Scrimshaw
-
- Sr. Member
Scrimshaw
Nach den positiven Erfahrungen mit in Stahl geätzten Motiven (Bereich Messer/Thema Ätzen in Stahl)
würde mich jetzt interessieren ob jemand über die Scrimshaw -Technik Auskunft geben kann.
Ich habe schon versucht in Knochen zu ritzen -das Ergebnis war eine ausgesplitterte Rille ,untauglich für
eine Einfärbung .
Vielleicht kann da jemand helfen ?
Gruß Theudebald
würde mich jetzt interessieren ob jemand über die Scrimshaw -Technik Auskunft geben kann.
Ich habe schon versucht in Knochen zu ritzen -das Ergebnis war eine ausgesplitterte Rille ,untauglich für
eine Einfärbung .
Vielleicht kann da jemand helfen ?
Gruß Theudebald
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 63 Mal
Re: Scrimshaw
Vorneweg - ich habe selber noch keine Scrimshaw gemacht. Aber wenn du schreibst, "ausgesplitterte Rille" hast du sicher versucht, zu tief zu schaben.
Der Sinn, soweit von mir verstanden, liegt darin, nur sehr schmale und eher nicht so tiefe Rillen einzuritzen (e.g. mit einer Nadel oder einem angespitzen Anreißer), die dann mit Farbe (früher Ruß, heute häufiger wohl Tinte) gefüllt werden.
Die Oberfläche des Werkstücks muß dazu ganz glatt sein, da man den Überstand an Farbe wieder abwischt.
Der Sinn, soweit von mir verstanden, liegt darin, nur sehr schmale und eher nicht so tiefe Rillen einzuritzen (e.g. mit einer Nadel oder einem angespitzen Anreißer), die dann mit Farbe (früher Ruß, heute häufiger wohl Tinte) gefüllt werden.
Die Oberfläche des Werkstücks muß dazu ganz glatt sein, da man den Überstand an Farbe wieder abwischt.
Hier hab ich im Netz eine ganz gute Anleitung dafür gefunden; https://www.brisa.fi/portal/index.php?o ... &Itemid=15
Gruß, moc
Gruß, moc
-
- Sr. Member
kra und moc
Ich glaube ihr habt den wesentlichen Unterschied zu meiner Brutalritzung schon in euren Beitrag !
Auf sehr glattem Grund nicht zu tief ritzen,man sieht auch am Werkzeug in der von Moc gefundenen
Anleitung,daß es da nur um leichtes Anritzen gehen kann.
Danke
Ich glaube ihr habt den wesentlichen Unterschied zu meiner Brutalritzung schon in euren Beitrag !
Auf sehr glattem Grund nicht zu tief ritzen,man sieht auch am Werkzeug in der von Moc gefundenen
Anleitung,daß es da nur um leichtes Anritzen gehen kann.
Danke
- Ritter Jos
- Hero Member
Ich habe mir Stichel bei Jeddeloh gekauft, mit etwas Übung geht das Prima. Du darfst wie schon geschrieben nur ganz leicht ritzen. Ich benutze dazu einen leichten Hammer. Nach dem einfärben wirken die Rillen viel größer.
http://www.zujeddeloh.de/produkte/golds ... -_540.html
Jos
http://www.zujeddeloh.de/produkte/golds ... -_540.html
Jos
Ich habe mal sehr schöne Scrimshaws gesehen, die nur "gestochen" waren...wie ein Tattoo...da werden dann hunderte Löcher mal mehr und mal weniger dicht beieinander gestochen um so den Hell/Dunkel-Kontrast hinzubekommen...hab ich selbst aber noch nie gemacht...also in dem Fall nix mit "ritzen"...
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 63 Mal
Hey Jos, Danke für den Link. Die kannte ich noch nicht (Mist, das kann teuer werden...
)

- Ritter Jos
- Hero Member
25 € die sich lohnen ich habe mir den Satz gekauft.
Harbardr hat es mir mal erklärt. Das Thema war glaube ich, Knochen bearbeiten.
Jos
Harbardr hat es mir mal erklärt. Das Thema war glaube ich, Knochen bearbeiten.
Jos
-
- Sr. Member
@Ritter Jos
Auf der Internetseite von Heinz Gundel sieht das Werkzeug eher aus wie eine runde ,spitze Nadel.
Ob Stichel oder Nadel - da muß ich mich erst rantasten.
@Gargosh
Ohne Ritzen -nur mit Punkten ? Auch das muß probiert werden.
Gruß Theudebald
Auf der Internetseite von Heinz Gundel sieht das Werkzeug eher aus wie eine runde ,spitze Nadel.
Ob Stichel oder Nadel - da muß ich mich erst rantasten.
@Gargosh
Ohne Ritzen -nur mit Punkten ? Auch das muß probiert werden.
Gruß Theudebald
- Ritter Jos
- Hero Member
Ich habe mir als ersten Stichel einen Vasenprüfer einseitig spitz angeschliffen, von 1 mm auf Null. Haut mich nicht um, den nehme ich immer noch gerne weil er so gut in der hand liegt.
Jos
Jos
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Meinst Du einen Phasenprüfer (so ein Elektromessgerät)Ritter Jos hat geschrieben:... einen Vasenprüfer einseitig spitz angeschliffen, ...
oder gibt es wirklich etwas mit dem man Blumenvasen prüft. Könnt ja sein

Gruß
Klaus
- Ritter Jos
- Hero Member
-
- Sr. Member
Nach einigem rumprobieren meine ich jetzt sagen zu können, daß wohl aus vielen Strichen oder
Punkten bestehende Zeichnungen nicht aber symmetrische Ornamente mit sauberen Radien
von Hand und ohne Führung machbar sind.
Da zu braucht es Schablonen .
Gruß Theudebald
Punkten bestehende Zeichnungen nicht aber symmetrische Ornamente mit sauberen Radien
von Hand und ohne Führung machbar sind.
Da zu braucht es Schablonen .
Gruß Theudebald
- Ritter Jos
- Hero Member
Ich habe mir das vor einigen Jahren in Suhl mal angeschaut. Die übertragen ein Bild auf Knochen das es aussieht wie gedruckt. Mir fehlt leider einfach das Künstlerische Händchen für so eine Arbeit.
Den Zeigefinger auf die Spitze des Stiches und immer wieder kleine Kreise. Da hatte keiner eine Schablone. Lange Lienen wurden mit einer art Streichmaß gezogen.
Jos
Den Zeigefinger auf die Spitze des Stiches und immer wieder kleine Kreise. Da hatte keiner eine Schablone. Lange Lienen wurden mit einer art Streichmaß gezogen.
Jos
Für Kreise würde ich den Zirkel nehmen und für kleine Kreise die Dreule mit einem Kreisaugenbohrer.
damit wurden z.B. die Augenkreise auf den Knochenwürfeln gemacht
damit wurden z.B. die Augenkreise auf den Knochenwürfeln gemacht