Staubtrockener Eibenstamm

Themen zum Bogenbau
Antworten
Winkelried
Newbie
Newbie

Staubtrockener Eibenstamm

Beitrag von Winkelried »

Hallo Profis :)

In unserem Keller liegt sein dem Tod meines Grossvaters ein Eibenstämmchen, Länge etwa 1.70m. Dicke zwischen 5 und 9 cm.
Da er diesen Stamm schon vorher jahrelang im Keller liegen hatte, ist der staubtrocken. Kann daraus überhaupt noch was werden Bogentechnisch?
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Re: Staubtrockener Eibenstamm

Beitrag von FluFlu »

Winkelried hat geschrieben: Da er diesen Stamm schon vorher jahrelang im Keller liegen hatte, ist der staubtrocken.
Wie trocken nennst du "staubtrocken"? Hast du das Holz mit einem Feuchtigkeitsmesser gemessen? Falls ja, was zeigt der an?
Keller geheizt? Oder Kaltkeller?
Hat der Stave Risse?
Liebe Grüsse
fluflu
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Durch eine Dichtemessung kommt man weiter, oder mit einem Holzfeuchte messgerät, oder mit dem Standard bruchtest. Einfach mal sufu...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Man sollte beachten, dass Holz nicht mit der Zeit immer trockener wird. Irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Holzfeuchte und Raumfeuchte ein.
Ist der Keller normal temperiert, so ist der Stamm auch nicht "staubtrocken".
Also sind die Fragen von @Flu ersteinmal zu beantworten...
Winkelried
Newbie
Newbie

Beitrag von Winkelried »

Einen Feuchtigkeitsmesser habe ich nicht. Der Keller ist nicht geheizt, aber wir lagern da unter anderem das Feuerholz, welches jeweils nach 2 Jahren im Wald noch bis zu einem halben Jahr end-trocknet.
Risse habe ich keine gesehen, aber einen 1.5 cm dicken Ast. Da ich den Stamm weder gespalten noch sonstwas habe, kann ich schwer mehr dazu sagen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Klingt so, als läge der Stamm da optimal.
Trocken, aber nicht zu trocken - das Feuerholz trägt sicher zum guten Raumklima mit bei...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Hm, klingt nach einem normalen Keller und deshalb sollte der Eibenstamm vom Feuchtigkeitsgehalt her noch zu gebrauchen sein. Wäre es ein Heizungskeller wäre es vielleicht etwas anderes gewesen, aber so...
Am besten wäre natürlich wenn du das Teil aufsägen und dann einen Standardbruchtest machen könntest (siehe HowTo-Bereich).
Ansonsten einfach 'nen Bogen draus bauen. ;) Dann wirst du es sehen.

Achso, noch was: Feuerholz ist schon bei etwa 15% "trocken", also zum Verbrennen geeignet. Bei Bogenholz sollte der Feuchtigkeitsgehalt bei ~10% liegen.
Also jetzt entweder spalten (eher schlecht bei dem Durchmesser), aufsägen oder falls eine Seite eh nicht geeignet ist, den Stamm mit Ziehmesser oder Beil auf Stave-Dimensionen reduzieren und dann in etwas wärmeren Gefilden fertig trocknen.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

~10% ist zu trocken und damit zu spröde, für meinen Geschmack, Feuerholzfeuchte passt besser.
Aber runterarbeiten bis knapp vor den Bodentiller und dann noch ein paar tage (so 2 Wochen) in der ungeheizten Werkstatt ruhen lassen.
Winkelried
Newbie
Newbie

Beitrag von Winkelried »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Im moment bearbeite ich noch einen Eschen-Rohlin und das mit dem Ziehmesser fordert mich da schon... bei Eibe wird das ja grenzwertig :D

Momentan komme ich nur am Wochenende und auch da nicht jedes, dazu...wird ne Weile dauern.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Du könntest dir jemanden mit Bandsäge suchen (Schreiner in der Bekanntschaft?) oder aber eine Japansäge kaufen, die für Schnitte in Längsrichtung gedacht sind, und den Stamm damit halbieren. Ich habe hier schon öfter gelesen, dies ginge in weniger als einer halben Stunde. Leider habe ich es selbst noch nicht probiert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Mit ner Japansäge UND der richtigen Technik geht das auftrennen ganzer Stämme wirklich erstklassig.
Ok man brauch dazu ein wenig schmackes in den Armen weil die Sägerei sich doch ne Zeitlang hinzieht, aber es geht!

Guckst du hier: https://plus.google.com/117593787438469 ... LhJmRdr4dD
Das Bild anklicken, dann öffnet sich das Album, dann kannst du sehen wie genau die Schnitte damit werden wenn mans richtig macht...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“