Reflex Deflex Schablone
- Felsenbirne
- Forenlegende

Reflex Deflex Schablone
Moin,
ich möchte mir eine Reflex Deflex Schablone für den Bau von laminierten Bögen bauen. Ich habe bislang immer so ein einfaches "Gestell" benutzt. Dieses nervt aber. Meine Frage lautet nun nach Erfahrungswertenfür den Reflex-bzw. deflex.
Mit dieser Form sollen Bambus-Massa Bögen verleimt werden. Im Anhang mal eine von mir entworfene Verlaufslinie. Bitte um Tips und Korrekturen.
Edit: Das ganze soll natürlich noch als Langbogen durchgehen. Sehne also nicht anliegen.
ich möchte mir eine Reflex Deflex Schablone für den Bau von laminierten Bögen bauen. Ich habe bislang immer so ein einfaches "Gestell" benutzt. Dieses nervt aber. Meine Frage lautet nun nach Erfahrungswertenfür den Reflex-bzw. deflex.
Mit dieser Form sollen Bambus-Massa Bögen verleimt werden. Im Anhang mal eine von mir entworfene Verlaufslinie. Bitte um Tips und Korrekturen.
Edit: Das ganze soll natürlich noch als Langbogen durchgehen. Sehne also nicht anliegen.
- Dateianhänge
-
Form_01-Model.pdf- (3.8 KiB) 592-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 26.09.2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Re: Reflex Deflex Schablone
Hallo Matthias, findest du deine Schablone nicht ein wenig langweilig?
Nimm doch lieber die hier vom Kollegen Chirion.
Nimm doch lieber die hier vom Kollegen Chirion.
- Felsenbirne
- Forenlegende

Bist Du des Wahnsinns fette Beute Jo? So gut kann ich doch mit meiner Bandsäge gar nicht umgehenSnake-Jo hat geschrieben:Hallo Matthias, findest du deine Schablone nicht ein wenig langweilig?
Nimm doch lieber die hier vom Kollegen Chirion.![]()
Geile Form hast Du da!!!!
Ich selbst suche was für einen möglichst ruhigen Schuss, mit weichem Auszugsverhalten. Da meine Frau auch einen bekommen wird. ist mir dieses Verhalten wichtiger als das letzte Quentchen speed. Da ich keinerlei Erfahrung mit diesem Design habe, hab ich es hier mal reingestellt. Ich kann ja nicht ständig den Acker beim Angeln nerven!
Gruss Matthias
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
O.k., versteh schon, ruhger Schuss, weicher Auszug. Da hab ich was: viel moderater als der Karpovicz, nennt sich Double-Wave.

- Felsenbirne
- Forenlegende

Schöne Form, aber eben kein LB. Außerdem hätte ich Sorgen solche Kurven zu biegen / verleimen . Da bricht doch (zumindest bei mir!)
Gruss Matthias
@ Snake Jo
den Karpo als dezentes RD Design verkaufen zu wollen ist gut
@mschwanner ich find deine Form schon ok wobei mir der Deflex Bereich etwas zu sehr in die Länge gezogen ist ich verwend für dezenten RD diese Form
mit dem Ergebnis
sieht im Vollauszug aus wie der im Vordergrund
@mschwanner ich find deine Form schon ok wobei mir der Deflex Bereich etwas zu sehr in die Länge gezogen ist ich verwend für dezenten RD diese Form
mit dem Ergebnis
sieht im Vollauszug aus wie der im Vordergrund
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- Felsenbirne
- Forenlegende

Danke
ich werde den bereich etwas kürzer gestalten und dann hier nochmal vorstellen. Der Vollauzugstiller gefällt mir!!!
ich werde den bereich etwas kürzer gestalten und dann hier nochmal vorstellen. Der Vollauzugstiller gefällt mir!!!
Gruss Matthias
- joachim777
- Sr. Member

- Hat gedankt: 1 Mal
Chirion, du meinst wohl Reflex, oder? Der ist bei deinem kürzer. Wär für mich jetzt zu kurz, ausser wenn er non-working wär.
Gruss
Joachim
Gruss
Joachim
@mschwanner
Also ich habe mal einen Bogen nach der von Dir gezeigten Form verleimt;
Der Reflex war nach dem Tillern verschwunden!
So habe ich einen sinnlosen Deflex- Trilam produziert...
(Der Bogen war allerdings was kurzer)
Daher würde ich den Deflex nicht so stark machen und möglichst griffnah mit dem Reflex beginnen.
Bei der Form sollte der Reflex außerdem höher sein damit der Bogen nach dem Tillern noch Reflex ist, oder zumindest mit den Tips auf Griffhöhe.
Bei mir ist zumindest sowas in Planung.
Morten
Also ich habe mal einen Bogen nach der von Dir gezeigten Form verleimt;
Der Reflex war nach dem Tillern verschwunden!
So habe ich einen sinnlosen Deflex- Trilam produziert...
(Der Bogen war allerdings was kurzer)
Daher würde ich den Deflex nicht so stark machen und möglichst griffnah mit dem Reflex beginnen.
Bei der Form sollte der Reflex außerdem höher sein damit der Bogen nach dem Tillern noch Reflex ist, oder zumindest mit den Tips auf Griffhöhe.
Bei mir ist zumindest sowas in Planung.
Morten
- Felsenbirne
- Forenlegende

