Eibenstaub und Ochsennackensehne
-
Jan Wichers
- Newbie

Eibenstaub und Ochsennackensehne
Hallo, bin ein neues Mitglied im Forum und habe gleich Zwei Fragen. 1.Wie giftig ist Eibenstaub? Habe div. Eibenstaves glücklicher Weise bekommen. Und 2.Kann man Ochsennackensehnen als backing benutzen. Wenn ja, wie? Vielen Dank für evtl. Antworten. Grüsse jan
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Eibenstaub und Ochsennackensehne
Eibenstaub kann zu Hautreizungen, Augenentzündungen, Kurzatmigkeit und Herzrasen führen. Bringt dich nicht um, ist aber voll ekelhaft. Staubmaske FFP2 reicht aus und du ersparst dir seltsame Erfahrungen.
Zu der Ochsennackensehne kann ich Dir nix sagen.
Zu der Ochsennackensehne kann ich Dir nix sagen.

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
Ich habe schon einiges an Eibenbogen gebaut.
Ich reagiere auf frischen Eibensaft mit Hautrötung.
Aber-...
Ich habe noch nie Beeinträchtigungen beim Bearbeiten des trockenen Holzes verspürt!
99% der Bearbeitung erfolgen (bei mir) mit Ziehmesser, Raspel und Ziehklinge. Die erzeugen Späne...
Staub entsteht nur beim Entfernen der Bearbeitungsspuren und beim "finalen Feinschliff"...
Und ich gestehe: Mache ich ohne Staubmaske ... (Bei Brillenträgern beschlägt oder verschiebt damit die Brille, was das genaue hinschauen massiv erschwert...)
Aber SOOO schlimm scheint der Staub nicht zu sein....
Rabe
Ich reagiere auf frischen Eibensaft mit Hautrötung.
Aber-...
Ich habe noch nie Beeinträchtigungen beim Bearbeiten des trockenen Holzes verspürt!
99% der Bearbeitung erfolgen (bei mir) mit Ziehmesser, Raspel und Ziehklinge. Die erzeugen Späne...
Staub entsteht nur beim Entfernen der Bearbeitungsspuren und beim "finalen Feinschliff"...
Und ich gestehe: Mache ich ohne Staubmaske ... (Bei Brillenträgern beschlägt oder verschiebt damit die Brille, was das genaue hinschauen massiv erschwert...)
Aber SOOO schlimm scheint der Staub nicht zu sein....
Rabe
da fühle ich mit dir. Ich binde mir da meist nur ein Tuch um die Nase und Mund. Aber oft arbeite ich auch ohne Mundschutz.ravenheart hat geschrieben: Und ich gestehe: Mache ich ohne Staubmaske ... (Bei Brillenträgern beschlägt oder verschiebt damit die Brille, was das genaue hinschauen massiv erschwert...)
Wieso kauft ihr euch nicht einfach eine ordentliche Staubschutzmaske?
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
- Ravenheart
- Forengott

hmmm... Was verstehst Du darunter?
Was könnte daran ordentlicher sein, als an denen, die ich habe,
über welche Preiskategorie sprechen wir dann,
und in wie fern wäre die für Brillenträger besser geeignet?
Rabe
Was könnte daran ordentlicher sein, als an denen, die ich habe,
über welche Preiskategorie sprechen wir dann,
und in wie fern wäre die für Brillenträger besser geeignet?
Rabe
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Vom Airbrushen habe ich noch eine Maske mit Silikon.Inlet. Die passen prima um Nase und Mund und stören die Brille nicht. Muss aber jeder für sich wissen. 
Sowieso ein bischen seltsam. Erst eine Rauchen, Kippe ausdrücken und dann Maske an, um keinen Holzstaub zu inhalieren...
Sowieso ein bischen seltsam. Erst eine Rauchen, Kippe ausdrücken und dann Maske an, um keinen Holzstaub zu inhalieren...

@Rabe: Ich weiß nicht, was du für eine hast. Nachdem du Probleme mit dem Beschlagen der Brille hast, habe ich auf diese weißen Teile mit Alubügel für die Nase getippt. Die sind um die Nase nicht dicht und die Atemluft wird auf die Brille gelenkt und man sieht nichts mehr.
Ich meine sowas in dieser Richtung: http://www.ress.de/home/index.php?websh ... plore-epdm
Das ist eine Gummimaske mit auswechselbaren Filtereinsätzen. Die ist rundherum dicht und man atmet sich damit nicht auf die Brille. Ich hab ein ähnliches Modell und kann seither ohne den Atem anzuhalten sägen, schleifen etc. Hat sich gelohnt
Gruß,
Daniel
Ich meine sowas in dieser Richtung: http://www.ress.de/home/index.php?websh ... plore-epdm
Das ist eine Gummimaske mit auswechselbaren Filtereinsätzen. Die ist rundherum dicht und man atmet sich damit nicht auf die Brille. Ich hab ein ähnliches Modell und kann seither ohne den Atem anzuhalten sägen, schleifen etc. Hat sich gelohnt
Gruß,
Daniel
- Ravenheart
- Forengott

