Mythos oder nicht ???

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Mythos oder nicht ???

Beitrag von Sir Weazel »

Ihr kennt doch sicherlich alle den goldenen Schuß von Robin Hood.

Die Mythbusters haben ja mal versucht dieses nachzustellen ohne Erfolg, wurde dann als Mythos abgetan.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... pbRIrZjetU

Hatte heute mit meinem Arbeitskolegen eine Diskusion darüber. Er beruft sich auf die Mythbuster, ich behaupte die haben nicht richtig recherchiert was das Pfeilmaterial betrifft.

Aluschäfte mal aussen vorgelassen das geht ja...guckst du hier zB.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... OZ0B5ApByw

Ich meine das es machbar ist unter berücksichtigung der Holzart (Schößling)
Ein Pfeil aus einer Holzart mit einem Markkanal wurde dort nicht berücksichtigt.

Ich behaupte also das es geht......

wie seht ihr das denn ...???
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Archive

Re: Mythos oder nicht ???

Beitrag von Archive »

Wenn du bitte deine Links noch mal prüfst....

Gruß Mütze
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Wenn du mit goldener Schuss das Spalten eines Holzpfeiles meinst, das geht.

Ist mir selber schon zig-mal "passiert" ;D
(hab ich sogar schöne Fotos davon...)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Durchsuch mal das Forum, vielleicht sind die Bilder ja noch da
Der Kommentar eines Kyudokas war, nur ein schlechter Schütze zerschießt seinen Pfeil. Ich meine, es hat sogar mal einer mit der Scheibenspitze geschafft
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja natürlich kann man seinen eigenen Pfeil mit einem anderen spalten. Es gibt davon auch Videos... Mir ist das auch schon passiert, seither wickle ich meine Nocken damit der Pfeil nicht gleich ganz schrott ist.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Markus »

Meines ungesicherten Wissens nach hat Hill einen Bambuspfeil gespalten und gezeigt, dass es geht.
Er hat damals aber wohl auch einige Versuche gebraucht, bis die Szene im Kasten war.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Die von Dir eingesetzten links funzen leider nicht vollständig, damit kommt man nur bis zur yt-Startseite, müßtest Du wohl nochmal editieren... :)

Der Nock-Treffer ist auf jeden Fall möglich, daß weiß jeder, der oft und regelmäßig schießt... :D

Die Sendung mit dem Mythbusters-Versuch habe ich auch gesehen, allerdings meine ich, daß auch die Verwendung eines Sappling-Schaftes mit Markkanal an dem Ergebniss nicht wesentlich viel ändern wird.

Denn nimmt man jetzt einen Sappling-Schaft mit Nockwicklung und Inlay aus Horn oder Knochen, wird das def. die Aufschlags- oder "Spalt"energie auf jeden Fall seitlich auslenken und wahrscheinlich einfach nur die Nock zerstören...

Nimmt man jetzt einen Schaft ohne Wicklung und Inlay, wird die Spaltung sicherlich etwas weiter in dem Schaft hochlaufen, aber wahrscheinlich alleine schon durch die beim Aufschlag auftretende Durchbiegung des getroffenen Schaftes ebenfalls früher oder später seitlich aus dem Schaft herauslaufen...

TECHNISCH möglich wäre es bestimmt, daß sich der Schaft bis zur Spitze gerade aufspaltet... aber unter den Bedingungen wohl eher mehr zufällig den regelmäßig... k.A., WIE oft man einen solchen Schuß, bzw. Treffer wiederholen müßte, um exakt dieses Ergebniss zu erreichen, bzw. es zu reproduzieren, aber wahrscheinlich SEHR oft... ;) :D

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 25.11.2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

Hi Weazel!
Ja,das geht..zuletzt gesehen beim Sauerlandtreff-hier bei mir.Geschossen von "Hilde"..Wir haben noch bestaunt,das die Wicklung des Selfnocks ein weiteres Aufspalten verhindert hat..Bilder davon im entsprechenden Thread ;) Ob das reproduzierbar ist ,vermag ich nicht zu beurteilen..von mir sicher nicht ;D ;D
Gruss--Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Es passiert eben , bewußt herbeiführen kann man´s nicht. Mit Nockwickung und genähten Federn kann man es verhindern, aber auch nicht immer. Es ist ärgerlich, weil immer ein guter Pfeil dabei kaputt geht
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Wenn man generell die mythbuster Sendungen verfolgt kann man relativ schnell feststellten, das es sich meist um eher in Boulevard Qualität behandelte tiefe geht. Bei vielen Themen werden einfach zum teil schwachsinnige schlecht improvisierte aufbauten verwendet um Thesen zu untermauern / widerlegen ohne sich genau damitzu beschäftigen. Mythbusters hat kaum einen größeren wissenschaftlichen wert, als die Bild Zeitung des Abendprogramms Galileo ;-)
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Also was ich so aus unserem Verein vom Training berichten kann, ist das man so ziemlich jeden Pfeil auf deise Art und Weise spalten. Bei uns sind adurch scon Karbonpfeil, Alupfeile, Holzpfeile und Schößlingspfeile kaputt gegangen...
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Einen Pfeil treffen ist ganz sicher möglich. Auch gewollt! Natürlich ist es schwieriger je größer die Entfernung ist. Einschlägige bekannte "Profis" / Berühmtheiten haben aber gezeigt, das es gewollt funktioniert.

Schwieriger ist es, wenn man den Pfeil in der kompletten Länge bis nach vorne hin spalten will. Das geht nur, wenn man keine Wicklungen am Pfeil hat, und die Maserung des Pfeils komplett Parallel zur Schaftachse liegt. Dann Spaltet der Pfeil sauber entlang seines Faserverlaufs bis nach vorn, auch dann wenn er sich durch den Aufprall das zweiten Pfeiles verbiegt. Wir wissen ja, das sich Holz so gut wie IMMER entlang der Fasern spaltet, und ganz besonders gilt das für die Standard Nadelhölzer die im Pfeilbau genuzt werden.

Ich bin jedenfalls froh, das es mir selten passiert.
(1x richtig gespalten bis zur Federwicklung, danach Nocken gewickelt und nur noch 1x Nocke zerstört)

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

tjo die busters sind halt - naja. besser als nix, aber im gegensatz zu Quarks&co oder ähnlichem schon absoluter Nonsens.

ich erinnere mich an die Frage, ob (warum auch immer) gefrorene Hühner bei einem Aufprall auf ein Flugzeug schlimmer wären als nichtgefrorene.

die haben dann jeweil nichtgefrorene und gefrorene gegen eine Stahlplatte geschossen und festgestellt das bei gleichem Gewicht die kinetische Energie die gleiche ist.

somit war dann laut mythbusters völlig egal, wenn man von einer wasserbombe getroffen wird - ob sie vor dem werfen eingefroren wurde oder nicht. :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja das ist teilweise schon echt übelster Schwachsinn der da fabriziert wird. Schlimm ist dann, wenn man als Wissender mit Leuten diskutieren muss die steif und fest behaupten das das so und so ist...

Pfeilharry
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfeilharry »

die haben das mal bei galileo mit so einem americanischen schützen probiert
hat geklappt
Antworten

Zurück zu „Pfeile“