Mir juckt der Hasel zwischen den Fingern... oder so ähnlich!
- Felsenbirne
- Forenlegende

Re: Mir juckt der Hasel zwischen den Fingern... oder so ähnl
Moin,
wirklich tolle Arbeit! Und das alles ohne Ziehmesser und Bandsäge! Gratuliere!
Tip für den nächsten: Schau auf Flohmärkten nach alten Ziehmessern. Die billigen aus dem Baumarkt kannst Du meist vergessen.
wirklich tolle Arbeit! Und das alles ohne Ziehmesser und Bandsäge! Gratuliere!
Tip für den nächsten: Schau auf Flohmärkten nach alten Ziehmessern. Die billigen aus dem Baumarkt kannst Du meist vergessen.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- Galighenna
- Forenlegende

Also wenn der Bogen nur 30m wirft, dann dürften die Pfeile viiiiiel zu schwer und/oder die Federn recht groß sein.
Bei passendem Pfeilgewicht sollten auch mit 22-25# durchaus Weiten um die 100m drin sein... 80-90 bestimmt...
Ein guter Pfeil hat normalerweise ein Gewicht von um die 8-10 grain pro Pfund Zuggewicht. Dein Pfeil sollte also zwischen 176 und 250 grain schwer sein. Das entspricht 11,5-16g. Bei so schwachen Bögen ist es aber eine Kunst einen entsprechend leichten Pfeil zu bauen. Sehr schnell ist man bei 300gr
Bei passendem Pfeilgewicht sollten auch mit 22-25# durchaus Weiten um die 100m drin sein... 80-90 bestimmt...
Ein guter Pfeil hat normalerweise ein Gewicht von um die 8-10 grain pro Pfund Zuggewicht. Dein Pfeil sollte also zwischen 176 und 250 grain schwer sein. Das entspricht 11,5-16g. Bei so schwachen Bögen ist es aber eine Kunst einen entsprechend leichten Pfeil zu bauen. Sehr schnell ist man bei 300gr
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bei welchem Abschusswinkel denn?Ein paar mal geschossen ohne Scheibe, eher vorsichtig. Ca. 25-30m ging er wohl, der Pfeil eierte aber auch etwas. Mag wohl an der kaputten Feder liegen?
Mein erster "Bogen", bei dem ich nicht nur ein Seil an die Enden gespannt habe, war eine ungetaperte Eschenlatte, die ich aus einem Eschesapling herausgeschnitzt hatte.
Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber die Biegung reduzierte sich wohl nur auf die Mitte.
Das Ding habe ich nicht trocknen lassen.
Mit einem unpassenden, zu schweren Alupfeil schoss ich dabei locker über 50 m, vielleicht auch 60.
Deshalb scheinen mir die 25-30 m auch mehr als merkwürdig.
Natürlich überlebte die Latte nur so 50-100 Schuss...
Der Abschusswinkel war etwa waagerecht. Aber da der Pfeil den ich nutzte eine defekte Feder hat und ich keinerlei Auffang-Möglichkeit hatte, waren meine Schüsse eher vorsichtig, also auch nicht ganz bei Vollauszug. Zudem hatte ich auch die Zeltschnur als Sehne genutzt. Eventuell ändert sich das jetzt ja noch mit der richtigen Sehne. - Es wird in jedem Fall Zeit für eine Scheibe.
Die Probepfeile steckten immer im flachen Winkel im Rasen, ich war überrascht, wie weit der Pfeil noch in die Erde ging, gut 15cm schätze ich mal.
Die Idee mit dem Gewehrschaft-Öl gefällt mir, ich glaube da schaue ich mal was es so gibt.
Sind die Wurfarmenden eigentlich noch zu klobig? Könnte ich die am Bogenbauch noch etwas abrunden für die Optik, oder wäre das eher schlecht?
Die Probepfeile steckten immer im flachen Winkel im Rasen, ich war überrascht, wie weit der Pfeil noch in die Erde ging, gut 15cm schätze ich mal.
Die Idee mit dem Gewehrschaft-Öl gefällt mir, ich glaube da schaue ich mal was es so gibt.
Sind die Wurfarmenden eigentlich noch zu klobig? Könnte ich die am Bogenbauch noch etwas abrunden für die Optik, oder wäre das eher schlecht?
Viele Grüße, Matthias
Achsoooo, dann passen die 30 m. Wir gingen hier von einem optimalen Abschusswinkel von 40-45° aus.Der Abschusswinkel war etwa waagerecht.
Musst du auch dazu sagen.
Soderle, habe die Mittenwicklung für die Sehne gemacht, Pfeile besorgt und ein paar Schüsse auf den Rasen gemacht, diesmal in steilerem Winkel, schätze so 38-42". 50m sind drin, wie Ihr vermutet hattet. Bei etwas steilerem Winkel sicher noch mehr, aber viel mehr gibt der Garten nicht her, bzw. ich hatte keine Lust zu testen und die Pfeile dann im Gebüsch zu suchen. Nieselregen kam noch dazu, dann bin ich fix wieder rein. - Der Bogen ist ja noch unbehandelt, und für die Sehne soll das ja auch nich so gut sein mit der Feuchtigkeit.
Habe mal im Keller gekramt und noch eine Palisander-Beize und Klarlack gefunden. Ich glaube ich brauche das Zeug dann mal auf - Die Beize kommt meinem Farb-Wunsch dann schon recht nahe. Dass sich die Fasern aufstellen ist klar, aber für mich bis zu einem gewissen Maß auch kein Problem. Ein paar Macken habe ich sowieso schon "eingerechnet", die ich wohl nicht mehr weggeschliffen kriege. Bei kleineren Ästen ist mir beim Hobeln immer mal wieder die eine oder andere Faser ausgefranst. Vielleicht war der Schweifhobel auch etwas zu grob eingestellt oder ich habe ihn verkantet, keine Ahnung... Oder sollte der Schweifhobel etwa schon zu stumpf gewesen sein?
Habe mal im Keller gekramt und noch eine Palisander-Beize und Klarlack gefunden. Ich glaube ich brauche das Zeug dann mal auf - Die Beize kommt meinem Farb-Wunsch dann schon recht nahe. Dass sich die Fasern aufstellen ist klar, aber für mich bis zu einem gewissen Maß auch kein Problem. Ein paar Macken habe ich sowieso schon "eingerechnet", die ich wohl nicht mehr weggeschliffen kriege. Bei kleineren Ästen ist mir beim Hobeln immer mal wieder die eine oder andere Faser ausgefranst. Vielleicht war der Schweifhobel auch etwas zu grob eingestellt oder ich habe ihn verkantet, keine Ahnung... Oder sollte der Schweifhobel etwa schon zu stumpf gewesen sein?
Viele Grüße, Matthias
Hallo zusammen,
ich habe die vergangenen Wochen genutzt, um den Bogen fertigzustellen. - Anbei noch ein paar Bilder, um diesen Thread abzurunden.
Das Zuggewicht liegt jetzt bei ca. 24 Pfund. Beim Finish habe ich mich doch für Leinölfirnis entschieden - der Vorteil der möglichen Nachbearbeitung hat mich überzeugt.
Den Griff habe ich relativ schlicht aus Leder gefertigt und farblich auf die Sehne abgestimmt.
Der nächste Bogen ist auch schon in Planung - für meine bessere Hälfte.
ich habe die vergangenen Wochen genutzt, um den Bogen fertigzustellen. - Anbei noch ein paar Bilder, um diesen Thread abzurunden.
Das Zuggewicht liegt jetzt bei ca. 24 Pfund. Beim Finish habe ich mich doch für Leinölfirnis entschieden - der Vorteil der möglichen Nachbearbeitung hat mich überzeugt.
Den Griff habe ich relativ schlicht aus Leder gefertigt und farblich auf die Sehne abgestimmt.
Der nächste Bogen ist auch schon in Planung - für meine bessere Hälfte.
Viele Grüße, Matthias
- Firestormmd
- Forenlegende

