Eschen-Walnuß Elb

Themen zum Bogenbau
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Eschen-Walnuß Elb

Beitrag von Galighenna »

Schon bei R&G geguckt was 715g Harz L + 450g Härter EPH500 kostet?
inkl Versand 28,77
Aufgrund der kleineren Menge ist das sicher besser, jedenfalls wenn du nicht innerhalb eines Jahres über 1Kg Epoxy aufbrauchen willst.

Bleibt aber natürlich deine Entscheidung
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

URAC185 gibbet auch noch.

Kostet die Dose mit Härterpulver rund 18 Euronen (ohne Versand). Hab ich zu Hause, aber noch nicht angerührt.
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Wenn Blacksmith damit seine brutalo Elbs klebt :) dann muss das Zeug klasse sein,der Vorteil ist eben , du must nicht so aufpassen beim Mischen.Und es härtet mit Wärme nur schneller, nicht fester ! Oder will jemand die hälfte ?

Egal, aus dem Rest bau ich mir nen Trabbi
;D

tscho
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

tscho hat geschrieben:Wenn Blacksmith damit seine brutalo Elbs klebt :) dann muss das Zeug klasse sein,
tscho

...irgenwann sollte es jedem einleuchten... ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Merci.
Ist bestellt.Kleinere Abnahmemengen gibts leider nicht.Das Zeug wird direkt aus den usa importiert meinte die nette Dame am tel.

tscho
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Nochwas nebenbei. EA 40 mischst du 1:1 vom Volumen. Dann kannst perfekt Laminate verleimen.

Sonstige Fragen dazu... gerne!

Da kannst ganz dolle Sachen mit machen:
DSC00554.JPG
DSC00566.JPG
b2ed23ffb84593b2a44e87fb70a432bf.jpg

... 8)

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hehe das Harz von R&G ist auch nicht unbedingt schlechter... Ich mein ja nur...
Man mischt es halt nach Gewicht 100:63
EA40 mischt man nach Gewicht 100:87 und nach Volumen 1:1... (ist für mich halt nicht unbedingt ein Vorteil da ich eh ne Feinwage hab)
Mir wärs einfach zu teuer, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Riecht EA40 eigentlich? Also stinkts nach Lösemitteln?

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Hat beim Anmischen 'nen weichen, sandigen Geruch. Beim Aushärten nix. Also nein, kein Geruch nach Lösemitteln oder ähnlichem. Kannst problemlos in der Wohnung stehen lassen.

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ah na das is doch was wert... Ganz im Gegensatz zu dem fiesen Phenol-Geruch den Bindan-Cin verströmt... ::)

tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

@ Blacksmith
Danke ! komm gerne darauf zurück.
@Galighenna
Wenn du willst schick ich dir bischen was davon zum testen,sobalds da ist.Kann aber sein, das dauert ne weile,ab mi bin ich 14 tg weg.

Gruß
tscho
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

achwas... nee danke, das brauchste nicht. Ich hab mehr Kleber hier als ich brauche. Ich hab noch nichtmal mein Bindan Cin aufgebraucht in über 2 Jahren... Und jetzt noch über 1kg Harz L + Härter. Das reicht noch laaaange hin.

Aber Danke für das Angebot! :)

tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Zum testen meinte ich,zum vergleichstest. aber egal.Ich werd mal bei Gelgenheit ne Probe verkleben und auf ner Zerreismaschine testen,und den uhu Endfest auch,ich glaub nämlich die schreiben da bei uhu nur Laborwerte drauf , die in Wirklichkeit keiner schafft,mal sehn.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

tscho hat geschrieben:Zum testen meinte ich,zum vergleichstest. aber egal.Ich werd mal bei Gelgenheit ne Probe verkleben und auf ner Zerreismaschine testen,und den uhu Endfest auch,ich glaub nämlich die schreiben da bei uhu nur Laborwerte drauf , die in Wirklichkeit keiner schafft,mal sehn.
Klar werden Laborwerte angegeben, was denn sonst?
Und die Festigkeit die Endfest erreicht braucht kein Bogenbauer in der Praxis, jedes Epoxi das die Hälfte der Festigkeit von Endfest erreicht, reicht locker für Holzverbindungen aus. Der Vorteil von Endfest ist nach meiner Meinung die hohe Temperaturfestigkeit, mir sind schon mehrfach Tipoverlays aus schwarzen Büffelhorn abgefallen nachdem der Bogen etwas in der Sonne lag, aber nie wenn sie mit Endfest geklebt waren! :o Andere Epoxis können schon bei 80° oder 90° versagen oder weich werden!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja oft werden die bei 60-70°C schon leicht weicher und dann geht mit weiter steigender temperatur schnell bergab mit der Klebekraft.
Aber irgendwie... werden Tips in der Sonne wirklich sooo heiß? Das hätte ich nicht gedacht. Ich hab allerdings auch noch nie einen Bogen so lange im Sommer in der prallen Sonne gehabt.

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Galighenna hat geschrieben:... werden Tips in der Sonne wirklich sooo heiß? Das hätte ich nicht gedacht. Ich hab allerdings auch noch nie einen Bogen so lange im Sommer in der prallen Sonne gehabt.
Ja Galli, schwarze Tips können schon in 15 Minuten seeehr warm werden, mußt auch mal Bogen schiessen gehen. ;D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“