Eschebeurteilung

Themen zum Bogenbau
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Eschebeurteilung

Beitrag von Galighenna »

Ja... direkt weiter Außen wird das Holz dann dicht und härter. Das ist das "Spätholz"... innerhalb des Spätholzes kannst du dann von innen nach Außen erkennen, das das Holz nochmals dichter und dunkler erscheint. Je mehr und je früher das Holz dichter und dunkler wird, desto besser.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Tom Tom hat geschrieben: Ich bin der Meinung das Eschen mit geringem Durchmesser gutes Holz abgeben egal bei welchem Durchmesser.
Diese Aussage verstehe ich nicht. *g*
Meinst du Eschen mit "geringem Durchmesser" oder "egal welchem Durchmesser"? Beides geht ja nicht. ;)
Liebe Grüsse
fluflu
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 39 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Omg was hab ich da geschrieben^^?

ne ich mein das Esche mit geringem Stammdurchmesser super Holz abgiebt

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Was Du eingezeichnet hast, sind die Poren die dem Wasser und Nährstofftransport dienen. Esche gehört zu den Ringporigen Hölzern und bei denen liegen die Poren genau zwischen zwei Jahrringen.
Direkt über den Poren liegt dann nach Aussen hin das Frühholz das dann in das Spähtholz übergeht. Den Unterschied kann man manchmal durch hell/dunkel Bereiche unterscheiden die dadurch zustande kommen, dass, das Holz einen unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt hat. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

also ich hab noch ein 1m langes Stück vom gleichen Stamm. Damit kann man doch einen Bruchtest machen. Ich hätte aber noch eine Frage zum Bruchtest: Die Zugkraft, die ich aufwänden muss um das Stück Holz zu brechen, ist die maximale Zugkraft die ich bei meinem Stave erreichen kann.Stimmt das?

LG Mongole
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nein... dein Teststück hat ganz andere Dimensionen als ein späterer Bogen.
Die Zugkraft im Test ist nur deshalb nützlich, weil man bei identischen Tests mit verschiedenen Hölzern von gleichen Dimensionen, eine vergleichende Aussage treffen kann.
Direkte unmittelbare Rückschlüsse auf das erreichbare Zuggewicht eines fertigen Bogens lassen sich daraus aber nicht schließen, denn das hängt auch immer vom Design und den Baukünsten des Bogners ab.
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Hmm ich weiß jetzt nicht wo des drinsteht müsste Bogenbauerbibel oder Gebogener Stock sein.
Dort wird ein Mini Bogen gebaut um zu schauen was das Holz mitmacht.
Wäre evtl eine Möglcihkeit aus dem 1m Stück

lg Tom Tom
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

Guten Morgen,

hier die versprochenen Bilder
der Bogen wird aus der oberen Hälfte des Baumes gebaut
der Bogen wird aus der oberen Hälfte des Baumes gebaut
DSC01373.JPG
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Wenn beide "Seiten" für nen Bogen taugen, würde ich spalten. der Spalt kann ja schlimmstenfalls nur nach einer Seite rauslaufen ! die andere muß dann nicht soooo weit runtergeschnitzt werden
Oder Drehwuchs offenbaren, dann spart das viel Arbeit an Brennholz.
Ansonsten gibts 2-4 Bögen, was kein Fehler wäre. Der Ring nter der Rinde ist der gute
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Sehe ich anders...
Der Ring direkt unter der Rinde ist zwar OK, aber darunter befinden sich einige Ringe mit viel Frühholz-Gemüse. Wenn dort der Bauch zu liegen kommt, ist das ungünstig. Ich würde einen etwas tieferen Ring nehmen und den Bogen an einer bestimmten Stelle im Holz platzieren. Ich zeichne das mal eben ein und lade das gleich hoch, einen Moment...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

So...
file.jpg
Ich würde den Wurfarm so in das Holz legen... An der Stelle sieht man das die Ringe dichter sind und weniger Frühholz vorhanden ist. Ein Ring von 2-3mm auf dem Rücken ist ausreichend dick um 40 oder 50# zu halten, denn Esche ist sehr zugstark.
Du wolltest ja die WA 40mm breit haben. Da ist eine Anfangsdicke im Wurfarm von 20-25mm ein guter Startpunkt. im Griffbereich musst du natürlich dicker lassen.
Auf diese Weise liegen einige dichte und feste Ringe auf dem Bauch so das man weniger Gefahr läuft, Probleme mit der Druckbelastbarkeit der Esche zu bekommen.

Das ist dort nur ein Schema, frei einfach ohne Maß eingezeichnet. Kann sein das die 40mm in Wahrheit viel breiter wären. Jedenfalls sollte der Bogen etwa dort im Holz liegen finde ich.
Denk daran, die Form des Bogens mit 5-10mm Übermaß an den Seiten auszuschneiden, damit du genügend Spiel für Korrekturen hast.
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

hm naja, da gibts nur ein kleines Problem: Ich kann keine Ringe abnehmen

Ich habs schon mal versucht aber ich kann es einfach nicht erkennen wenn ein neuer Ring kommt.

ich glaube aber die von mir gezeigte Stelle würde sich auch eignen.Ich hab mal den Querschnitt des geplanten Bogens eingezeichnet:
Einmal 4cm breit und 1,25cm stark und einmal 1cm breit und 1,25cm stark.
Jetzt sieht man gut welche Jahresringe am Bauch für die Druckfestigkeit verantwortlich sind:
könnten die Ringe eine Belastung von 40lbs aushalten?
könnten die Ringe eine Belastung von 40lbs aushalten?
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

@Gali ich würd aber noch beachten wie die Jahresringe an der gleichen Stelle auf der anderen Seite ausschauen

@Mongole
Meiner Meinung nach halten die des bei 40# locker aus.
Jahresring abtragen ist nicht schwer nimm dirn Schnitzmesser und arbeite langsam
du merkst vor allem den Unterschied die Frühholz ist nur Matsch und knistert richtig beim rein/durschneiden. Spätholz ist fest und gibt nur einen leisen Ton

lg Tom Tom
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wenn du bei Esche keine Ringe abnehmen kannst, solltest du das dringendst üben. Ehrlich! Üben Üben Üben !!! Nimm dir ein anderes Stück Esche und übe so lange bis du bei Esche nen Ring sauber runterkriegst. Es gibt kein Holz bei dem das leichter zu lernen ist.
Die bröselige Schicht zwischen den Jahresringen warnt einen so wunderbar vor dem nächsten Ring, da kann man kaum zu tief schneiden...
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Ein wahres Wort

üb an deim Meterstück wenn des einmal raus hast kannst des im Schlaf