...und weiter geht die Fahrt. - Eben im Fachhandel das Zugmesser besorgt und... woah, was ein Unterschied zum Küchenmesser! Dann ging alles ganz Flux.
Erledigte Arbeiten:
- Griff grob geformt mit Raspel und Schweifhobel, den seitlichen Ast belassen. (Beule auf dem Foto)
- Wurfarm oben "halbiert"
- Wurfarm unten "angespitzt", erst mit dem Zugmesser, dann mit dem Schweifhobel.
das dauerte ca. 2 Stunden.
Jetzt lasse ich den Rohling erstmal trocknen und beobachte den Gewichtsverlauf. - Ein gescheites Einspannen zum begradigen ist nicht mehr so recht möglich, ich habe Sorge dass der obere Wurfarm dann eingedrückt wird. Also lasse ich den Wurfarm so geschwungen, gefällt mir auch sehr gut. Mal sehen ob mir das auch noch beim Tillern später auch noch gefällt
Währenddessen plane ich weiter. Was kann ich am Bogenrücken noch anstellen? Ist es erlaubt, den etwas mit Schleifpapier zu glätten, oder ist das nicht zu empfehlen? Der Bogenrücken hat noch eine deutlich dunklere Farbe, oder liegt das nur an der Trocknung? Hatte ja nur die Rinde runter geschält.
Das Thema Wurfarmlänge habe ich auch erstmal verschoben, daher auch oben noch nicht angespitzt. Aktuelle Maße:
WA Unten bis Griff incl. Fadeout: 78cm, Fadeout ca. 7cm
WA Oben bis Griff incl. Fadeout: 100cm, Fadeout etwas mehr, ca. 9cm (könnte ja noch angepasst werden)
Griff: ca. 12cm
Für mich sieht das so aus, als sollte ich in jedem Fall den oberen WA kürzen. Habe in einem anderen Thread was von 5cm Unterschied gelesen, dann müsste ich also gut 17cm abschneiden. - Oder ist das etwas pauschal gedacht?
Zwischendurch möchte ich auch mal ein großes Lob aussprechen, wie nett man hier doch beraten und unterstützt wird. Dankeschön