Bogen aus grenzwertigen Hölzern
Re: Bogen aus grenzwertigen Hölzern
Weil seltene Hölzer nicht mit grenzwertigen Hölzern gleichzusetzen sind.
Weißdornbögen sind selten, weil Weißdorn unschön wächst, Eichenbögen sind selten weil Eiche ein umstrittenes Holz für den Bogenbau ist, aber wie Sand am Meer wächst.
Weißdornbögen sind selten, weil Weißdorn unschön wächst, Eichenbögen sind selten weil Eiche ein umstrittenes Holz für den Bogenbau ist, aber wie Sand am Meer wächst.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Hm, Rabe der thread fällt doch mittlerweile unter die neue "Bogenholz Historie" oder Entwicklungsgeschichte des Bogenholzes im frühgeschichtlichen FC ...
Meine viele der genannten Hölzer sind heute "Ideal Standard" .
Imho ein KLASSE thread !
Gruß acker
Meine viele der genannten Hölzer sind heute "Ideal Standard" .
Imho ein KLASSE thread !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- captainplanet
- Hero Member

Sowie Fichten, Tannen , Rotbuche, Lärche und Eichen(außer Roteiche) würde ich meinen. Die Grenze zwischen grenzwertig und ungeeignet läßt sich wohl nur schwer ziehen.Snake-Jo hat geschrieben: Aus meiner Sicht gehören dazu:
Kiefer, Pappel, Weide, Birke, Erle, Rosskastanie
edit: Linde nicht zu vergessen.
Zuletzt geändert von captainplanet am 28.01.2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Nachtrag Weide:
Die ersten 25 Schüsse waren super. Der Bogen scheint schneller zu sein als erwartet. Das wird am geringen Eigengewicht liegen. Hat richtig Spaß gemacht. Obwohl ich eigentlich lieber etwas schwerere Bögen so um die 50# schieße war ich von der Leistung und Akkuratesse hellauf begeistert.
Set hat bisher nur ein wenig zugenommen. Ich rechne aber mit noch ein paar cm. Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann werde ich den Belly noch ein wenig rösten.
Erst mal 100-200 weitere Schüsse und dann sehen wir weiter.
Das Beste habe ich im ersten Post aber noch vergessen:
Vom Fällen bis zum ersten Schuß: 12 Tage!!!
QS
Die ersten 25 Schüsse waren super. Der Bogen scheint schneller zu sein als erwartet. Das wird am geringen Eigengewicht liegen. Hat richtig Spaß gemacht. Obwohl ich eigentlich lieber etwas schwerere Bögen so um die 50# schieße war ich von der Leistung und Akkuratesse hellauf begeistert.
Set hat bisher nur ein wenig zugenommen. Ich rechne aber mit noch ein paar cm. Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann werde ich den Belly noch ein wenig rösten.
Erst mal 100-200 weitere Schüsse und dann sehen wir weiter.
Das Beste habe ich im ersten Post aber noch vergessen:
Vom Fällen bis zum ersten Schuß: 12 Tage!!!
QS
- acker
- Global Moderator

Quercus, Danke für die ausführliche Beschreibung. Kannst Du noch die Dichte von einem Reststück bestimmen ?
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- acker
- Global Moderator

