Die Versuchung nach Carbon...

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Atalante
Newbie
Newbie

Die Versuchung nach Carbon...

Beitrag von Atalante »

Liebes Fletcher-Team ;)

Seit diesem Sommer bin ich endlich stolzer Besitzer eines eigenen Bogens. Bisher habe ich immer mit Holzpfeilen geschossen, liebäugele nun aber mit dem Gedanken, Carbonpfeile auszuprobieren.

------------------

Mein Bogen ist ein Samick Volcano mit 30 lbs bei 28 ''.
Mein Auszug beträgt laut Bierdeckeltest 26'' (Was mich doch verwunderte, ich dachte, ich hätte 28''...)

Meine derzeitigen Holzpeile haben eine Länge von 28 '', einen Durchmesser von 5/16 und ein Spitzengewicht von 70 grs.

Bei den Carbonpfeilen haben es mir besonders die GT Traditional Hunter angetan. Laut meiner Werte brauche ich wohl recht weiche Pfeile.
Ich habe daher ein bisschen im Forum und diversen Spine-Tabellen geforscht und bin auf folgende Werte gekommen:

GT Traditional Hunter 1535 (Spine 600). Das war der weichste, den ich bei den GT's finden konnte.

----------------

Hier nun meine Fragen:

Könnte der Pfeil bei meinem Set hinhauen? Wenn ja, wieviel Spitzengewicht würdet ihr empfehlen?

Wie schaut das eigentlich mit diesem Mindestgewicht bei Bögen aus? der GT Hunter 1535 ist ja mit 7,6 grs (glaub ich) ziemlich leicht. Ist er für den Bogen vielleicht zu leicht?

So viele Fragen ;)

Grüße

Atalante
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Die Versuchung nach Carbon...

Beitrag von Heidjer »

Um das Mindestgewicht brauchst Du Dir keine Gedanken machen, der Pfeil wird für Carbon sogar recht schwer. ;)
7,6 gpi (Grain per Inch) X 28" (Zoll/Inch) = 212,8 grain + 10gr Nocke + 15gr Befiederung + 70gr mind. Spitze = 307,8 grain.
Bogen 30#@28" > ca. 27#@26" > 27# x 8gpp (Grain per Pound > Mindestgewicht des Pfeiles für jedes Pound Zugkraft des Bogens) = 216gr.
Das Mindestgewicht für Deinen Pfeil sollte also 216grain betragen, das ist mit Standart Pfeilbaumaterial fast nicht zu erreichen. ;D
Bei Bögen bis 35# Zugkraft ist es fast nicht möglich das Mindestgewicht zu unterschreiten. ;) Dafür muß man bei Bögen über 50# aufpassen das man das Mindestgewicht nicht unterschreitet. :o
Zum Pfeiltuning, laß die Schäfte mindestens 28" lang und besorg Dir unterschiedliche Spitzen und teste welche am besten fliegen, ich vermute das Du etwa 100gr oder 125gr benötigst.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Atalante
Newbie
Newbie

Beitrag von Atalante »

Ok, Deine Rechnung hat mich voll überzeugt *g* Dann bin ich ja beruhigt.

Mindestens 28 '' Länge hätte ich genommen, ok. Bei den Spitzen allerdings dachte ich, dass es leichtere sein müssten, aber gut, ich kann ja rumprobieren.

Kennt jemand außer den GT traditionell auch noch andere Carbonpfeile mit Holzoptik? Der Preis ist ja schon hui, aber auf längere Sicht zahlt's sich wohl aus.
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von elBohu »

keine die merklich günstiger sind...
Es gibt da noch andere: Carbon Express Heritage und ähm, na wie heißen die anderen?

Kosten aber alle ähnlich.

Gruß
Ivo, der schon auf einem Turnier einen ganzen Satz Holzpfeile zerschossen hat aber bisher gesamt erst 4 Carbonies...
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
Atalante
Newbie
Newbie

Beitrag von Atalante »

ok,...diese Carbon Express Heritage schauen auch sehr gut aus. Da wär' dann wohl der Spine 75 eher der richtige für mich, oder?

Schwer einen Händler zu finden, der diese Pfeile nicht nur als Schäfte verkauft und dann noch nach Österreich liefert -.-
Atalante
Newbie
Newbie

Beitrag von Atalante »

Vielleicht sollte ich vorerst doch bei Holz verbleiben.

Jetzt hab ich mal spaßenshalber dem Bodnik ne Mail geschrieben, was er mir denn da empfehlen würde, weil seine, die ich bis jetzt von ihm habe, mir zu steif erscheinen.

bei meinem Setup empfahl er mir :
Schaft 5/16, Spinewert 20-25 lbs, 26 Zoll Länge, mit einer 30 grs Aluspitze.

Das erscheint mir aber als arg leicht....was würdet ihr dazu sagen?

verzweifelter Gruß

Atalante
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Mal sehen was "meine" Tabelle dazu sagt:

Samick Volcano > Schneller Jagdrecurve > +15%
26" Auszug > -18%
Pfeile 2" länger als Auszug > +16%
Spitzengewicht 70gr > -22%
-----------------------------------------------------------------
Ergibt etwa > -9%

Dazu das Zuggewicht 30#@28" > geschätzt 26,5#@26"

26,5# -9% = 24,1# Spinewert mit 70grain Spitze.
Ich kann die Empfehlung vom Bodnik nach meiner Tabelle nachvollziehen, allein wüste ich jetzt nicht wo man 30grain Spitzen bekommt?

Gruß Dirk
Bestimmung von Spinewerten.pdf
(9.9 KiB) 229-mal heruntergeladen
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Wie siehts aus mit Alu? da gibts mit Sicherheit auch Händler in Österreich, die sowas vertreiben.
Ein 1516er PlatinumPlus wär sicher eine Alternative. Auch preislich.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“