Englische Maßeinheiten, wieso?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
skerm
Hero Member
Hero Member

Re: Englische Masseinheiten, wieso?

Beitrag von skerm »

Muetze hat geschrieben:
benzi hat geschrieben:willst Du allen ernstes irgendwo 6,4799999999999995 Gramm schwere Spitzen bestellen?
Eben nicht! Das macht man aber, wenn man die unsinnigen Maßeinheiten verwendet.
Es ist sogar noch viel schlimmer als das! Ich war entsetzt, als ich meine Spitzen kürzlich abgewogen hatte. Die hatten gar nicht alle 6,4799999999999995 Gramm! Da waren z.B. 6,434234325 Gramm und sogar eine mit 6,483111 Gramm dabei! :o
Pfeilspitzen in 5g, 6g oder 8g bestellen zu können würde eine Menge erleichtern.
Wirklich? Was denn?

Gruß,
Daniel
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1131 Mal
Hat Dank erhalten: 196 Mal

Re: Englische Masseinheiten, wieso?

Beitrag von benzi »

..tja das liegt aber an der Herstellern der Spitzen und Schäfte! An den DEUTSCHEN Herstellern! Bereits Anfang der 90er Jahre wurde in Deutschland konische Schraubspitze hergestellt von Bavarian Longbow, rate mit welchen Gewichten, im gleichen Zeitraum wurde die ersten Holzschäfte von TAS in der Schweiz hergestellt, rate mit welchen Durchmesser und in welchen Längen? Das wurde denen nicht aufgedrängt! von wem denn auch?

Das nennt man Marktwirtschaft.................

Es macht in meinen Augen keinen Sinn metrische Maße zu verwenden solange die Hersteller in Zoll und Grain produzieren!

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Re: Englische Maßeinheiten, wieso?

Beitrag von Snake-Jo »

@Benz: Auch wieder wahr! Nur: Wir müssen nicht jeden Sch... von den Herstellern mitmachen.

Hier wurde nun eifrig gepostet, warum und wieso man sich nun doch längst an die lb und inch gewöhnt hat und damit natürlich für vergleichende Betrachtungen bestens zurecht kommt. Kein Problem! Seh ich auch so! Solange es bei den wenigen traditionellen Maßen bleibt.
Aber ihr habt nicht meine Probleme! Folgender Sachverhalt: ich mußte für vergleichende Betrachtungen in einer Publikation die Meßwerte verschiedener Bogen umrechnen und hatte dann plötzlich bei der kinetischen Energie mit Fuß-Pfunden (ft-lb) zu tun! Ich glaub, es hakt (vergl. TB 62, S. 50)!
Das war aber noch nicht alles. Bei der Wirkungsgradberechnung kamen dann noch foot-pounds per pound, Fuß-Pfunde und Fußsekunden, sowie Zollpfunde zusammen mit grain zu lb hinzu. Selbst gestandene Mathematiker können sich da schon vertun, denn das Ganze mußte für eine deutsche Pubblikation in die üblichen Einheiten umgerechnet werden. Ich kann das, aber muss das sein! Und wenn dann in diesem Forum noch Gallonen und Unzen auftauche, dann finde ich das einen Kropf, einen unnötigen! >:(
Also gerne mal Pfunde und inch, aber mehr muss nicht sein. Eine Grainwaage kaufen, wenn man auf der Briefwaage das Spitzengewicht mal eben in Milligramm wiegen kann, was soll das? Eine 100 gr-Spitze wiegt 5,2 g (real) und wenn sie abgeschliffen ist noch gute 4,6 g. Und gut iss.... 8)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Energie muss foot pound-force sein, es ist ja Kraft*Weg und nicht Masse*Weg. Deinen Ärger kann ich als Physiker nachvollziehen, denn dieses Einheitensystem ist echt völlig dämlich, wenn man damit rechnen muss. Brauchen wir hier aber zum Glück nicht! ;)

Probier mal diese Seite: http://www.onlineconversion.com/

Gruß,
Daniel
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Wieso ist es direkt anbiederung?

