Was genau ist "fast flight"?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Duke
Newbie
Newbie

Was genau ist "fast flight"?

Beitrag von Duke »

Ich hör immer von Fast flight Sehnen und fast flight tauglichen Bögen...
Kann mir Irgendjemand sagen was das genau bedeuten soll? (fast flight = fliegt schnell... ??? )
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Re: Was genau ist "fast flight"?

Beitrag von Edradour »

Das ist der Name einer eine Kunstfaser, die für den Sehnenbau genommen wird.
So wie "Dacron" zum Beispiel auch.

...hätte Dir Tante google aber auch verraten...
Duke
Newbie
Newbie

Beitrag von Duke »

...Einfach nur so ein Kunststoff... - und dann das ganze getue mit dem Tauglichen Bogen... - da hatte ich jetzt mehr erwartet
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Fast Flight Plus™ ist die Markenbezeichnung eines Sehnengarns von der Firma Brownell Archery, das ist der "verbesserte" Nachfolger von FF, das es Offiziell nicht mehr gibt, bei Händlern eventuell noch Restbestände. ;)
Es ist dünner, tragfähiger und dehnt sich weniger als das klassische Sehnengarn B50, das es seit 1944 gibt, von der gleichen Firma. Dadurch überträgt es mehr Energie auf Pfeil und Bogen, was mitunter den Bogen mehr stresst. ::)
Hier mal die Produktpalette der führenden Firma in Sachen Sehnengarn. FF+ ist auch schon Überholt. ???

http://www.brownellarchery.com/products.htm

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 09.02.2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Edradour »

Naja, so einfach nun auch nicht.
Kunststoff ist ja nicht gleich Kunststoff.
Dacron ist weicher und dehnt sich anfangs mehr. Man braucht für die entsprechende angesrtebte Pfundzahl mehr Stränge.
FF streckt sich weniger, kann pro Faser mehr Pfund ab, man braucht daher weniger Stränge.
Und da genau liegt der Hase im Pfeffer, weniger Stränge = dünnere Sehne = gleiche Belasung auf weniger Fläche an den Bogennocken.
Und viele Holzbogenbauer sagen, dass die geringere Streckfestigkeit mehr Schock in den Bogen gibt und sich das negativ auf den Bogen auswirkt. Da FF sich aber ähnlich wie Hanf oder Leinen verhält (zumindest sind die beiden Materialien dehnungssteifer als Dacron) und diese Sehnenmaterialien auch für Holzbögen verwendet werden ist das eher eine Glaubensfrage. Ich schieße jedenfalls schon seit Jahren FF auf einem laminierten ELB ohne je Probleme bekommen zu haben.

Du siehst, Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
dermario
Full Member
Full Member

Beitrag von dermario »

Jetzt mal Ne Blöde Frage:
Wenn man Bei FF weniger Stränge Braucht ( zb. 6 Statt 8 ) und Dadurch Größere belastung an den Bogennocken Entstehen, Warüm Nimmt man dann Nicht einfach Beim Örchen Drehen( Flä.Spleiß) die 2 Sehen wieder dazu, Also will sagen das man 2 15-20cm Länge stänge In das örchen arbeitet und dann wie die anderen Sehnenenden auch Auslaufen lässt.

Hätte das Negative auswirkungen auf die Leistung? Oder Sind die so Gering das sich das Mit der Wenigerbelastung der Bogennocken ausgleicht?
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Nee, so auch wieder nicht.
Die schädliche Belastung entsteht wenn die Wurfame abgebremmst werden, weil die neueren Garne halt nicht mehr nachgeben und so der Abbremsschock stärker in die Tips geht als bei z.B. bei Dracon.

Cu Kaspian
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

dermario hat geschrieben:Jetzt mal Ne Blöde Frage:
...
Genau so mach ich das, und viele andere sicher auch. Das hat aber nur den Effekt daß die Sehne an den Enden nicht so sehr durchscheuert bzw. ins Holz schneidet.

