Mein erster punzierter Armschutz
- Güssenjäger
- Hero Member

- Beiträge: 961
- Registriert: 18.12.2010, 09:13
Mein erster punzierter Armschutz
Hi,
er ist zwar noch nicht ganz so perfekt, wie ich ihn mir vorstelle, aber ich möchte meinen ersten punzierten Armschutz mal zeigen. Vielleicht kann mir noch jemand Tips geben. Vor allem wie man das Leder etwas geschmeidiger bekommt, das Ding ist schon noch sauhart.
Ich hab einfach mal alle gekauften Punzierstempel mal ausprobiert, wie sie aussehen. Ist irgendwie noch ein "wüstes" Durcheinander".
Gerd
er ist zwar noch nicht ganz so perfekt, wie ich ihn mir vorstelle, aber ich möchte meinen ersten punzierten Armschutz mal zeigen. Vielleicht kann mir noch jemand Tips geben. Vor allem wie man das Leder etwas geschmeidiger bekommt, das Ding ist schon noch sauhart.
Ich hab einfach mal alle gekauften Punzierstempel mal ausprobiert, wie sie aussehen. Ist irgendwie noch ein "wüstes" Durcheinander".
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
Re: Mein erster punzierter Armschutz
hey... der gefällt mir von weiter weg am besten
... mein erster gedanke war sowas in richtung drachenschuppen 
auch die nieten am rand sagen mir zu !!
LG. Selfbower
auch die nieten am rand sagen mir zu !!
LG. Selfbower
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Schöne Arbeit, aber die Nieten am Rand gefallen mir gar nicht.Selfbower hat geschrieben:
auch die nieten am rand sagen mir zu !!
LG. Selfbower
Eine Begegnung von Sehne und Niete fände ich nicht so schön...
- Güssenjäger
- Hero Member

- Beiträge: 961
- Registriert: 18.12.2010, 09:13
Re: Mein erster punzierter Armschutz
@mandos
Du könntest recht haben, dieser Prototyp ist etwas zu lang und nicht breit genug.
Ich muß den nächsten breiter machen, damit die Nieten sozusagen hinter dem Arm sind und die Sehne da nicht mehr hinkommt. Und dann muß ich ein "geplantes" Muster punzieren, dann denke ich wird es noch besser.
Gerd
Du könntest recht haben, dieser Prototyp ist etwas zu lang und nicht breit genug.
Ich muß den nächsten breiter machen, damit die Nieten sozusagen hinter dem Arm sind und die Sehne da nicht mehr hinkommt. Und dann muß ich ein "geplantes" Muster punzieren, dann denke ich wird es noch besser.
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
Re: Mein erster punzierter Armschutz
das problem sehe ich nicht so, da ich denke, dass die schon weit genug hinten sind 
andernfalls hätte ich schon gemeckert
ich würd ihn so lassen und erstmal schauen, woe oft es dir bei 100 schuss passiert, dass die sehne kontakt mit den niete hat
(im zweifel einfach mal ein bischen kreidestaub auf die nieten und schauen, ob der dann abgerieben wird
)
LG. Selfbower
andernfalls hätte ich schon gemeckert
ich würd ihn so lassen und erstmal schauen, woe oft es dir bei 100 schuss passiert, dass die sehne kontakt mit den niete hat
(im zweifel einfach mal ein bischen kreidestaub auf die nieten und schauen, ob der dann abgerieben wird
LG. Selfbower
- Güssenjäger
- Hero Member

- Beiträge: 961
- Registriert: 18.12.2010, 09:13
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Ich werde es mal nächste Woche im Training testen.
Außerdem hab ich schon zwei Aufträge meiner 8 und 12-jährigen Töchter für nen 2-teiligen Armschutz (Ober-und Unterarm), da kann ich noch genug Erfahrungen machen.
Gerd
Außerdem hab ich schon zwei Aufträge meiner 8 und 12-jährigen Töchter für nen 2-teiligen Armschutz (Ober-und Unterarm), da kann ich noch genug Erfahrungen machen.
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Hi Gerd
ich mag zwar keine Armschützen
(ja wie heisst denn da der richtige Plural?) aber weiss die Arbeit schon zu würdigen, die sich einer macht, und die sieht man wirklich bei deinem Werk.
Was ich fragen will, wozu braucht man denn eigentlich einen Oberarmschutz? Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und selbst wenn ich den Ellbogen ganz durchstrecke, wie soll denn die Sehne an den Oberarm kommen?
Ich weiss nicht recht...
Kannst du mir das erklären, wo mein Denkfehler liegt?
polly
ich mag zwar keine Armschützen
Was ich fragen will, wozu braucht man denn eigentlich einen Oberarmschutz? Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und selbst wenn ich den Ellbogen ganz durchstrecke, wie soll denn die Sehne an den Oberarm kommen?
Ich weiss nicht recht...
Kannst du mir das erklären, wo mein Denkfehler liegt?
polly
Zuletzt geändert von pollux am 22.01.2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Güssenjäger
- Hero Member