Ein paar Sekunden in der Mikro..
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Für mich zu den grenzwertigen Hölzern gehört
Baumhasel
s. Knick, sagte das holz.
Beide Bögen schießen, sogar für die geringen Zugewichte recht flott. aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Baumhasel
s. Knick, sagte das holz.
Beide Bögen schießen, sogar für die geringen Zugewichte recht flott. aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
@acker:
Habe keine Mikrowelle, aber auf der Heizung geht das auch schnell. Werde mich aber mal unter meinen Bekannten umhören, wer eine M. hat, wenn es dich so drängt.
QS
Habe keine Mikrowelle, aber auf der Heizung geht das auch schnell. Werde mich aber mal unter meinen Bekannten umhören, wer eine M. hat, wenn es dich so drängt.
QS
@Quercus: Du kennst die Bilder von der gelochten Mikrowelle, durch die ein Bogenstave geschoben wird?
Die Abdeckung zwischen Löchern und Stave ist aus Alufolie...
Das ist schon ziemlich harter Tobak ... aber es geht.
Verbale Infos findest du hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... lle#p23796
Bilder hab ich auf die Schnelle leider nicht auftun können.
Die Abdeckung zwischen Löchern und Stave ist aus Alufolie...
Das ist schon ziemlich harter Tobak ... aber es geht.
Verbale Infos findest du hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... lle#p23796
Bilder hab ich auf die Schnelle leider nicht auftun können.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
@Sqiud
Ja die Idee ist echt abgefahren.
Aber ich hätte da so meine Bedenken. Ich verzichte nicht umsonst auf eine Mikrowelle.
Ach ja, so eilig habe ich es dann doch nicht und da Acker nicht geschrieben hat, dass er das spezifische Gewicht meiner Weide dringend noch mitten in der Nacht benötigt habe ich mein Probestück ganz konventionell auf die Heizung gelegt.
QS
Ja die Idee ist echt abgefahren.
Aber ich hätte da so meine Bedenken. Ich verzichte nicht umsonst auf eine Mikrowelle.
Ach ja, so eilig habe ich es dann doch nicht und da Acker nicht geschrieben hat, dass er das spezifische Gewicht meiner Weide dringend noch mitten in der Nacht benötigt habe ich mein Probestück ganz konventionell auf die Heizung gelegt.
QS
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
@Acker: Machen wir uns nichts vor: Fletchers-corner ist ein Monstrum, was sag ich, ein Moloch geworden.acker hat geschrieben:Jap, die Idee gefällt mir .
Lasst euch mal einen schönen Namen für das Kind einfallen ,denn grenzwertig ist bestimmt 50 % meines Lagers...aber wegen Ringdicke , Äste usw
Hier finden sich nur noch die alten Hasen zurecht. Wer länger als 2 Tage Urlaub bzw. Entzug von der Sucht macht, wird von den Geschehnissen überrollt: Wettbewerbe, Turniere, Abstimmugnen, alles schon gelaufen...
Die Suchfunktion läuft schon seit Jahren nicht mehr richtig: Wer "Eschen-" oder "Haselbogen" eingibt, wird von 1200 Threads zugemüllt. Früher, ja früher, war alles besser (natürlich!!
So, das ist die Situation! Und damit ein Bogen, u.U. der einzige aus Weidenholz, nicht auch im Nirwarna der 200.000 Posts verschwindet, dachte ich, wir machen einen geschlossenen Thread auf, in dem eben nur 2 Posts pro Bogen eingestellt werden und der im How-to-Bereich ewig überdauern wird (jedenfalls bis zum nächsten Crash).
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen, außer
"Bogen aus grenzwertigen Holzarten"
Es sollen ja Bogen eingestellt werden und nicht eine Auflistung der möglichen Hölzer/ Holzfehler. Holzarten unterstreicht, dass es nicht einzelne Holzstücke gemeint sind.
- acker
- Global Moderator

Hallo,
Ja, das werden wir so machen .
Was haltet ihr den von :
Bogen aus seltenen oder ungewöhnlichen Hölzern
( Können es aber auch bei "grenzwertig" lassen )
Wünschenswert für mich wäre ein kleines Resume des Bogners welches Auskunft über die tauglichkeit des Holzes gibt , bzw den generellen Eindruck .
Ist aber kein Muß , da das eh immer sehr individuell zu sehen ist.
Gruß acker
Edit,
Ich werde diesen thread klonen und ins How To kopieren , dort dann alles OT entfernen.
Ja, das werden wir so machen .
Was haltet ihr den von :
Bogen aus seltenen oder ungewöhnlichen Hölzern
( Können es aber auch bei "grenzwertig" lassen )
Wünschenswert für mich wäre ein kleines Resume des Bogners welches Auskunft über die tauglichkeit des Holzes gibt , bzw den generellen Eindruck .
Ist aber kein Muß , da das eh immer sehr individuell zu sehen ist.
Gruß acker
Edit,
Ich werde diesen thread klonen und ins How To kopieren , dort dann alles OT entfernen.
- Snake-Jo
- Global Moderator

Den Thread haben wir schon. Zweimal.
Nee, es geht um Holzsorten von Bäumen, die sich eigentlich nicht zum Bogenbau eignen.
Eventuell noch: Bogen aus ungeeigneten Holzsorten
Bogen von ungeeigneten Baumarten (eigentlich: von normalerweise ungeeigneten Baumarten, manchmal geht es eben doch)
Normalerweise würde man einen Bogen aus Kiefer, Fichte, Eiche etc. eben nicht empfehlen.
Nee, es geht um Holzsorten von Bäumen, die sich eigentlich nicht zum Bogenbau eignen.
Eventuell noch: Bogen aus ungeeigneten Holzsorten
Bogen von ungeeigneten Baumarten (eigentlich: von normalerweise ungeeigneten Baumarten, manchmal geht es eben doch)
Normalerweise würde man einen Bogen aus Kiefer, Fichte, Eiche etc. eben nicht empfehlen.
- Snake-Jo
- Global Moderator

Für den Bogenbau grenzwertige oder ungeeignete Holzarten, die öfter mal hier auftauchen oder nachgefragt werden:
Baumhasel Corylus colurna
Besenginster
Birke
Efeu
Stiel-Eiche
Erle
Fichte
Kiefer
Lärche
Linde
Pappel
Rosskastanie
Rotbuche
Tannen
Weide
Wir müssen vorab nicht alle Weiden, Fichten- oder Tannenarten auflisten. Das kommt dann, wenn ein konkreter Bogen vorliegt.
Baumhasel Corylus colurna
Besenginster
Birke
Efeu
Stiel-Eiche
Erle
Fichte
Kiefer
Lärche
Linde
Pappel
Rosskastanie
Rotbuche
Tannen
Weide
Wir müssen vorab nicht alle Weiden, Fichten- oder Tannenarten auflisten. Das kommt dann, wenn ein konkreter Bogen vorliegt.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 29.01.2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.