davon ausgehend, das es erstmal recht wenig europäische Produzenten gab, mussten diese doch damit rechnen das der größte Anteil ihrer Kunden bereits englische / amerikanische Produkte besitzt, deren Tabellen liest, deren Schussweiten vergleicht etc etc.

als ich mit dem Bogenschießen anfing, hab ich auch erstmal einen shop gesucht, der die Angaben die mir gegeben wurden auch genau so angezeigt hat.
bei dem wurde das erst mal gekauft. ganz egal wie teuer oder billig, aber am Anfang ist man so verunsichert - da muss der Bruch in inch da stehen wenn jemand dir sagte du sollst 11/32 mit 100 grain kaufen.

pragmatisch wäre anders, aber ich selbst wäre kunde woanders geworden wenn dieser shop dezimale Angaben hätte.

eine umstiegszeit mit beidem, und der käs is gelutscht.

ps:
gestern haben die doch echt im tv gemeckert die hersteller würden einfach kleiner schachteln verkaufen für den selben preis ^^ WOFÜR verdammt steht da ein /100g Preis???? Weil die Leute sogar dafür noch zu doof sind. :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Naja, ich kann euch ja verstehen, das System international ist ja schon fast ein Jahrhundert alt.Und zum Rechnen um einiges bequemer. Den Kram umzurechen und wieder zurückzurechnen ist mühsam. Zumal ja denn die Einheiten amerikanisch und englisch auch noch munter durcheinander gehen. Ach ja, ein Inch ist übrigens wohl kein Zoll, und ein Pound kein Pfund, jedenfalls preußisches oder ähnliches sind~ 10 g mehr.
Und auf den Meßwerkzeugen der Hersteller stehen eben englische Maße, die Skalen sind englisch usw. Und nachbestellt wird eben auch in diesen Maßen
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

ich finde mein Bambusschäfte aus China ein sehr gutes und aktuelles Beispiel:

deutsche Bogenschützen schiessen mediteran, deshalb wollen sie Schäfte nach ihrem Spinewert kaufen, über die deutschen Händler sind also die chin. Produzenten nun angehalten einen Spinewert für ihr Produkt anzugeben, um diesen Wert zu ermitteln müssen sie für die Auflage den Abstand in inch messen und ein Gewicht in lbs dranhängen..... dann ermitteln sie einen Wert in mm den sie dann einer Tabelle in lbs zuordnen.......... und das alles tun sie, weil der deutsche Markt es so will!!!

Zum Ergebnis hat das, dass ich einen Aufpreis fürs Auswiegen zahlen muss oder die Schäfte garnicht ausgewogen bekomme, obwohl das 1. in chin. trad. so überliefert ist und 2. für meine Daumentechnik der viel wichtigere Wert wäre......

wer zwängt hier wem was auf?

benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

...mal schauen, wie lang ich die angabe in newton und meter aushalte ...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Snake-Jo hat geschrieben:@Benz: Auch wieder wahr! Nur: Wir müssen nicht jeden Sch... von den Herstellern mitmachen.
mh........ ich denke mein Beispiel aus China zeigt, dass es die Kunden sind, nicht die Hersteller!

ok die Kunden sind wir, so gesehen hat Jo recht.....

Aber ich als Kunde ändere das doch nichts, indem ich hier meine Maßeinheiten ändere! Wenn dann müßte ein Einfluss auf die großen Händler in D ausgeübt werden können.

Wenn Bearpaw seinen Katalog auf kg, cm und Gramm umstellt, dann könnte das eine Veränderung bewirken........ aber ich möchte dann bei denen nicht am Kundentelefon sitzen ;D

Grüße benzi
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Am ende ist es wie mit der Währung, nach 2 Jahren weiste nichtmehr wie es früher war...

ich hab mit roundabout 17 Jahren den Euro bekommen, und muss sagen die d-mark ist nicht mehr präsent bei mir.
so wäre es 100% auch wenn heute die Werte im Bogensport metrisch angegeben würden.

