Skala für Spinemesser gesucht.
Re: Skala für Spinemesser gesucht.
@Rainer_K
kannst du die Bauanleitung von dem Spinetester einstellen...?
such schon ewig ne Vorlage zum Bauen, und Sufu spuckt irgendwie nix aus...
Danke Habi
kannst du die Bauanleitung von dem Spinetester einstellen...?
such schon ewig ne Vorlage zum Bauen, und Sufu spuckt irgendwie nix aus...
Danke Habi
Habi,
ich habe keine Bauanleitung.
Es gibt einen Satz Zeichnungen für alle Teile oder einen Bausatz oder, wenn einer nicht bauen möchte, das fertige Gerät.
Da ich ungern blind kopiert werde, bitte ich um Verständnis, dass ich keine Pläne einstelle. Bitte ich um eine PM, wenn jemand ernstes Interesse hat.
Rainer
ich habe keine Bauanleitung.
Es gibt einen Satz Zeichnungen für alle Teile oder einen Bausatz oder, wenn einer nicht bauen möchte, das fertige Gerät.
Da ich ungern blind kopiert werde, bitte ich um Verständnis, dass ich keine Pläne einstelle. Bitte ich um eine PM, wenn jemand ernstes Interesse hat.
Rainer
- Archerbald
- Sr. Member
Seit das Sapling-Tournier vorbei ist, beschäftige ich mich mit dem Bau von Pfeilen und damit auch mit dem Spine messen.
Dank Klaus Buildalong ist ein Schaftfräser bei mir in Planung. Kieferleisten hab ich mir gestern gehobelt, fehlt nur noch der Oberfräser
@Klaus: über Deine Skala würde ich mich sehr freuen, Du hast eine PN
Gruß
Archerbald
Dank Klaus Buildalong ist ein Schaftfräser bei mir in Planung. Kieferleisten hab ich mir gestern gehobelt, fehlt nur noch der Oberfräser

@Klaus: über Deine Skala würde ich mich sehr freuen, Du hast eine PN

Gruß
Archerbald
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Da offenbar mehr Leute Interesse an dieser Spinewertskala haben, habe ich aus dem CAD ein für jeden verwendbares pdf gemacht. Die Druckeinstellung muß, damit der Maßstab 1:1 erhalten bleibt, auf "keine Größenanpassung" und auf 300dpi gestellt sein.
Es sind 2 Skalen. Beide passen auf ein A4 Blatt.
jeweils für Zeigerlänge 300mm (=Skalenradius)
einmal für einen "sliding shaft support" (Erklärung, siehe Bild von Acker vorige Seite)
von 40mm (größere Skala)
und eine für 50mm (kleinere Skala) Für alle die Ihre eigene Skala anpassen und zeichnen wollen, gibt's noch ein Excel-File. Ich denke es ist weitgehend selbsterklärend.
Tipp: wenn Ihr nach der Anleitung vom Holz beschriften vorgeht, könnt ihr die Skala elegant auf ein schönes, helles Stück Holz (zB. Birkensperrholz) übertragen
Ich hoffe ich werde bald ein paar Fotos von euren neuen Spintestern sehen.
Gruß
Klaus
Nachtrag aus aktuellem Anlaß:
Achtung ! Die fertigen Skalen sind für eine ganz bestimmte Zeigergeometrie gemacht.
Bitte auch diesen Link und diesen Link lesen.
Sonst wird irgenwas angezeigt.
Es sind 2 Skalen. Beide passen auf ein A4 Blatt.
jeweils für Zeigerlänge 300mm (=Skalenradius)
einmal für einen "sliding shaft support" (Erklärung, siehe Bild von Acker vorige Seite)
von 40mm (größere Skala)
und eine für 50mm (kleinere Skala) Für alle die Ihre eigene Skala anpassen und zeichnen wollen, gibt's noch ein Excel-File. Ich denke es ist weitgehend selbsterklärend.

Tipp: wenn Ihr nach der Anleitung vom Holz beschriften vorgeht, könnt ihr die Skala elegant auf ein schönes, helles Stück Holz (zB. Birkensperrholz) übertragen
Ich hoffe ich werde bald ein paar Fotos von euren neuen Spintestern sehen.

