Neue Osage (Burgundischer Langbogen , art)

Themen zum Bogenbau
acker
Global Moderator
Global Moderator

Neue Osage (Burgundischer Langbogen , art)

Beitrag von acker »

Hallo,

Habe den heutigen Abend damit verbracht einen neuen Osage Bogen einzuschießen , der Bogen geht vom Design her in die Richtung " Burgundischer Langbogen " .
Er besteht aus Billets, welche reflex eingespleist worden sind, ein weiteres stück Osage dient dem Griffaufbau , bzw zum abdecken des Spleises.Wurde so erworben.
Die Enden wurden reflex gebogen .
Zuggewicht , ca 48 # @ 28 " wird aber noch was runter gehen denke ich.
Es ist noch ein " Rohbogen " , also noch nicht ganz fertig . Der Griff muß noch aufgebaut werden und die overlay´s gemacht werden .
Er wirft ziemlich gut , kann ich nit klagen ;D . Macht spaß ..leider für mich etwas zu schwach geworden.
Wenn da jemand Bedarf hat, dann bitte per PM melden , der Bogen ist zu schade als das er bei mir an der Wand verstaubt.
Dateianhänge
spazierenosternPNBogenBurgund 080.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 128.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 104.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 069.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 123.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Neue Osage (Burgundischer Langbogen)

Beitrag von acker »

Nachdem er nun gute 200 Schuß sicher geleistet hat , geht es ans finish .
Der Griff samt spleis wurde nun noch durch eine zusätzliche Wicklung mit einem starken Faden gesichert.
Die Wicklung wurde mit dünnflüssigem Sekundenkleber arretiert , je alle Flanken und zusätzlich wurde mittig ein klitze kleiner Spalt in der Wicklung gelassen um den Sek - Kleber besser unter die Wicklung zu bekommen.

Ach, wem es nicht soo direkt auffällt ein wenig snakey ist er auch

Es folgt :
- Feinschliff
- Griffleder
- Arrowpass
- Overlay´s
- finish des Holzes

zu den Fragen / Fragenden , warum ich den Bogen abgebe :
- nein, ich will nicht aufhören !
- Ich habe schon 6 Osagebogen , das sind schon 3 zuviel
- Ich baue gerne, kann mir aber nun nicht an jede Wand 27 3/4 Bogen hängen , dann denken auch die tolerantesten Freunde irgendwann ... ::) ;D
- Ich habe schon viel zu viele Bogen hier zu liegen, so viele Söhne werde ich in diesem Leben nicht mehr zeugen ,ok ....wer weiß O0 ::) :D
- Ich habe einfach zu viele Bogen angehäuft die leider nicht geschossen werden und nur Staubfänger sind...das ist aber nicht ihr daseins Zweck
- Nein, der Bogen ist bis Dato top in Ordnung, würde aber bei mir nur an der Wand hängen
- Ich will mich nicht damit bereichern, sondern den Bogen in guten Händen wissen und das auch geschossen wird mit ihm , dafür wurde er gebaut und nicht als X-te Zimmerdeko.
-NEIN ich will keine drölfhundert Teuros dafür haben ! , evtl tausche ich auch !
-ggf würde ich ihn auch noch runter tillern .-> nein ! er wird nicht teurer dadurch -> dauert nur länger ::)

Gruß acker
Dateianhänge
spazierenosternPNBogenBurgund 141.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 177.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 182.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 130.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 132.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 129.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Uriah
Full Member
Full Member

Re: Neue Osage (Burgundischer Langbogen , art)

Beitrag von Uriah »

Hallo Acker,

das ist wiedermal ein Sahneteil. Schöner Bogen und Osage hat halt was. Ich hoffe er kommt in gute Hände.
Beste Grüsse Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Ja, wirklich ein sehr schöner Bogen!!!

Das einzige was ich bei Osage so schade finde, ist dass es die gelbliche Farbe verliert und braun wird.
Es wäre total prächtig, wenn er gelblich bleiben würde.
Liebe Grüsse
fluflu
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Uriah : Danke !
@Fluflu : Hm, man müsste die Osage dann eigentlich nur mit nem Lack versiegeln welcher einen UV Schutz hat -> UV Schutzlack .
Das dürfte die "verschokoladung" sicherlich lange aufhalten .

