Dem schönen Stück winkt eine wunderbare Messerzukunft, sofern ich beim nächsten Schritt nicht versage.
HSS beinhaltet Carbide, die durch weichglühen nicht zu beeindrucken sind, desshalb waren meine bisherigen Werkzeuge ausschließlich Schleifbock und Schmirgelleine....(ich habe probiert es weich zu glühen, aber als ich dann die Feile angesetzt habe hat sich mehr an der Feile getan als am Werkstück


Die Härte war bisher kein Problem, ich habe die Form mit dem Schleifbock gut raus geschliffen bekommen und die Griffschalen werde ich voraussichtlich mit irgendeinem direkt dafür angepriesenen Holz-Stahl Kleber befestigen, dessen Namen ich gerade vergessen habe.
Nun allerdings geht es an die Schneide und da wirds Kniffelig...der Schleifbock bleibt zwar immernoch mein engster Verbündeter, aber dadurch das die Schneide vorne niedriger wird, verändert sich der Winkel zur Schleifscheibe (siehe Skizze).
Ich hatte vor eine Form an die Klinge anzuklemmen mit der ich die Spitze künstlich erhöhe (ebenfalls Skizze) ...klappt vllt aber etwas skeptisch bin ich schon...
Nun zur eigentlichen Frage!: Fällt euch eine andere Möglichkeit ein eine schöne Schneide an meine SupaDupaHSS-Klinge anzuarbeiten, bzw wisst ihr wie die Profis das Kind geschaukelt kriegen?
Bin für alle Antworten dankbar, lasst euch was einfallen

Ahoi! CaptnIglo