Mein erster punzierter Armschutz

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Güssenjäger »

Hi,
er ist zwar noch nicht ganz so perfekt, wie ich ihn mir vorstelle, aber ich möchte meinen ersten punzierten Armschutz mal zeigen. Vielleicht kann mir noch jemand Tips geben. Vor allem wie man das Leder etwas geschmeidiger bekommt, das Ding ist schon noch sauhart.

Ich hab einfach mal alle gekauften Punzierstempel mal ausprobiert, wie sie aussehen. Ist irgendwie noch ein "wüstes" Durcheinander".


Gerd
Dateianhänge
Armschutz-1.jpg
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Selfbower »

hey... der gefällt mir von weiter weg am besten ;) ... mein erster gedanke war sowas in richtung drachenschuppen :)

auch die nieten am rand sagen mir zu !! :)

LG. Selfbower
Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Mandos »

Selfbower hat geschrieben:
auch die nieten am rand sagen mir zu !! :)

LG. Selfbower
Schöne Arbeit, aber die Nieten am Rand gefallen mir gar nicht.
Eine Begegnung von Sehne und Niete fände ich nicht so schön...
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Güssenjäger »

@mandos
Du könntest recht haben, dieser Prototyp ist etwas zu lang und nicht breit genug.

Ich muß den nächsten breiter machen, damit die Nieten sozusagen hinter dem Arm sind und die Sehne da nicht mehr hinkommt. Und dann muß ich ein "geplantes" Muster punzieren, dann denke ich wird es noch besser.

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Selfbower »

das problem sehe ich nicht so, da ich denke, dass die schon weit genug hinten sind ;)

andernfalls hätte ich schon gemeckert :D

ich würd ihn so lassen und erstmal schauen, woe oft es dir bei 100 schuss passiert, dass die sehne kontakt mit den niete hat

(im zweifel einfach mal ein bischen kreidestaub auf die nieten und schauen, ob der dann abgerieben wird ;) )

LG. Selfbower
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Güssenjäger »

Ich werde es mal nächste Woche im Training testen.

Außerdem hab ich schon zwei Aufträge meiner 8 und 12-jährigen Töchter für nen 2-teiligen Armschutz (Ober-und Unterarm), da kann ich noch genug Erfahrungen machen. ;D

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von pollux »

Hi Gerd

ich mag zwar keine Armschützen ;) (ja wie heisst denn da der richtige Plural?) aber weiss die Arbeit schon zu würdigen, die sich einer macht, und die sieht man wirklich bei deinem Werk.
Was ich fragen will, wozu braucht man denn eigentlich einen Oberarmschutz? Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und selbst wenn ich den Ellbogen ganz durchstrecke, wie soll denn die Sehne an den Oberarm kommen?
Ich weiss nicht recht...
Kannst du mir das erklären, wo mein Denkfehler liegt?

polly
Zuletzt geändert von pollux am 22.01.2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Güssenjäger »

Hi Polly,

Du hast da keinen Denkfehler. Aber Du kannst Dir sicher denken, was für eine Angst so junge Damen haben, dass es weh tun könnte. ::) Sie haben gekaufte "Armschützen" ;D , die auch über den Oberarm gehen, und dann sollen natürlich die selbstgebauten auch so sein. Sie schiessen technisch perfekt, aber dann sollen sie mal ihren Willen haben.

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Mandos »

Güssenjäger hat geschrieben:Hi Polly,

Du hast da keinen Denkfehler. Aber Du kannst Dir sicher denken, was für eine Angst so junge Damen haben, dass es weh tun könnte. ::) Sie haben gekaufte "Armschützen" ;D , die auch über den Oberarm gehen, und dann sollen natürlich die selbstgebauten auch so sein. Sie schiessen technisch perfekt, aber dann sollen sie mal ihren Willen haben.

Gerd
Vielleicht hilft Logik ja noch (irgendwann)... ;)
schmiedebernie
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2010, 20:01

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von schmiedebernie »

Hallo güssenjäger, ich finde deinen Armschutz nicht schlecht. Es ist nur schade das durch deine Nieten in den Knöpfen der eigentliche Hornknopf nicht mehr so zur Geltung kommt.Ich befestige Horn oft mit Lederschnüren das ist etwas schöner für das Auge und hält auch.

gruß bernd
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Güssenjäger »

Hi Bernd,

ist auch ne gute Idee, denn wenn ich es mir recht überlege, ist das mit den Nieten da durch echt ne ziemlich aufwendige Fummelei. Ist schön, ein paar andere Meinungen zu hören, die mal durchgemischt, da kann dann echt was draus werden. ;D

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Firestormmd »

Schöner Armschutz! Besonders toll finde ich die Schmetterlinge ;D

Ich habe die selben Punzierstempel, die sind nicht schlecht.

Zum geschmeidigmachen des Leders kann ich Balistol-Waffenöl empfehlen. Damit wird es viel angenehmer.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22792
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 233 Mal

Re: Mein erster punzierter Armschutz

Beitrag von Ravenheart »

Tipp am Rande: "Weniger ist mehr"!
Wenn man neben den punzierten Flächen auch einige Glattbereiche belässt, kommen die Muster noch besser zur Geltung!

So ist es ein etwas "gießkannenartiger Musterbrei"...

;)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“