Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Re: Verzweiflung: Kreuzdominanz!

Beitrag von Lord Hurny »

hallo lostboy,
wenn du über ein Auge zielst ist Kreuzdominanz ein Problem, das mit viel Aufwand beseitigt werden kann (z.B. Linksschiessen lernen).
wenn du "instinktuitiv" schiesst (steinigt mich! ;D ), also beim zielen/schiessen mit beiden Augen das Ziel anvisierst, spielt die Kreuzdominanz überhaupt keine Rolle - weil es eben kein dominantes Auge beim Zielvorgang gibt.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...komisch, das sehe ich (schönes Wortspiel!) genau umgekehrt!

my2ct: Blicke ich mit beiden Augen, ist eine Dominanz relevant. Blicke ich nur mit 1 Auge, ist es egal. Bei 1 dominiert immer nur einer... 8)

Rabe
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

...sorry, falsch ausgedrückt:
das dominate Auge gibt es natürlich immer, aber - wenn ich ein Ziel mit beiden Augen in 10, 20, 30m Entfernung fixiere, macht es für das Gehirn keinen Unterschied ob ich von Links oder Rechts über den Bogen ziele - die Wahrnehmung ist immer die gleiche. Warum sollte ich mich dann nicht für die "angenehmere" Körperseite beim SChiessen entscheiden.

Versuch: Ein Rechtshänder mit Kreuz(Links)dominanz frifft mit einem Stein ein entferntes Ziel mit der rechten Hand sicher besser als mit der Linken.
lg,
Lord Hurny

treasure
Newbie
Newbie

Beitrag von treasure »

Hallo Schau doch mal hier : http://bucherbogner.de/ Dort auf der linken Seite unter Tips und Tricks ! Die Bogenhaltung !!! Also mir hat es geholfen.

Gruß treasure
Zuletzt geändert von treasure am 28.09.2011, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Dirk M hat geschrieben: Ich bin der Überzeugung das man Kreuzdominant schiessen kann, man wird aber nie sehr gut
Sehe ich völlig anders, zumindest beim intuitiven Schießen. Man denke an Howard Hill - für den ist die Bezeichnung "sehr guter Schütze" schon fast zu niedrig gepokert, und trotzdem schoss er kreuzdominant. Ich sehe das Ganze etwa so wie Hurny.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Du kannst auch probieren, das dominante Auge umzutrainieren.
Hab es mal aus Spaß probiert um auch mit der anderen Seite schießen zu können. (eigentlich habe ich keine Kreuzdominanz).

Angefangen mit dem um trainieren habe ich durch über den Daumen peilen. Also Hand austrecken mit gehobenen Daumen, und über den Daumen auf ein Ziel visieren. (Fokus auf dem Ziel, so das der Daumen verschwommen ist).
Am Anfang sieht man nur den einen Daumen das dominanten Auges. Aber durch etwas Konzentration und evtl ab und zu schließen und wieder öffnen eines Auges, habe ich nach kurzer Zeit beide Daumen gesehen und konnte entscheiden mit welchem Daumen ich das Ziel anpeile.

Beim Bogenschießen mit rechts ging es dann genauso. Mit etwas Konzentration sieht man zwei Pfeilschäfte/Spitzen und kann sich aussuchen, welchen man zum Anpeilen des Zieles verwendet.
(Ach ja vielleicht sollte ich noch sagen, dass meine Zielmethode Split-Vision ist. D.h. man schaut aufs Ziel, nimmt aber die Richtung/Position des Schaftes auch war).
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Ravenheart

>>>>>>>>>>>b) vielleich sogar ein verkappter Linkshänder bist (das gibt es, dass Leute als Kleinkind "umgepolt" wurden und das selbst gar nicht wissen!!),<<< <<<<<<<<<<<

Einspruch euer Ehren. Ich bin definitiv Linkshänder und habe eine Kreuzdominanz auf dem linken Auge, obwohl ich auch "umerzogen" wurde. Die Kreuzdominanz hat mit der Händigkeit überhaupt nichts zu tun. Es ist nur die Augen /Gehirn Sache und damit greift die Parallaxenverschiebung. Ich bin Linkshänder und schiesse rechts trotz Dominanz mit der anderen Seite.
Zum Treffen kann ich sagen, dass es länger dauert bis man trifft und dass das Gehirn schnell wieder vergisst. Wenn ich selten schiesse, fange ich jedesmal wieder von vorne an. Aber auf der für mich Linkshänder auf "richtigen" Seite zu schiessen geht aus Koordinierungsgründen nicht. Ich habs schon in früher Jugend versucht, es geht einfach nicht. Ich habe mich damit abgefunden dass ich wahrscheinlich nie richtig gut werde und schiesse weiter auf der "falschen" Seite. Es macht trotzdem Spass.

