Kompositbogenbau: Die Handhabe

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Kompositbogenbau: Die Handhabe

Beitrag von Galighenna »

2x60cm - VSpleiß = 1,10m Bogenlänge...
Für wie viel Auszug willst du den Bogen denn bauen?

Der V-Spleis ist der richtig Spleiß für sowas. Auf Stoß kleben hält nicht! Aber ich glaube bei 60cm WA Länge kommst du nicht drum herum, die WA an einen Griff zu spleißen, und zusätzlich die Siyahs ebenfalls anzuspleißen. Sonst reicht die Läge des Rahmens nicht. 150cm sollte der Bogen schon haben wenn du für normalen Auszug bauen willst (über den Rücken gemessen, inkl. Siyahs)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Gali: In der klasssischen Bauweise hast du für den Rahemn nur die Teile für Wurfarme plus Handhabe. Die Hebelenden werden noch separat dran gespleist. Somit reichen die 60 cm völlig aus:
60 plus 60 incl. Spleiß gleich 110 cm plus 2 x 30 cm Siyahs incl. Spleiß = 170 cm ;)
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Moin,

nu bin ich mir wenigstens vollkommen sicher, wie ich anfangen werde.
Bevor ich unnötig Material der vrebrennung zuführe, müssen alle Zweifel beseitigt sein. Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein Auszug liegt normalerweise (LB) bei 28 Zoll. Wenn ich richtung Ohr gehe, sind es nicht mehr als 30.
Ich versuche, so nah an Jos´ Maßen zu bleiben (Reflexbogenbuch), wie es möglich ist. Damit wird das Zuggewicht nicht mehr als 35 Pfund sein (so jedenfalls mein Plan).
Ich werde die Laminate dann schräg spleißen. Mal sehen, was ich für Laminat für den Griff benutze...
Mirabelle ist auch noch da ???

So, erst mal danke für die Hilfe !!!

Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Warum schräg? Ist nicht der V-Spleiß der bessere? ---> weniger Längenverlust bei gleich langer Klebefuge... 35 Pfund finde ich ganz gut so.

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

Achja
@Jo
Snake-Jo hat geschrieben:@Gali: In der klasssischen Bauweise hast du für den Rahemn nur die Teile für Wurfarme plus Handhabe. Die Hebelenden werden noch separat dran gespleist. Somit reichen die 60 cm völlig aus:
60 plus 60 incl. Spleiß gleich 110 cm plus 2 x 30 cm Siyahs incl. Spleiß = 170 cm ;)
Wie darf ich das verstehen? Heißt das, in den 60cm steckt die Länge für die Handhabe schon mit drin? Oder wird die doch, wie ich weiter oben schon gesagt habe, zwischen die beiden 60cm langen Rahmenteile mit eingespleißt?

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Gali: Reflexbogenbuch S. 219, durchgehender Holzrahmen von 107 cm plus Hebelenden, alternativ kann man eben auch die beiden 60 cm Stücke im Griff verspleißen. V-Spleiß hat eine Klebefuge von nur einem Viertel der Fläche wie der überlappende Spleiß bei dem 5 mm dünnen Rahmen, der widerum über Hebel-Kipp-Drehpunkt belastet wird, während der V-Spleiß in 90° zur Leimfläche, was besser ist. Dagegen hat der V-Spleiß die doppelte Klebefläche gegenüber einem Diagonal-Spleiß. Zeichnungen siehe bei Rabe.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Achso, Danke für die Erhellung. Das Reflexbogenbuch hab ich leider nicht zur Hand sonst hätte ich dort gleich nachgeguckt. Bei Google Books ist die Seite 219 leider auch nicht verfügbar, aber so hab ichs verstanden.
Ich hatte halt irgendwie unter "schräg spleißen" den Diagonalspleiß aufgefasst und nicht überlappend. Wobei ich überlappend auch eher schwierig finde bei nur 4-5mm Rahmendicke.
Ihr macht das schon ;) Wenns wärmer ist gehe ich auch wieder an meinen Komposit-spezial. ::)

Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Na klar, das wird schon.
Wenn ich was versemmel und in die Tonne werfen muß, dann nur, weil ich zu schnell fertig werden möchte. Die beiden Laminate der Wurfarme werden auf dem Bandschleifer langsam abgeschliffen. Auf Hobeln habe ich so gar keine Lust ::)
Damit der Überlappende Spleiß wirklich perfekt wird, kann man sich ja noch eine "Taperlade" zusammenschrauben.

Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Muss man nicht. Ich zeichne die Länge vom Spleiß aufs Holz und schleife dann freihand auf dem Bandschleifer die Fase.
Holzlaminate werden auf der Keissäge gesägt und dann auf Maß geschliffen; das dauer thöchstens ein paar Minuten.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“