Gruß acker
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Ob Gelb ob Braun, schöner Bogen! Wie soll ich das nur ausdrücken... der ist so sehr auf das Wesentliche ausgelegt. Kein SchnickSchnack, einfach jede Menge Masse Langbogen pur. Tolles Teil!
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Sind Bögen welche "snakey" geformt sind, irgendwie schwächer oder bruch-anfälliger als solche die gerade sind?
Oder macht es keinen Unterschied?

Und wie ist es beim Schiessen? Merkt man da einen Unterschied, ob ein Bogen "snakey" ist oder gerade?

Und was bedeutet es, dass er aus Billets ist?
Ist er aus mehreren Holzteilen gefertigt, anstatt aus einem langen Stück?
Liebe Grüsse
fluflu
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Nein

Nein

Ja

;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

auch der beste uv-schutzlack verzögert das nachdunkeln nur, verhindern können klarlacke das nicht.
holler gibts aber z.b. in knallgelb und bleibt ziemlich so.

@fluflu
billets sind hälften, die dann im griff zum ganzen bogen verleimt werden.
bei den unzähligen faktoren die die haltbarkeit und leistung eines holzbogen beeinflussen stehen so ein paar winzige wellen im wurfarm ziemlich weit hinten in der liste.
nur wenn der wurfarmschwerpunkt recht weit ausserhalb der biegeebene liegt kann der bogen im abschuss einen spürbaren drehimpuls haben.
bei diesem schmuckstück könnte auch eine "prinzessin auf der erbse" sich einen spürbaren effekt höchstens einbilden.
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

tomtux hat geschrieben: holler gibts aber z.b. in knallgelb und bleibt ziemlich so.
Super! Dann werde ich mich auf die Suche nach gelbem Holler machen.
Sieht man das dem Stamm von aussen an? Oder erst bei der Verarbeitung?
Liebe Grüsse
fluflu
Uriah
Full Member
Full Member

Beitrag von Uriah »

Eine weitere Möglichkeit ist, dem Bogen einfach wenig Sonne gönnen :-) Nur zum Schiessen vor holen ansonsten eben dunkel lagern. ;D ;D Dann geht das mit dem Nachdunkeln richtig langsam

Beste Grüsse

Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Botjer »

acker hat geschrieben: …Ich habe schon viel zu viele Bogen hier zu liegen, so viele Söhne werde ich in diesem Leben nicht mehr zeugen …
Hm, zieh die Töchter noch mit hinzu, dann finden noch ein paar Bögen mehr Beschäftigung ;)

Ach ja, toller Bogen … ;D

… auch wenn ich Dein Griffwicklungsdesign nicht so dolle finde
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Danke Botjer !
Botjer hat geschrieben:
… auch wenn ich Dein Griffwicklungsdesign nicht so dolle finde

Nils, nicht schlimm, da kommt doch noch Leder drüber...die Wicklung ist doch nur eine zusätzliche Sicherung des Spleises ...

;) ;D
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

acker hat geschrieben:Hm, man müsste die Osage dann eigentlich nur mit nem Lack versiegeln welcher einen UV Schutz hat -> UV Schutzlack .
Uriah hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit ist, dem Bogen einfach wenig Sonne gönnen :-) Nur zum Schiessen vor holen ansonsten eben dunkel lagern.
Super Ideen!
Also setze ich Osage-Orange wieder zurück nach ganz oben auf meine Wunschliste. *G*
... gefolgt von gelbem Holler...
... gefolgt von Mirabelle...
Liebe Grüsse
fluflu
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja das mit dem dunkel Lagern funzt , kann ich bestätigen.
So , nun ist das Leder am Griff dran, ist noch feucht und muß noch trocknen.
Ein einfach gehaltener Ledergriff , Bauchseits vernäht mit einem dünnen leichten Leinenfaden , nicht verklebt damit er bei Bedarf schnell gewechselt werden kann .
Wird dann noch etwas heller werden als auf dem Foto da das Leder ja noch feucht ist.
Ich denke, das ich den arrowpass und die overlay´s aus Hirschgeweih machen werde und das
Finish mit Leinölfirnis .
Dateianhänge
spazierenosternPNBogenBurgund 192.jpg
spazierenosternPNBogenBurgund 195.jpg
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“