Sehnenwickelmaterial Endlosselhen FastFlight

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Ralph
Hero Member
Hero Member

Sehnenwickelmaterial Endlosselhen FastFlight

Beitrag von Ralph »

HAllo,

ich hätte einige Fragen zum Material zwecks Herstellung einer Endlossehne aus FF:

Das Grundmaterial für die Sehne soll FF sein. Da scheint es wohl wenig Unterschziede zu geben.

Für die Mittenwicklung wollte ich das Monofilament von Brown... nehmen, welches ich schon für die Mittenwicklung auch bei fl. Spkeißsehenen aus Dacron immer verwende.

Jetzt aber das Problem:

Welches Garn verwende ich

1.
Zur Verstärkung der Öhrchen

2.
zum "Zusammenwickeln" der Öhrchen.

Habe gehört das Monogaran ist dafür zu steif und könnte auf Dauer dden Wurfarmenden(Tips/evtl.Bänkchen) schaden.

Was also nehmen ?

Danke

Ralph
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Re: Sehnenwickelmaterial Endlosselhen FastFlight

Beitrag von ullrson »

Ralph hat geschrieben:HAllo,
...
Welches Garn verwende ich

1.
Zur Verstärkung der Öhrchen
Das Sehnengarn!
2.
zum "Zusammenwickeln" der Öhrchen.
Wickelgarn!
Ich verwende Nylongarn von BCY (BCY-350). Das hat mir der Händler meines Vertrauen empfohlen und ich bin zufrieden.
Laut BCYfibers.com ist das für die Öhrchen vorgesehen. Ich verwende es auch für die Mittenwicklung.
Habe gehört das Monogaran ist dafür zu steif und könnte auf Dauer dden Wurfarmenden(Tips/evtl.Bänkchen) schaden.

Danke

Ralph
Vergiß das "zu steif". Die Sehne bewegt sich nicht in den Öhrchen. Wichtig ist eine gleichmäßige Kraftverteilung und die bekommst Du mit jedem Garn hin, das weich genug ist, es um die Sehne zu wickeln.

Grüße ullrson
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Danke,

kann ich mit dem 350-er auch die Öhrchen selber wickeln ?

Ich meine damit die "Mittenwicklung" die man um die zukünftigen Öhrechen macht, wenn die Stränge um den Galgen drumrumgelegt sind.

Ralph
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 441 Mal
Hat Dank erhalten: 70 Mal

Beitrag von benzi »

ich nehm grundsätzlich kein monofiles Wickelgarn mehr, weil sich die Wicklung mir zu abruppt verabschiedet, sicher ist die Oberfläche glatter und fördert daher ein sauberes Lösen, aber wenn dir damit mal eine Wicklung im Turnier aufgegangen ist, haste irgendwie keine Lust mehr drauf............ meine Erfahrung........

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Hmm...,

ja das mit dem Aufgehen der Mittenwicklung ist mir bei ner fertig gekauften Sehne schon 2 Mal vorgekommen.

Jetzt habe ich selbst egwickelt (beim Recurve). Mal sehen, was dabei rauskommt/wie es hält.

Ansonsten das 350-er Garn auch in der Mitte wickeln, wie auch an und um die Öhrchen bzw. was wäre die Alternative ?
(Die "dämliche Standardsehne" des KAYA KTB fängt nach nicht mal 3 Wochen einfach an, am oberen Ohr sowie unter der Mittenwicklung auszufasern....).

Danke

Ralph
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

dieses Ausfasern ist bei multifilem Wickelgarn normal, meiner Meinung nach.........

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Endenwicklung mit Monofilament weil schön glatt. An der Stelle muss es auch nichts aushalten, wenn die Tips sauber verarbeitet sind. Wenn nicht, verabschiedet sich eh jedes Wickelmaterial schnell.
Die Mittenwicklung aus Diamont Back. Sehr griffiges, hartes geflochtenes Garn, recht haltbar.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich verwende für alles das klassische "Brownell No. 4" - und möchte gar nix Anderes probieren, so zufrieden bin ich damit!

:)

Mittelwicklung im WIKI (etwas runter scrollen!)...:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... edirect=no

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

ravenheart hat geschrieben:Ich verwende für alles das klassische "Brownell No. 4" - und möchte gar nix Anderes probieren, so zufrieden bin ich damit!
Rabe
geht mir genauso!

benzi
(Peaceful Warrior, Film)
hinge-recurve
Newbie
Newbie

Beitrag von hinge-recurve »

Mein Favorit ist Diamondback. Das gibts von 0,018" bis 0,030" Garnstärke und somit bekommt man immer einen guten Sitz der Nocken auf der Sehne hin...und es ist sehr haltbar!
Beste Grüße aus Minden,

Frank Sellke

"Sehnenspezi" der Mindener Bogenschützen

Rudi Weick COBRA 62" 41lbs
Great Plains Red River 40lbs
Monsterbows Dragon
Firebrand Intensity
Easton Mossy Oak 2013er mit 29" auf allen drei Bögen
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“