Hasel- Angularbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Hasel- Angularbogen

Beitrag von klaus1962 »

Da muß ich mich Squid anschließen.
Bei einem so schönen Bogen sind mir die Leistungsdaten auch wurscht.
So perfekt wie der verarbeitet ist, macht schon das Aussehen die meiste Freude. :)

Gratulation !

@Morten
kleine Frage: lackierst Du mit Pinsel oder mit DL-Spritzpistole ?
außerdem würde mich ein Detailfoto vom Griffbereich interessieren.

Gruß
Klaus
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Mir ist gerade aufgefallen:
In den letzten Tagen sind hier ja ein paar mehr Bögen vorgestellt worden... Da hab ich gedacht, ich hätte hier schon geschrieben, das war aber wohl ein anderer Bogen *grins*

Also das Angular-Design hat es ja wirklich in sich. Es ist wirklich schön zu sehen das der so toll gelungen ist. Ich finde ihn Top!
Ob er jetzt so langsam schießt wie du es im Gefühl hast ist ja schwer zu sagen. Vielleicht ist er nur besonders gut geworden und scheppert deswegen nicht so beim Schuss und kommt dir deshalb eher gemächlich und ruhig vor *gg* Quasi eine haptische Täuschung :D
Gratulation zu dem Schmuckstück!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Einfach traumhaft!
Super verarbeitet, toller Tiller und vor allem wirkt der Bogen wie aus einem Guss. So solls sein.
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Perfekter Bogen,

auf die Steigerung bin ich gespannt :)

Ein Hasel ohne Klebstoff hätte Charme...
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Uiuiui...
Das ist ja viel mehr Reaktion als ich gehofft hatte! *freu*
Das motiviert mich richtig- Danke!
skerm hat geschrieben:Morten hat geschrieben:Aber ich denke auch das ich mit überdurchschnittlich viel Aufwand einen Bogen mit nur sehr durchschnittler Leistung gebaut hab. ;D
Ich meine ja nur, das ich den Bogen nur mit meinen bisherigen vergleichen kann, mit "sehr durchschnittlicher" Leistung mein ich nicht das er schlecht schießt. Gerne würde ich meine Bogen mal vom Experten begutachten lassen ;)

@Captain und Rabe
Nachdem ich die Seide aufgeleimt hatte war ich natürlich gespannt ob der Bauch das hält- Seide dehnt sich ja kaum.
Bis jetzt (nach ca. 500 Schuß) sind noch keine Stauchrisse zu sehen- ich werd´s im Auge behalten.
Ich hatte im Griffteil wegen dem engen Biegeradius einen zusätzl. Cherry- Keil eingeklebt. Ich hab überlegt ob ich was härteres nehmen soll, aber dann hätte der Griff kein Stück mitgebogen und die Fadeout`s ?nennt man das so bei nem biegenem Griff?
wären stärker belastet worden.
Bild

@Acker
Bin ja Tischler :D
Aber so ein Bogen zu bauen ist schon was ganz anderes- für mich eine RIESEN Horizonterweiterung.

@Skerm
So sehe ich das auch.
- Nächstes mal weniger dämpfen, dafür trockene Hitze
- das Facing dicker lassen
- etwas weniger Deflex im Griff damit ich in Standhöhe weniger Reflex/ anderen Sehnenwinkel habe, dann brauch ich auch keine Sehnenbänkchen

@arcus
:o 210fps? Ist die größere Spiegelreflex was? Meine macht nur 30fps und die 3 gezeigten folgen aufeinander.
(Mein Pfeil ist 78cm... wie schnell ist nun mein Bogen... Galighenna? ;D )
Fast- Flight klingt gut- kommt auf meine Bestellliste.
Meist Du die Tipps halten das? (Wegen den Sehnenbänkchen- Hebelwirkung?)

@Snake- Jo
Weg- Kraft Kurve hab ich gemacht, ist exakt Linear. Nur einen Geschwindigkeitsmesser hab ich nich- aber die Pfeile Summen scheller als bei meinen anderen Bögen :D

@mschwanner
Stimmt- mein nächster ist auch schon fast fertig (Profilbild). Dann ist der mein schnellster... Bambus- Garapa 8)

@klaus1962
Mit der Pistole. Habe eine "SATA Jet" da ich selbstständiger Tischler bin.
Aber eigentlich bin ich ja Öl- Fan.
Nur dauert das Finisch beim Ölen viel länger: Ca. 4 Tage, bei dem 2K- Lack nur 1 Tag.
Der Griff (reicht das Foto?) ist mit Nylon gewickelt, Arrowpass aus Leder.
Im Griff ELB- Profil, die restl. WA haben ein D- Profil mit flachem Bauch, 37mm breit.