@ "ff-tauglich": Zwar schießen normale Holzbögen zwar auch wunderbar mit dehnungsarmen Sehnen, ich könnte mir aber schon vorstellen daß es die Lebensdauer verkürzt. Zwar wird bei einem Holzbogen, der nach 50000 Schuß bricht, niemand der Sehne die Schuld geben, aber ich könnte mir gut vorstellen daß dieser Bogen mit Dacron statt FF auch noch die 60000 geschafft hätte... leider wird es schwierig sein, das statistisch nachzuweisen. Wer zählt denn schon mit?
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Das "Auffüttern" der Sehnenöhrchen ist fast Standart, besonders bei Extremsehnen. Bei FF+ reichen 4 Stränge bei 50# und die sind auch noch dünner wie es die B50 Stränge sind! Zumindest bei Flightturnieren benutzt man dünne Sehnen gern, auch wenn man sie nach wenigen Schuß austauscht. ;)

@ captain, für einen Glasbogen mit FF- Sehne gelten etwa 30 000 Schuß als Grenze, zumindest Byron Ferguson sieht das so, er "verbraucht" zwei bis drei Bögen im Jahr. Ich denke wenn ein Holzbogen soviel mitmacht wird er 1. ganz schön Ausgenudelt sein, und 2. ziemlich überdimensioniert sein. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Dirk, dein Osage hat doch bestimmt schon 40000 auf der Schulter ::) oder sogar mehr ??? :o
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

acker hat geschrieben:Dirk, dein Osage hat doch bestimmt schon 40000 auf der Schulter ::) oder sogar mehr ??? :o
Nein 40 000 noch nicht er hat erst die sechste Sehne, er ist aber "Überdimendioniert" und nur mit Dacron B50 geschossen. ;)

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 10.02.2011, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Dirk M hat geschrieben:@ captain, für einen Glasbogen mit FF- Sehne gelten etwa 30 000 Schuß als Grenze, zumindest Byron Ferguson sieht das so, er "verbraucht" zwei bis drei Bögen im Jahr. Ich denke wenn ein Holzbogen soviel mitmacht wird er 1. ganz schön Ausgenudelt sein, und 2. ziemlich überdimensioniert sein. ::)
Also keine 60000 Schuß... na ja, aber die Größenordnung stimmt immerhin! ;D

Also auf einem Glasbogen für 300 Euro kostet ein Schuß etwa einen Cent... interssant. Wobei es natürlich sein kann, daß Byron andere Anforderungen an seinen Bogen stellt als ich. Was für ihn ein Grund ist, den Bogen in die Tonne zu kippen, fiele mir möglicherweise gar net richtig auf. ::)
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Beitrag von Treibholzhai »

captainplanet hat geschrieben: Wer zählt denn schon mit?
Ich. Bin bei knapp über 13000. Mit einfacher Dacron-Sehne. Nach Euren Angaben muss ich mir also in etwa fünf Jahren Gedanken über einen neuen Bogen machen. OK, ich hatte ja schon mal damit angefangen ... :D
captainplanet hat geschrieben: Also auf einem Glasbogen für 300 Euro kostet ein Schuß etwa einen Cent... interssant.

... zuzüglich Pfeilkosten, Sehnenkosten, Scheibenkosten, Fangnetzkosten, Tabs, etc ...
Das kostentreibendste aber ist die Zeit, in der man nicht Geld verdient. ;)

Ich frage mich schon, wozu manche ihr Material versuchen extrem auszureizen, - und dabei denken, traditionell Bogen zu schießen. Ich frage einfach mal im Materialkunde-Institut London-Tower-14Jh. an. :D :D
Gibt es eigentlich traditionelle Sehnen zu kaufen? Also solche, die der Vor-Kunststoff-Zeit etwa entsprechen? ??? Muss ich mal forschen ...

Andreas

Geändert: Dracon in Dacron
Zuletzt geändert von Treibholzhai am 10.02.2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schießt mit ...
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Edradour »

...das Sehnenmaterial heißt Dacron und nicht Dracon...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Sorry, Freudsche Fehlleistung, habe es geändert.

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Bögen“