Anfänger und Rattan
Anfänger und Rattan
Hallo Freunde des fliegenden Pfeils ;-)
Ich hab hier jetzt einige Zeit rumgelesen und beschlossen mir auch mal einen eigenen Bogen zu bauen. Als material habe ich mir Rattan ausgeschaut, das soll ja, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, recht tollerant gegenüber kleineren Fehlern seitens des Bogenbauers sein.
Nun hab ich noch diverse Fragen.
1.) Wo kreig ich das Rattan her?
2.) Woraus bastehl ich mir die Sehen?
3.) Wie weit kann ich mit so einen Bogen ca. schießen?
also vielen Dank im Vorraus
Rutzi
Ich hab hier jetzt einige Zeit rumgelesen und beschlossen mir auch mal einen eigenen Bogen zu bauen. Als material habe ich mir Rattan ausgeschaut, das soll ja, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, recht tollerant gegenüber kleineren Fehlern seitens des Bogenbauers sein.
2.) Woraus bastehl ich mir die Sehen?
3.) Wie weit kann ich mit so einen Bogen ca. schießen?
also vielen Dank im Vorraus
Rutzi
RE: Anfänger und Rattan
Such mal im Forum nach "Rattan" oder "Manau" (oben rechts unter "suche"). Quellen wurden schon öfters genannt. Wenn Du schon nachgelensen hast, hast Du sicher auch die Quellenangaben gesehen.Original geschrieben von Rutzi
Hallo Freunde des fliegenden Pfeils ;-)
[royalblue]Beispielsweise hier.[/royalblue]
Aus Dacron (was denn sonst?). Bekommst Du in jedem Bogenladen oder auch Internet-Shop.2.) Woraus bastehl ich mir die Sehen?
Je nachdem, wie stark er ist. Schätzungsweise ca 100m oder mehr (oder auch weniger).3.) Wie weit kann ich mit so einen Bogen ca. schießen?
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
-
- Hero Member
wenn Du unter 12 Jahre alt bist und Dein Anspruch an Wurfeigenschaften so ca. im 5. Untergeschoß der Tiefgarage (also WEIT unterhalb des Kellers) angesiedelt ist, dann nimm (NEINICHSCHREIBDASWORTNICHT).
Ansonsten sieh zu daß Du an Esche , Robinie oder Hickory rankommst.
Für Bogensehnen nimmst am besten Dacron B50; kriegst Du bei jedem Bogensporthändler. (z.B. im FLECO-Shop hier oben rechts)
Wie weit so ein XXXXX-Bogen schiesst kommt drauf an wie kurz und wie dick Du ihn machst...
aber ne warme Nudel mit den gleichen Maßen wirft sicher weiter

Ansonsten sieh zu daß Du an Esche , Robinie oder Hickory rankommst.
Für Bogensehnen nimmst am besten Dacron B50; kriegst Du bei jedem Bogensporthändler. (z.B. im FLECO-Shop hier oben rechts)
Wie weit so ein XXXXX-Bogen schiesst kommt drauf an wie kurz und wie dick Du ihn machst...
aber ne warme Nudel mit den gleichen Maßen wirft sicher weiter

>>>=====> HUGH ich habe gepostet
-
- Hero Member
Neee
Hi
Sorry Tipi aber da liegst Du meilenweit daneben
@Rutzi
Ich hab schon so einige Rattanbögen gebaut.
Wenn das Zuggewicht so bei 40# liegt und der Bogen einigermassen gebaut ist (siehe auch Bauanleitung auf der Startseite) dann ist das ein nicht minderwertigerer Bogen als die Bögen di andere Leute aus anderen Materialien bauen.
Ein Manau von mir 48# ca ist in NB letztes Jahr unter Zeugen gemessen worden und der warf einen 30gr. Pfeil mit 135fps in die Scheibe.
Glasbelegte LB fangen da an und die Geschwindigkeit ist mehr als aktzeptabel.
Geschossene Weite mit selbenm Bogen satte 185Meter.
Lass dich nicht verunsichern und bau erstmal einen Rattan. ;-) ;-)
(Beton ist was man daraus macht :-( )
BA
Sorry Tipi aber da liegst Du meilenweit daneben

@Rutzi
Ich hab schon so einige Rattanbögen gebaut.
Wenn das Zuggewicht so bei 40# liegt und der Bogen einigermassen gebaut ist (siehe auch Bauanleitung auf der Startseite) dann ist das ein nicht minderwertigerer Bogen als die Bögen di andere Leute aus anderen Materialien bauen.
Ein Manau von mir 48# ca ist in NB letztes Jahr unter Zeugen gemessen worden und der warf einen 30gr. Pfeil mit 135fps in die Scheibe.
Glasbelegte LB fangen da an und die Geschwindigkeit ist mehr als aktzeptabel.
Geschossene Weite mit selbenm Bogen satte 185Meter.
Lass dich nicht verunsichern und bau erstmal einen Rattan. ;-) ;-)
(Beton ist was man daraus macht :-( )
BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
-
- Sr. Member
-
- Sr. Member
-
- Sr. Member
Egal
Hi Rutzi und erstmal willkommen im FC Club!
Ich rate Dir: rate nicht lang rum aus was Du einen Bogen bauen sollst - sondern mach einfach!
Natürlich braucht man am Anfang nicht zu tief in die Tasche zu greifen um Rohmaterial zu bekommen, aber Fehler werden bei Autodidakten nicht zu vermeiden sein(bin selbst Einer
). Also warum teuer einkaufen? Bin kein Prophet, aber ich sage: Es wird dein bester Bogen werden. Und es wird nicht Dein letzter Bogen sein... 
Ich rate Dir: rate nicht lang rum aus was Du einen Bogen bauen sollst - sondern mach einfach!
Natürlich braucht man am Anfang nicht zu tief in die Tasche zu greifen um Rohmaterial zu bekommen, aber Fehler werden bei Autodidakten nicht zu vermeiden sein(bin selbst Einer

Häh
:wundern
sieht doch lecker aus shantam, spam von hormel!
Oder wie soll man das jetzt nun so ganz irgendwie verstehen(rein bogenbautechnisch)?
:-(
sieht doch lecker aus shantam, spam von hormel!
Oder wie soll man das jetzt nun so ganz irgendwie verstehen(rein bogenbautechnisch)?
:-(