@Galighenna
Der Bogen scheppert bei ner Standhöhe von 18cm nicht mehr. Dann schiesst er am besten.
Würde ihn aufgrund des Deflex als ruhig und Fehlerverzeihend sehen.
Hab das Gefühl damit besser zu Treffen- vielleicht auch wegen dem Centershot.

Besten Dank an alle!
Morten
Zuletzt geändert von Morten am 11.10.2010, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 238 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Morten hat geschrieben:Bin ja Tischler :D
Aber so ein Bogen zu bauen ist schon was ganz anderes- für mich eine RIESEN Horizonterweiterung.
Wow, der erste Tischler (von dem ich es nun weiß!), der so schnell und von selber auf diese Erkenntnis kommt!
Das meine ich ganz ohne böse Hintergedanken positiv!!

Bogenbau IST ganz anders, als das, was ein Tischler sonst an Methoden und Zielsetzungen anwendet...
Um so mehr freut es mich, dass Du dies selber nicht nur erkannt - sondern auch als "noch zu erweiternden Horizont" anscheinend akzeptiert hast! Meine Hochachtung!

Da hoffe ich doch, dass wir uns auch gegenseitig geben und nehmen können. Mich würde z.B. interessieren, mit welcher Methode/in welchen Arbeitsschritten Du diese perfekt geformten und geglätteten Bogenenden hergestellt hast?

Wenn Du magst - beschreib mal! :)

Rabe

PS: Ich liebe nämlich auch solche Details - mit leicht neurotischem Hang zum Perfektionismus... ;) Beispiel:
Horn-Overlay auf Osage
Dateianhänge
NockeOsage1.jpg
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Puh hehe du fragst mich Sachen... Also die Ex-If Daten des Fotos sagen Verschlusszeit war 1/125s und dein Pfeil ist 78cm lang. Da fehlt mir aber jetzt eine bekannte Größe, über die ich das Pixelverhältnis bestimmen kann, denn der Pfeil ist auf keinem Foto scharf zu sehen.
Die Auflösung der Fotos ist ausserdem auch nicht groß genug um gute Resultate zu bekommen. Besser ist mindestens 1280Pixel für die lange Seite.
Wenn du irgendwas auf dem Bild hast, das scharf und auf der gleichen Höhe wie du auf dem Foto abgebildet ist, dessen genaue Länge du kennst, dann lässt sich das berechnen... Je größer die Auflösung des Bildes desto genauer das Ergebnis ;)

Vielleicht setze ich mich morgen nochmal ran und versuche das über die Pfeillänge und die Änderung von Bild zu Bild. Das ist aber schwierig, erst recht wenn die Bilder nicht exakt den gleichen Ausschnitt zeigen (kein Stativ oder zurechtgeschnitten...)
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

@Rabe
Hmmm... hab auf meinem Seminar Anfang des Jahres schon gemerkt, das da gewissen Spannungen herrschen.
Später wurde mir erzählt, das ein früherer Kursteilnehmer (Tischler) trotz Belehrungen den Rohling exakt Plan gehobelt hat. :D
Das hat sogar einen Hickory- Bogen zum Bruch gebracht.
Na ja, der Tischler lernt halt das Holz in die gewollte Form zu bringen- beim Bogenbau gehts nur mit dem Holz und nicht dagengen.
Blablabla irgendwo schon mal gelesen.
Aber Holz hat einfach viel mehr Eigenschaften als die, welche man beim Tischlern kennen muß.

Die Bogenenden?
1. Enden Schräg plangehobelt (Japan- Hobel)
2. Tipp- Overlays als Quader augeklebt
3. grob schräg gesägt
4. Raspel
5. Ziehklinge
6. 80er körnung und immer feiner...

