die sind deutlich härter im Nehmen, wenn sie mal wo gegenfliegen.

Meine Anfängererfahrung wegen Spinewert etc.: Vielleicht kennst Du das schon, hier gibts ein praktisches kleines Programm, wo Du mit Zuggewicht, Spitzengewicht und anderen Werten rumspielen kannst: http://www.simeoni.de/bogenbau/spinewerttester.php - Hat mir sehr geholfen!

Wenn Du Dich mit dem Händler Deines Vertrauens gut verstehst, kannst Du ja mal fragen, ob er/sie Dir zwei, drei einzelne Schäfte und Spitzen in verschiedenen Spinewerten und Gewichten verkauft. Dann kannst Du die verschiedenen Kombinationen ausprobieren und dann für die beste Zusammenstellung ("welche Kombi fliegt am Besten?") Material nachkaufen. Wenn Du verschiedene Federgrößen ausprobieren willst, kann man die Federn zur Probe provisorisch auch mit Isolierband festkleben. So hab ich's mit meinen Pfeilen gemacht...
Schöne Grüße,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“