Hmm, dacht' ich mir! Ja, ich habe diese "weißen Dinger", allerdings schon die "Edelausführung", die etwas besser sitzen!
Das Problem aller Modelle ist zweierlei:
1. gehen sie zu weit nach oben, sprich, bis zur Nasenwurzel; Das aber heißt: die Brille, also die Nasenauflieger, müssen AUF der Maske sitzen; wäre bei Deinem Vorschlag nicht anders!
Damit sitzt die Brille aber 2 mm höher..
Das mag für die meisten Menschen kein Problem sein - bei 8 Dioptren IST es eines, glaube mir!
2. NUR mit den Alu-stäbchen da drin schließt eine Maske bei mir ab! Ich habe einen "messerscharfen", knorpelfreien Nasenrücken! Ich muss das Alu zu einem scharfen V biegen, damit ich die Maske dort dicht kriege. Ein Gummiteil würde sich niemals so stark anschmiegen!
Außerdem sind 40 Eusen für "3 x im Jahr 2 Stunden" Benutzung ganz schön happig....
Was ICH bräuchte, wären Nasen-Stopfen, die IN die Nasenlöcher eingeführt werden....
(Vielleicht sollte ich das mal erfinden.... )
Rabe
Das Problem aller Modelle ist zweierlei:
1. gehen sie zu weit nach oben, sprich, bis zur Nasenwurzel; Das aber heißt: die Brille, also die Nasenauflieger, müssen AUF der Maske sitzen; wäre bei Deinem Vorschlag nicht anders!
Das mag für die meisten Menschen kein Problem sein - bei 8 Dioptren IST es eines, glaube mir!
2. NUR mit den Alu-stäbchen da drin schließt eine Maske bei mir ab! Ich habe einen "messerscharfen", knorpelfreien Nasenrücken! Ich muss das Alu zu einem scharfen V biegen, damit ich die Maske dort dicht kriege. Ein Gummiteil würde sich niemals so stark anschmiegen!
Außerdem sind 40 Eusen für "3 x im Jahr 2 Stunden" Benutzung ganz schön happig....
Was ICH bräuchte, wären Nasen-Stopfen, die IN die Nasenlöcher eingeführt werden....
(Vielleicht sollte ich das mal erfinden.... )
Rabe
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Brauchste nicht, gibbet schon!ravenheart hat geschrieben:
Was ICH bräuchte, wären Nasen-Stopfen, die IN die Nasenlöcher eingeführt werden....![]()
(Vielleicht sollte ich das mal erfinden.... )![]()
Rabe

(Quelle: http://www.medgadget.com)
Das Problem hab ich nicht (5,5 Doptrien). Ich notier mir, daß ich am Abend ein Foto mache.ravenheart hat geschrieben: 1. gehen sie zu weit nach oben, sprich, bis zur Nasenwurzel; Das aber heißt: die Brille, also die Nasenauflieger, müssen AUF der Maske sitzen; wäre bei Deinem Vorschlag nicht anders!
Das mag für die meisten Menschen kein Problem sein - bei 8 Dioptrin IST es eines, glaube mir!
Dann musst du eindeutig mehr Bögen bauen!Außerdem sind 40 Eusen für "3 x im Jahr 2 Stunden" Benutzung ganz schön happig....
Ich hab sie mir gekauft, weil ich sie beim Sägen mit der Stichsäge und beim Schleifen der Hörner gut brauchen kann und mit meiner Nase wollten die billigen weißen überhaupt nicht funktionieren. Bei der regelmäßigen Verwendung fahr ich damit billiger als mit den besseren weißen Masken.
Gruß,
Daniel
- Ravenheart
- Forengott

@Blacksmith: cool!
Nur fehlt wieder die Quellenangabe!! Pöser Pursche!
(Hab's mal ergänzt!)
Rabe
Nur fehlt wieder die Quellenangabe!! Pöser Pursche!
(Hab's mal ergänzt!)
Rabe
Hier sind zwei Bilder meiner Staubmaske. Das Nasenstück hört schön unter der Brille auf und durch diese umgefaltete Bauweise passt sie sich ohne zu drücken an und ist dicht.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
aber der bart guggt raus d.h. is nich dicht 
ich dene ich werd mir mal so nasenstöpsel zulegen.
hab heute mal diverse mundschutzwarten ausprobiert.
gasmaske: wunderbare sache wenn sie net so schwer wär. nach 2std arbeit merkt man die sehr
staubschutzmase (weißes Baumarkt modell): brille läuft an hält nicht dicht an der nase, übliche probleme
dickes baumwolltuch: super sache. leider zum teil zu durchlässig.
ich dene ich werd mir mal so nasenstöpsel zulegen.
hab heute mal diverse mundschutzwarten ausprobiert.
gasmaske: wunderbare sache wenn sie net so schwer wär. nach 2std arbeit merkt man die sehr
staubschutzmase (weißes Baumarkt modell): brille läuft an hält nicht dicht an der nase, übliche probleme
dickes baumwolltuch: super sache. leider zum teil zu durchlässig.
- Ravenheart
- Forengott

Aber danke, das überzeugt in der Tat!
Rabe