@Galighenna
Ey, war doch nur Spaß! :D Hast Du Mathe studiert oder wie?
Stimmt, der Pfeil vorm Abschuß ist ja noch hinter meinem Kopf ne?
Hmmmm... Also wenns hilft- ich bin 170cm groß. Und die Sehne 162cm lang.
Aber ich hab noch viele andere Bilder auf denen der Pfeil in voller Pracht zu sehen ist.
Die Bilder habe ich auf 800 x 600 verkleinert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hehe ach son quatsch... Nein ich studiere Informatik. Da gehört Mathe zwar dazu, aber ich bin ja auch neugierig.
Wenn du mir verrätst wie dick der WA an der äusseren Wicklung am Griff am Oberen WA ist Oberen Griff ist, dann kann ich zumindest mal gucken ob was sinnvolles rauskommt.
Vielleicht hast du ja sogar noch das Original vom 3. Bild. Da ist der Pfeil nämlich komplett drauf. Damit könnte man prima rechnen.
Im Grunde ist das auch kein Hexenwerk sondern ein simpler 3-Satz.
Aus dem Verhältnis der Pixel vom Pfeil zu einer bekannten Größe, kann ich die Differenz berechnen die während der Belichtungszeit aufgetreten ist. Geteilt durch die Belichtungszeit ergibt sich dann die zurückgelegte Strecke pro Sekunde, und schon hat du die Geschwindigkeit
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich bin ja so neugierig, ob das wirklich zuverlässig klappt... Deshalb hab ich mir das nochmal angeguckt.

Am Besten wäre es, wenn ich die von mir rot eingezeichnete Länge des Armschutzes (da an der Seite neben der Naht, wo es etwas gerade ist) kennen würde. Das ist auf dem Foto genauer zu messen, als die WA-Dicke. Dann sag ich dir, wie schnell dein Pfeil ungefähr war...
test1.jpg
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Ah so.
An der Stelle ist der Armschutz genau 20,5cm.
Bin auch gespannt...
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich persönlich finde die Bogenform ja recht hässlich, aber dein Umsetzung ist wunderschön. Ich habe selten eine so saubere Verarbeitung gesehen. Tolle Bilder sind es obendrein. Wenn es wirklich erst einer deiner ersten Bögen ist, ziehe ich meinen Hut! Auf jeden Fall ein Kandidat für den BdM.

Grüße, Marc
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ok, also ich hab gerechnet, aber das Ergebnis passt nicht.

Dein Armschutz ist 205mm lang und entspricht auf dem Bild 49Pixel.
Der Pfeil ist verwischt und die Länge des Wisches beträgt 209 Pixel. Damit ergibt sich umgerechnet eine verwischte Länge des Pfeiles von 87,8cm
Die Belichtung dauerte 1/125s. In 1/125 Sekunden hat der Pfeil also etwa 9,4cm zurückgelegt, wenn er tatsächlich 78cm lang ist.
In einer Sekunde würde er also 9,4cm*125=1179cm, bzw 11,79m zurücklegen, was einer Geschwindigkeit von etwa 42km/h entspricht. Dieser Wert ist aber mit Sicherheit viel zu gering. Ich schiebe das auf die Angabe der Belichtungszeit. Diese scheint nicht zu stimmen.
Freilichtaufnahmen bekommen meist so viel Licht, dass oft mit 1/500s belichtet wird. Das Gilt natürlich abhängig von der Blendeneinstellung und ISO Empfindlichkeit...
Wobei ISO800 verwendet wurde, was ganz schön heftig ist... Ich geh fast sicher von einer falschen Angabe der Belichtungszeit aus.
Schade, denn so kann man es nicht ausrechnen, wenn wir die wahre Belichtungszeit nicht kennen :(
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von Botjer »

Da bin ich mal eine Zeit lang weniger online und dann so etwas - ein wunderschöner Bogen, super Design (jawoll Firestormmd), klasse Verarbeitung und … ach was, haben die anderen ja alles schon gesagt - auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung :)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Ich habe gerade meinen vierten Bogen gebaut aber an so ein Design hätte ich mich nicht getraut, meine Hochachtung.
Gratuliere zum wunderschönen Bogen. Diesen Tiller hinzubekommen :o ,einfach genial.
Auf das du lange Spaß damit hast, die Aufmerksamkeit hast du mit diesem Bogen schon.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“