- Beiträge: 961
- Registriert: 18.12.2010, 09:13
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Hi Polly,
Du hast da keinen Denkfehler. Aber Du kannst Dir sicher denken, was für eine Angst so junge Damen haben, dass es weh tun könnte.
Sie haben gekaufte "Armschützen"
, die auch über den Oberarm gehen, und dann sollen natürlich die selbstgebauten auch so sein. Sie schiessen technisch perfekt, aber dann sollen sie mal ihren Willen haben.
Gerd
Du hast da keinen Denkfehler. Aber Du kannst Dir sicher denken, was für eine Angst so junge Damen haben, dass es weh tun könnte.
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Vielleicht hilft Logik ja noch (irgendwann)...Güssenjäger hat geschrieben:Hi Polly,
Du hast da keinen Denkfehler. Aber Du kannst Dir sicher denken, was für eine Angst so junge Damen haben, dass es weh tun könnte.Sie haben gekaufte "Armschützen"
, die auch über den Oberarm gehen, und dann sollen natürlich die selbstgebauten auch so sein. Sie schiessen technisch perfekt, aber dann sollen sie mal ihren Willen haben.
Gerd
-
schmiedebernie
- Newbie

- Beiträge: 40
- Registriert: 25.10.2010, 20:01
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Hallo güssenjäger, ich finde deinen Armschutz nicht schlecht. Es ist nur schade das durch deine Nieten in den Knöpfen der eigentliche Hornknopf nicht mehr so zur Geltung kommt.Ich befestige Horn oft mit Lederschnüren das ist etwas schöner für das Auge und hält auch.
gruß bernd
gruß bernd
- Güssenjäger
- Hero Member

- Beiträge: 961
- Registriert: 18.12.2010, 09:13
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Hi Bernd,
ist auch ne gute Idee, denn wenn ich es mir recht überlege, ist das mit den Nieten da durch echt ne ziemlich aufwendige Fummelei. Ist schön, ein paar andere Meinungen zu hören, die mal durchgemischt, da kann dann echt was draus werden.
Gerd
ist auch ne gute Idee, denn wenn ich es mir recht überlege, ist das mit den Nieten da durch echt ne ziemlich aufwendige Fummelei. Ist schön, ein paar andere Meinungen zu hören, die mal durchgemischt, da kann dann echt was draus werden.
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Firestormmd
- Forenlegende

- Beiträge: 3528
- Registriert: 03.07.2007, 11:19
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Schöner Armschutz! Besonders toll finde ich die Schmetterlinge
Ich habe die selben Punzierstempel, die sind nicht schlecht.
Zum geschmeidigmachen des Leders kann ich Balistol-Waffenöl empfehlen. Damit wird es viel angenehmer.
Grüße, Marc
Ich habe die selben Punzierstempel, die sind nicht schlecht.
Zum geschmeidigmachen des Leders kann ich Balistol-Waffenöl empfehlen. Damit wird es viel angenehmer.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Ravenheart
- Forengott

- Beiträge: 22792
- Registriert: 06.08.2003, 23:46
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 233 Mal
Re: Mein erster punzierter Armschutz
Tipp am Rande: "Weniger ist mehr"!
Wenn man neben den punzierten Flächen auch einige Glattbereiche belässt, kommen die Muster noch besser zur Geltung!
So ist es ein etwas "gießkannenartiger Musterbrei"...
Rabe
Wenn man neben den punzierten Flächen auch einige Glattbereiche belässt, kommen die Muster noch besser zur Geltung!
So ist es ein etwas "gießkannenartiger Musterbrei"...
Rabe