Moin
ich hab mal eine neue Form eingestellt, meint ihr die wäre besser. Oder habt ihr ein paar fertige Schablonen zum abkupfern?
ich hab mal eine neue Form eingestellt, meint ihr die wäre besser. Oder habt ihr ein paar fertige Schablonen zum abkupfern?
- Dateianhänge
-
Form_02.pdf- (6.37 KiB) 375-mal heruntergeladen
Gruss Matthias
@joachim ich meinte eigentlich schon den deflexen Teil bei meiner Form habe ich versucht dem Griff gerade mal soviel Deflex mitzugeben dass, die Biegung im Vollauszug durchgehend harmonisch wird. der Griff ist starr die Wurfarme biegen sich, also ist es kaum nötig den deflexen Bereich bis in die Wurfarme hineinzuziehen der eigentliche Deflex ist im Griff die Fades sind dadurch leicht angestellt die Wurfarme selbst beginnen nach den Fades sanft mit einem Reflex der sich zu den Tips hin verstärkt.
Die Form hab für kurze Langbogen 154-168cm mit R/D Design gemacht deshalb ist der Reflex zu den Tips hin recht steil, wobei ich nach dem Biegen und verleimen die letzten 5cm die man eh nicht wirklich gebogen bekommt abschneide.
der abgebildete Ulmentrilan ist allerdings mit ca 168 cm an der Obergrenze dessen was die Form hergibt, da sind nur 2cm der Tips abgeschnitten, deshalb ist der Reflex auch recht ausgeprägt
@mschwanner gefällt mir besser, als Vorschlag: der Griff braucht nicht gerade zu sein den kannst ausrunden und die Tips könnten leicht ansteigenden Reflex vertragen.
Die Form hab für kurze Langbogen 154-168cm mit R/D Design gemacht deshalb ist der Reflex zu den Tips hin recht steil, wobei ich nach dem Biegen und verleimen die letzten 5cm die man eh nicht wirklich gebogen bekommt abschneide.
der abgebildete Ulmentrilan ist allerdings mit ca 168 cm an der Obergrenze dessen was die Form hergibt, da sind nur 2cm der Tips abgeschnitten, deshalb ist der Reflex auch recht ausgeprägt
@mschwanner gefällt mir besser, als Vorschlag: der Griff braucht nicht gerade zu sein den kannst ausrunden und die Tips könnten leicht ansteigenden Reflex vertragen.
- Felsenbirne
- Forenlegende

Vielen Dank!!!
Werde das korrigieren und dann nochmal reinstellen
Werde das korrigieren und dann nochmal reinstellen
Gruss Matthias
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wenn ich meine 2cent dazugeben darf. Wer mit dem Druckschlauch laminiert, kann auch prima die Formen mit 'nem heißen Draht aus Styrodur schneiden.
Mit 'nem absolut senkrecht ausgerichteten Draht schneidet man so in 2min eine nahezu perfekt rechtwinklige Form aus. Höchst druckfest hält das Styrodur auch Anpressdrücke von 10-12bar aus.
Da kann man sich die Bandsäge und störrische Bohlen sparen...
Mit 'nem absolut senkrecht ausgerichteten Draht schneidet man so in 2min eine nahezu perfekt rechtwinklige Form aus. Höchst druckfest hält das Styrodur auch Anpressdrücke von 10-12bar aus.
Da kann man sich die Bandsäge und störrische Bohlen sparen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
@Blacksmith jup das geht natürlich wenn man noch 1 oder 2mm dicke Polypropylenstreifen (das weiße Zeug aus dem Schneidbretter und Bürosesselunterlagen gemacht sind) zwischenlegt kann auch beim laminieren mit Epoxy nichts verpappen da Polypropylen absolut nicht mit Epoxy abbindet. Wobei zum biegen mit der HLP geht Styrodur als Form natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Chirion am 27.09.2011, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Chirion hat geschrieben:...beim laminieren mit Epoxy nichts verpappen da Polypropylen absolut nicht mit Epoxy abbindet.

Jupp, so kann man das machen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!