Mythos oder nicht ???

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Firestormmd »

Robin Hood musste ja nicht nur den Schaft, sondern auch die geschmiedete Spitze gespalten haben. Wenn nicht, dann hat sein Pfeil die Scheibe gar nicht erreicht. Der Sieger hieß also Guy von Gisborne, oder so. Der sollte gefeiet werden. Und ausserdem, warum sollte Robin besser sein, als sein Vorschütze. Beide haben gleich gut getroffen. Also doch eher unentschieden? Wir werden es nie erfahren. Ausser, wenn endlich mal einer einen Film über Robin Hood macht, in dem mal wirklich alles geklärt wird!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von locksley »

Marc, Du siehst das falsch, erst hat Robin den Pfeil gespalten und dann durch die Scheibe durchgeschoben, so das nur noch sein Pfeil dort steckte und somit hat er gewonnen. Ich muß das doch wissen, schliesslich war ich dabei. ;D

Dies wird in den Filmen nur falsch dargestellt, aus dramaturgischen Gründen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

lol
Dichtung ist manchmal Science-Fiction, auch früher. Aber hier wird eben eine Möglichkeit glaubhaft geschildert.
Ist bes nicht ein schöner Traum, bei Punktgleichheit im letzten Schuß das Kill noch 2/10 mm genauer zu zentrieren als der Konkurrent? Also, unwahrscheinlich, ein Glückstreffer, aber möglich und die Möglichkeit ist bewiesen
Archive

Beitrag von Archive »

Firestormmd hat geschrieben:Robin Hood musste ja nicht nur den Schaft, sondern auch die geschmiedete Spitze gespalten haben. Wenn nicht, dann hat sein Pfeil die Scheibe gar nicht erreicht. ...
Unsinn, Marc, kompletter Unsinn. Du gehst hier von Spitzen mit Tüllen aus, die Spitze waren aber eindeutig mir Dornen befestigt. sonst hätte der Schuss nie so stattgefunden.

Gruß Mütze
der jetzt endlich eine wichtige Spitzenfrage (Tülle oder Dorn) klar beantwortet hat!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

hey, Leute, die Spitze verschwindet doch im Ziel, das heißt, der Pfeil kann garnicht von Anfang bis Ende gespalten sein, sondern nur vom Nock bis zur Scheibe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Solche schwerwiegend quälenden Probleme möchte ich auch mal haben... ::)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... plViM_9dhU

2.30...

Von der Seite her teilspalten geht auf jeden Fall... ;D

Möglicherweise ist die Legende ja auch so zustandegekommen und wurde dann nur von irgendeinem dumpfbackigen Romantikschmierfink des sp. Mittelalters od. der Neuzeit, der eh von nix ne´ Ahnung hat, umgedichtet oder das ganze wurde halt beim lesen, bzw. vortragen der Geschichte / Legende so ausgelegt und von den Lesern / Zuhörern mißverstanden...

LG
etb
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Wilfrid hat geschrieben:hey, Leute, die Spitze verschwindet doch im Ziel, das heißt, der Pfeil kann garnicht von Anfang bis Ende gespalten sein, sondern nur vom Nock bis zur Scheibe
Bei ner Strohscheibe oder ner englischen Lehmwand/Sandhügelflanke sollte das kein Problem darstellen. Bei nem Baum dringt der Schaft wohl kaum mit ein. Bei ner Insertspitze kann er denk ich wirklich komplett gespalten werden.
Hab erst zwei Karbonschäfte gesehen, wobei einer hinten im anderen steckte- quasi ein Doppelpfeil für 58" Auszug^^
Grüße Moe
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

lol.....

Ich hab nun nicht alles im Detail gelesen, also Vergebung, wenn es schon wo stand:

Ich schmeiß mich bei solchen Diskussionen (und den Tests der Pseudo-Wissenschaftler) immer weg!
WENN es R.H. gegeben hat, hat er sicher EINES NICHT getan:
Mit Feld- oder Bulletspitzen auf gefräste Vollholzschäfte geschossen!

Die Spitze war entweder ähnlich Bodkin - oder eine (eher leidlich scharfe) Klinge.
Der Schaft war entweder faserparalleles Langholz (gespalten) oder noch wahrscheinlicher ein Schössling mit Markkanal.

Ein Nockentreffer mit Klinge oder Bodkin in einen Schössling spaltet mit einiger Wahrscheinlichkeit bis zur Spitze sauber durch. Die Klinge zerschneidet die Wicklung sofort, der Markkanal bildet eine natürliche "Führung" ...
Bei Langholz nicht mehr GANZ so wahrscheinlich (er könnte mangels "Führung" auf halbem Wege seitlich rausgleiten), aber auch nicht unmöglich...

NOCKENTREFFER haben die meisten von uns schon gehabt...
Warum sollte das in der legendären Situation nicht auch passiert sein?

Ich habe mit der Plausibilität kein Problem. :)

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

Ich verstehe die Aufregung um die Wertung nicht, offiziell haben beide gleich gewonnen - das steht so schon im Reglement, das wenn der Pfeil den des Vorschützen so trifft, das er in ihm stecken bleibt, wird er gleich gewertet ;D ;D

Ist schon gut, das aktuelle Regeln ein jahrhundertealtes Problem lösen... ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
SpitzenJoe
Newbie
Newbie

Beitrag von SpitzenJoe »

Kein Mythos. Man kann es vllt nicht mit Absicht machen oder planen, aber in jeder Schießhalle und in jedem Verein liegen solche "Wunder" rum :D
Antworten

Zurück zu „Pfeile“