Reflex Deflex Schablone

Themen zum Bogenbau
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Reflex Deflex Schablone

Beitrag von Felsenbirne »

Moin,
ich möchte mir eine Reflex Deflex Schablone für den Bau von laminierten Bögen bauen. Ich habe bislang immer so ein einfaches "Gestell" benutzt. Dieses nervt aber. Meine Frage lautet nun nach Erfahrungswertenfür den Reflex-bzw. deflex.
Mit dieser Form sollen Bambus-Massa Bögen verleimt werden. Im Anhang mal eine von mir entworfene Verlaufslinie. Bitte um Tips und Korrekturen.

Edit: Das ganze soll natürlich noch als Langbogen durchgehen. Sehne also nicht anliegen.
Dateianhänge
Form_01-Model.pdf
(3.8 KiB) 592-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 26.09.2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Re: Reflex Deflex Schablone

Beitrag von Snake-Jo »

Hallo Matthias, findest du deine Schablone nicht ein wenig langweilig?
Nimm doch lieber die hier vom Kollegen Chirion. ;)
karpovicz1.jpg
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Snake-Jo hat geschrieben:Hallo Matthias, findest du deine Schablone nicht ein wenig langweilig?
Nimm doch lieber die hier vom Kollegen Chirion. ;)
karpovicz1.jpg
Bist Du des Wahnsinns fette Beute Jo? So gut kann ich doch mit meiner Bandsäge gar nicht umgehen ;D
Geile Form hast Du da!!!!

Ich selbst suche was für einen möglichst ruhigen Schuss, mit weichem Auszugsverhalten. Da meine Frau auch einen bekommen wird. ist mir dieses Verhalten wichtiger als das letzte Quentchen speed. Da ich keinerlei Erfahrung mit diesem Design habe, hab ich es hier mal reingestellt. Ich kann ja nicht ständig den Acker beim Angeln nerven!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

O.k., versteh schon, ruhger Schuss, weicher Auszug. Da hab ich was: viel moderater als der Karpovicz, nennt sich Double-Wave.
;)
Double-Wave.jpg
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Schöne Form, aber eben kein LB. Außerdem hätte ich Sorgen solche Kurven zu biegen / verleimen . Da bricht doch (zumindest bei mir!)
Gruss Matthias

Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@ Snake Jo :) den Karpo als dezentes RD Design verkaufen zu wollen ist gut :)

@mschwanner ich find deine Form schon ok wobei mir der Deflex Bereich etwas zu sehr in die Länge gezogen ist ich verwend für dezenten RD diese Form
rdform.jpg
mit dem Ergebnis
jb.jpg
sieht im Vollauszug aus wie der im Vordergrund
jbv.jpg
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Danke
ich werde den bereich etwas kürzer gestalten und dann hier nochmal vorstellen. Der Vollauzugstiller gefällt mir!!!
Gruss Matthias

joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von joachim777 »

Chirion, du meinst wohl Reflex, oder? Der ist bei deinem kürzer. Wär für mich jetzt zu kurz, ausser wenn er non-working wär.
Gruss
Joachim
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

@mschwanner
Also ich habe mal einen Bogen nach der von Dir gezeigten Form verleimt;

Der Reflex war nach dem Tillern verschwunden!
So habe ich einen sinnlosen Deflex- Trilam produziert... ;D
(Der Bogen war allerdings was kurzer)

Daher würde ich den Deflex nicht so stark machen und möglichst griffnah mit dem Reflex beginnen.
Bei der Form sollte der Reflex außerdem höher sein damit der Bogen nach dem Tillern noch Reflex ist, oder zumindest mit den Tips auf Griffhöhe.
Bei mir ist zumindest sowas in Planung.

Morten
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Moin
ich hab mal eine neue Form eingestellt, meint ihr die wäre besser. Oder habt ihr ein paar fertige Schablonen zum abkupfern?
Dateianhänge
Form_02.pdf
(6.37 KiB) 375-mal heruntergeladen
Gruss Matthias

Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@joachim ich meinte eigentlich schon den deflexen Teil bei meiner Form habe ich versucht dem Griff gerade mal soviel Deflex mitzugeben dass, die Biegung im Vollauszug durchgehend harmonisch wird. der Griff ist starr die Wurfarme biegen sich, also ist es kaum nötig den deflexen Bereich bis in die Wurfarme hineinzuziehen der eigentliche Deflex ist im Griff die Fades sind dadurch leicht angestellt die Wurfarme selbst beginnen nach den Fades sanft mit einem Reflex der sich zu den Tips hin verstärkt.
Die Form hab für kurze Langbogen 154-168cm mit R/D Design gemacht deshalb ist der Reflex zu den Tips hin recht steil, wobei ich nach dem Biegen und verleimen die letzten 5cm die man eh nicht wirklich gebogen bekommt abschneide.
an dieser Stelle ca. schneid ich die Tips ab
an dieser Stelle ca. schneid ich die Tips ab
hier ein Ulmentrilam der mit der Form gebaut wurde nach dem Tillern. Vielleicht werde versuchen die Form weiter zu optimieren, wünschen würd ich mir nach dem tillern einen Verlauf der Wurfarme eher in die Richtung wie durch die Elipse angedeutet
hier ein Ulmentrilam der mit der Form gebaut wurde nach dem Tillern. Vielleicht werde versuchen die Form weiter zu optimieren, wünschen würd ich mir nach dem tillern einen Verlauf der Wurfarme eher in die Richtung wie durch die Elipse angedeutet
der abgebildete Ulmentrilan ist allerdings mit ca 168 cm an der Obergrenze dessen was die Form hergibt, da sind nur 2cm der Tips abgeschnitten, deshalb ist der Reflex auch recht ausgeprägt
die Roreiche ist mit 156 cm deutlich stärker eingekürzt
die Roreiche ist mit 156 cm deutlich stärker eingekürzt

@mschwanner gefällt mir besser, als Vorschlag: der Griff braucht nicht gerade zu sein den kannst ausrunden und die Tips könnten leicht ansteigenden Reflex vertragen.
Schabl.jpg

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Vielen Dank!!!
Werde das korrigieren und dann nochmal reinstellen
Gruss Matthias

Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Wenn ich meine 2cent dazugeben darf. Wer mit dem Druckschlauch laminiert, kann auch prima die Formen mit 'nem heißen Draht aus Styrodur schneiden.
Mit 'nem absolut senkrecht ausgerichteten Draht schneidet man so in 2min eine nahezu perfekt rechtwinklige Form aus. Höchst druckfest hält das Styrodur auch Anpressdrücke von 10-12bar aus. :)

Da kann man sich die Bandsäge und störrische Bohlen sparen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@Blacksmith jup das geht natürlich wenn man noch 1 oder 2mm dicke Polypropylenstreifen (das weiße Zeug aus dem Schneidbretter und Bürosesselunterlagen gemacht sind) zwischenlegt kann auch beim laminieren mit Epoxy nichts verpappen da Polypropylen absolut nicht mit Epoxy abbindet. Wobei zum biegen mit der HLP geht Styrodur als Form natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Chirion am 27.09.2011, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Chirion hat geschrieben:...beim laminieren mit Epoxy nichts verpappen da Polypropylen absolut nicht mit Epoxy abbindet.

Bild

Jupp, so kann man das machen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“