Die Händigkeit rauszufinden ist auch einfach. Einfach mal einen Ball zuwerfen. Die Hand, die zuerst nach dem Ball greift, zeigt die Händigkeit an, auch bei Umerzogenen. ( Linkshänderforum )

Bogenede
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich bin auch linkshänder - durch die gnade gottes.

was ist denn "richtigrum" als linkshänder?

ich bin schon verwirrt weil ich nicht weis ob ein rechtshandbogen mit rechts gehalten oder gezogen wird.

ich hab ja schon den pfeil auf der falschen seite, wenn ich den bogen auch noch falschrum halte könnte das der Grund sein weshalb es dennoch funktioniert ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Hallo Ede,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob nur Rabe mit "Einspruch euer Ehren" gemeint ist.
ich für meinen Teil spreche nur für die "Zweiaugen-Zieler".

Übrigens, um wieder zum Thema/Problem von lostboy zurückzukommen:
Es gibt auch Brillen, die eine Kreuzdominanz korrigieren können, weil das angeblich auch im Straßenverkehr zu Problemen führen kann.
lg,
Lord Hurny

Finglas
Full Member
Full Member

Beitrag von Finglas »

Die Händigkeit rauszufinden ist auch einfach. Einfach mal einen Ball zuwerfen. Die Hand, die zuerst nach dem Ball greift, zeigt die Händigkeit an, auch bei Umerzogenen. ( Linkshänderforum )
Ich glaube ganz so einfach ist leider nicht. Bei mir bringt dieser Test leider nichts.
Ich fange den Ball mit rechts. Ich schreibe auch rechts und auch sonst ist die rechte Hand ganz klar dominierend.
Aber: auf einem Snowboard.o.ä. ist für mich, im Gegensatz zur großen Mehrheit das rechte Bein vorne. Beim Essen benutze ich ganz selbstverständlich das Messer mit der linken Hand. Mein linkes Auge und auch Ohr (ja, sowas gibts) sind dominant.
Und Bogenschießen? LH, war ja klar. ;D
Ich bescheinige mir selbst multiple kreuzundquerdominanz.
Und jetzt? Macht nichts. Mir gehts gut dabei

Nicht denken, machen! Wenn es sich nicht richtig anfühlt, ist es nicht richtig.

Es grüßt, der Finglas
If you want a new idea, read an old book!
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Auweiah,
Ich bin auch Goofy-Fahrer, also Falschfüssler auf dem Snowboard.
hab ich jetzt auch eine Kreuzdominanz und weiß nix davon?
Verdammt, ich bin verwirrt und werd heut Abend sicher nix treffen! ;D
lg,
Lord Hurny

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Agroman hat geschrieben:Sehe ich völlig anders, zumindest beim intuitiven Schießen. Man denke an Howard Hill - für den ist die Bezeichnung "sehr guter Schütze" schon fast zu niedrig gepokert, und trotzdem schoss er kreuzdominant. Ich sehe das Ganze etwa so wie Hurny.
Howard Hill, hat von sich immer gesagt er schiesse nicht intuitiv, er hat in mehreren Artikeln und im Buch versucht sein System zu erklären, es läuft wohl aus eine Kombination aus Split-Vision und Gap shooting heraus.
Und okay es mag sein das man gut wird aber wer kann, schon täglich mindestens 200 Schuß trainieren, ausser B.F. ach der schießt ja auch System! ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Dirk M hat geschrieben: Und okay es mag sein das man gut wird aber wer kann, schon täglich mindestens 200 Schuß trainieren, ausser B.F. ach der schießt ja auch System! ;)
Also ich schieß jeden Tag (ausser es regenet in Strömen) mindestens 120 Pfeile und treff nicht besser wie die Kuh beim kacken.
Aber es macht halt soviel Spass... 8)
lg,
Lord Hurny

Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Dirk M hat geschrieben: Howard Hill, hat von sich immer gesagt er schiesse nicht intuitiv, er hat in mehreren Artikeln und im Buch versucht sein System zu erklären, es läuft wohl aus eine Kombination aus Split-Vision und Gap shooting heraus.
Das stärkt meine These mMn nur noch mehr, denn beim intuitiven Schießen ist Kreuzdominanz ja weniger problematisch als mit System.

Dirk M hat geschrieben: Und okay es mag sein das man gut wird aber wer kann, schon täglich mindestens 200 Schuß trainieren, ausser B.F. ach der schießt ja auch System! ;)
Und was hat das mit Kreuzdominanz zu tun?
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Bogenede hat geschrieben:>>>>>>>>>>>b) vielleich sogar ein verkappter Linkshänder bist (das gibt es, dass Leute als Kleinkind "umgepolt" wurden und das selbst gar nicht wissen!!),<<< <<<<<<<<<<<

Einspruch euer Ehren. Ich bin definitiv Linkshänder und habe eine Kreuzdominanz auf dem linken Auge, obwohl ich auch "umerzogen" wurde. Die Kreuzdominanz hat mit der Händigkeit überhaupt nichts zu tun.
Hä? Das weiß ich, hab ich doch aber auch nie behauptet!
Ich schrieb:
Wenn DU schon gleich auch mit Links GETROFFEN hast, bedeutet das, dass Du
.....vielleich sogar ein verkappter Linkshänder bist
Also nur ein Erklärungsversuch, warum er (im Gegensatz zu mir) auch mit Links zurecht kam.

Rabe
Antworten

Zurück zu „Technik“