Sieht doch ganz schick aus. Klasse!
Beim Bogen für deine Holde solltest du den Griff etwas schmaler machen, wegen der kleineren Hände.
Grüße, Marc
Beim Bogen für deine Holde solltest du den Griff etwas schmaler machen, wegen der kleineren Hände.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Lord Hurny
- Hero Member

Hallo Matthias,
toller Bogen, kann sich echt sehen lassen - besonders da es sich um einen Erstling handelt.
zu deinem neuen Projekt:
Im Normalfall haben die "besseren Hälften" einen kürzeren Auszug und somit sollte der vorliegende Bogen dann bei ihr ca. bei 20# liegen und in etwa für den Anfang passen.
Wenn deine "bessere Hälfte" nicht über 1,90cm groß ist, Gewichtheberin oder ein Mann ist würde ich den aktuellen Bogen weiterreichen und das neue Projekt auf die eigenen Bedürfnisse auslegen.
toller Bogen, kann sich echt sehen lassen - besonders da es sich um einen Erstling handelt.
zu deinem neuen Projekt:
Im Normalfall haben die "besseren Hälften" einen kürzeren Auszug und somit sollte der vorliegende Bogen dann bei ihr ca. bei 20# liegen und in etwa für den Anfang passen.
Wenn deine "bessere Hälfte" nicht über 1,90cm groß ist, Gewichtheberin oder ein Mann ist würde ich den aktuellen Bogen weiterreichen und das neue Projekt auf die eigenen Bedürfnisse auslegen.
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...