2 jahre wäre jeder in Aufruhr, und dann kommt die erste nostalgiesendung auf sat1 in der die kuriositäten in zoll und pounds durch den kakao gezogen werden.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Corto

Einspruch Euer Ehren, ich ( 63 ) habe immer noch die DM Preise im Kopf und wundere mich auch heute noch oft über manche € Preise. Auch ertappe mich noch ab und an beim Umrechnen. Das hätte ich zu DM Zeiten NIE ausgegeben.

Bogenede
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

@Ede: Wieso groß umrechnen? Sind die Preise nicht 1:1? ;)

Ich persönlich bekomme immer Probleme, wenn hier Bögen in Meter und Kilo präsentiert werden. 25kg@70cm sagt mir einfach nichts, mit 35#@28" kann ich aber sofort was anfangen. Die metrischen Angaben lese ich zwar, verstehe sie aber nicht und überlese sie deshalb. Klar ist das Gewöhnungssache. Ist aber eben blöd, wenn überall in Zoll gerechnet wird und wir hier alle Angaben in cm machen. Das fängt bei mir persönlich schon beim Bau der Sehne an. Ich weiß zufällig, dass 165cm genau 65" sind. Dann hört es aber schon auf. Deshalb habe ich auch ein Maßband mit Zoll und cm. Messen tue ich immer in Zoll. Beim rechnen nehme ich aber immer cm. Ausserdem zeigt meine Bogenwaage auch nur Pfund an.

Wirre Rede, kurzer Sinn: Die imperialistischen Maße nehme ich als gegeben hin und als nette nostalgische Spezialsprache, die uns von Tischlern unterscheidet.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Firestormmd hat geschrieben: Wirre Rede, kurzer Sinn: Die imperialistischen Maße nehme ich als gegeben hin und als nette nostalgische Spezialsprache, die uns von Tischlern unterscheidet.
Das ist natürlich auch eine Sichtweise. Und eine Möglichkeit die Spreu von Weizen zu trennen. Man stelle sich vor jeder Tischler baut mit seinen Maschinen ein paar Bögen nach Massen die er irgendwo bei Google gefunden hat und stelle den Müll dann bei eBay ein. Wer weiss dann noch was ein guter und was ein nicht so guter Bogen ist und warum ich für dein einen 500 Euro und für den anderen 15 Euro zahlen soll.
Die Mediziner haben übrigens diese Fachsprache perfektioniert - oder weiss jemand wirklich genau warum Blutdruck mit "RR" bezeichnet und die Einheit dazu in Millimeter Quecksilbersäule angegeben wird? Und niemand denkt auch nur im geringsten darüber nach das zu ändern.

Kein Smiley. Ich meine das durchaus ernst.

walta
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

PS: jedesmal wenn ich im Kopf in Schilling umrechne (auch ich bin nicht mehr der jüngste ;-) denke ich mir: was interessiert mich eigentlich was ein liter Milch vor 10 Jahren gekostet hat?

walta
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Walta
Da hast Du schon recht. Ist mir egal, aber man ( ich ) denke halt so.

@Firestormmd
Das mit den Massen bei Tischlern hat auch schon echt für Lacher gesorgt:
Vor Jahren brauchte ich ein Stück Buchenholz als Blende in meiner Küche und gab dem dem alten Tischler einen Zettel: 1450 x 100 x 25. Er bestellte daraufhin Buchenholz, weil er keines vorrätig hatte: 1450 cm x 100 cm x 25 cm. Unser Einkauf fragte nach ob wir wüssten was das kostet. Da fiel es auf.

Ich als E-Techniker rechnete in mm und der Schreiner in cm ( sein Zollstock = 198 cm und zwei Bleche ). Ich weiss heute noch nicht was ich mit dem Balken in meiner Küche machen gesollt hätte, ich hätte ihn noch nicht mal ins Haus gebracht.

Zwar Offtopic aber gut

Bogenede
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“