ich hab mir im letzten Monat einen Holunder "Krummling" bei uns aus dem Knick geschnitten und versuch nun daraus einen Bogen zu bauen. Hab den Rohling am nächsten Tag entrindet und aufgesägt. Nach nun ca. 4 Wochen ist er gut durchgetrocknet (in der Wohnung).
Den Markkanal hab ich im Griffbereich sauber ausgeschabt und nach dem Trocknen ein Eibenstück eingeklebt, anschl. begradigt und das Griffstück aufgeklebt.
Ziel: Länge 73 " ca. 50 # bei 30 " Auszug, mal schauen was draus wird.


Der Rohling hat einen Deflex von ca. 18 cm

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Bogen ca. 12 cm ziehen kann. Es läuft eigentlich ganz gut, ich hoffe es bleibt auch so.
Sollte es bei der weiteren Bearbeitung Dinge geben, auf die ich besonders achten muss, würde ich mich freuen, wenn der Eine oder Andere ein paar Hinweise geben kann.
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob ich den Deflex in den Griff bekommen kann.
Gruß
Jürgen