Gruß
Klaus
Nachtrag aus aktuellem Anlaß:
Achtung ! Die fertigen Skalen sind für eine ganz bestimmte Zeigergeometrie gemacht.
Bitte auch diesen Link und diesen Link lesen.
Sonst wird irgenwas angezeigt.
- Dateianhänge
-
Spinwertskala2a.xls
- (432.5 KiB) 433-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von klaus1962 am 05.04.2011, 20:15, insgesamt 4-mal geändert.
Sehr nett, das zur Verfügung stellen der Skala.
Und gleich fertig zum Ausdruck
Danke Klaus
Und gleich fertig zum Ausdruck

Danke Klaus
- klaus1962
- Hero Member
@all
Rabe hat mir kurzfristig ermöglicht einen xls.Anhang hochzuladen. siehe 2 Post weiter oben.
Damit kann sich nun jeder seine individuelle Spine-Wert-Skala selbst berechnen, konstruieren und zeichnen.
Ich hoffe, daß dies allen von Nutzen ist.
Gruß
Klaus
Rabe hat mir kurzfristig ermöglicht einen xls.Anhang hochzuladen. siehe 2 Post weiter oben.
Damit kann sich nun jeder seine individuelle Spine-Wert-Skala selbst berechnen, konstruieren und zeichnen.
Ich hoffe, daß dies allen von Nutzen ist.

Gruß
Klaus
- Heimwerker
- Hero Member
- Hat gedankt: 38 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Spitzenmäßig!
Vielen Dank für Erstellen und Veröffentlichen.
Nachteilig ist nur, daß ich jetzt keine Ausrede mehr habe mir einen Spinetester zu bauen.
Gruß
Kai

Vielen Dank für Erstellen und Veröffentlichen.
Nachteilig ist nur, daß ich jetzt keine Ausrede mehr habe mir einen Spinetester zu bauen.

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
Ich könnte ja noch als Ausrede vorbringen "Ich verwende keine Microsoft Programme"
;-)
walta
;-)
walta
- Heimwerker
- Hero Member
- Hat gedankt: 38 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Nö, die Ausrede zieht auch nicht. Ich benutze in meiner Freizeit auch nichts von M$, aber die Datei funzt auch mit OpenOffice
Gruß
Kai

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
;-)
Na dann bringe ich als Ausrede das ich für solche Feinarbeiten zu ungeschickt bin und bei sowas unbedingt Hilfe brauche.
walta
Na dann bringe ich als Ausrede das ich für solche Feinarbeiten zu ungeschickt bin und bei sowas unbedingt Hilfe brauche.
walta
- klaus1962
- Hero Member
@walta
Hilfe suchst Du ! Hilfe kriegst Du, würde ich sagen..... von Meinereinem
Welche Ausrede jetzt noch ?
Gruß
Klaus
Hilfe suchst Du ! Hilfe kriegst Du, würde ich sagen..... von Meinereinem

Welche Ausrede jetzt noch ?
Gruß
Klaus
;-)
OK - ich gebe mich geschlagen - ich brauch auch so ein Ding.
walta
OK - ich gebe mich geschlagen - ich brauch auch so ein Ding.
walta
- deckelsmoog
- Hero Member
@ Walta: Na also, geht doch…
Habe meinen gebaut bevor ich das F.C. gefunden hatte und mir jeden Wert ausgerechnet.
Mit der Tabelle kommt man schneller ans Ziel. Super !!
L.G.
deckelsmoog

Habe meinen gebaut bevor ich das F.C. gefunden hatte und mir jeden Wert ausgerechnet.
Mit der Tabelle kommt man schneller ans Ziel. Super !!
L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Hallo
Ich hab letztens im Shop zufällig diese Messtabelle entdeckt, die könnte auch hilfreich sein .. leider gab es Probleme mit dem Bild .. deswegen musst du bei der angegebenen Seite das 2. Bild anklicken, und Tadaaa da hast du es dann.
http://www.langbogen-shop.net/Pfeil-mit ... singspitze
Hoffe ich konnte durch den kleinen Beitrag ein bisschen helfen
Gruß Carsten Loba aus Marsberg
Ich hab letztens im Shop zufällig diese Messtabelle entdeckt, die könnte auch hilfreich sein .. leider gab es Probleme mit dem Bild .. deswegen musst du bei der angegebenen Seite das 2. Bild anklicken, und Tadaaa da hast du es dann.
http://www.langbogen-shop.net/Pfeil-mit ... singspitze
Hoffe ich konnte durch den kleinen Beitrag ein bisschen helfen

Gruß Carsten Loba aus Marsberg
Wenn der Übende von ganzem Herzen und mit all seiner Konzentration schießt, wird er in einen wunderbaren Zustand gelangen... Und wenn er mit reinem Gemüt das Üben fortsetzt, wird er irgendwann diesen Zustand erfahren, in dem Körper und Geist vereint sind.
Was ist denn das für ein Blödsinn - oder bin ich zu blöd diese Tabelle zu verstehen?
walta
walta