Optimalpfeil für ...

Alles zum Thema Pfeilbau.
Woodhood92
Newbie
Newbie

Re: Optimalpfeil für ...

Beitrag von Woodhood92 »

Falls du Federn brauchst,kann ich dir günstig welche abgeben.
Habe in voller Länge und auch gestanzte Formen,melde dich einfach mal bei mir.

Gruß
löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

@ walta

Bussarde hast hier schon einige, die geben schon mal paar Federn mehr ab.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Mit Bussardfedern an den Pfeilen sollte man sich aber nicht in der öffentlichkeit erwischen lassen. SOweit ich das noch richtig weiß sind Bussarde geschützt und/oder fallen unter das Jagdrecht oder so ähnlich. Damit ist leider auch das Aufsammeln solcher Federn, selbst wenn die einfach am Waldboden liegen, verboten. Man kann dann nämlich nicht nachweisen das die wirklich einfach am Boden lagen.
Auch Federn von Krähenvögeln sind geschützt...
Moralisch spricht natürlich nichts dagegen, aber man sollte sich halt damit nicht von den falschen Personen erwischen lassen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Woodhood92
Newbie
Newbie

Beitrag von Woodhood92 »

Ja dass stimmt Galighenna......geschützte Vögel,also allgemein Vögel die in freier Wildbahn leben sind unter Schutz und dieFedern dürfen nicht als Pfeilfedern verwendet werden,weil dann beschuldigungen auftreten könnten,dass man die Vögel wegen den Federn gejagd hat und umbringt.

Also lieber nicht mit Pfeilen die mit gefundenen Federn bestückt sind in der Öffentlichkeit erwischen lassen!
löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

Truthan köpfen is OK, mhmhmh, Bussardfeder sammeln nicht ... OK Deutschland !
Also doch "Pro" Killing ! Naja, schon kappiert ! Danke für den Tip .....
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja so ist das nunmal leider... Moralisch hab ich da Keine Bedenken solche Federn zu sammeln. Es können nur halt durch nen blöden Zufall äusserst teure Pfeile werden, deshalb wollte ich das nur mal gesagt haben ;)

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

"Es sind eingefärbte Truthanfedern!" sollte jemand fragen !
Genügt denke ich um nicht angepi++t zu werden.

Dabei entsteht hierzu eine neue Frage : Kann man zb. weiße
Federn mit Beize, Batik oder Haarfärbemittel einfärben ?
Sollte ja ansich gehen.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Haarfärbemittel, Seidenmalfarben und Eierfarben sollen funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Woodhood92
Newbie
Newbie

Beitrag von Woodhood92 »

Ja die Politik verstehe sowieso wer will.....hier in diesem Land ,,Deutschland´´ ist doch sowieso einfach schwachsinnig,Gestze die keinen Sinn machen....da sieht manns ja wieder,Tiere Töten die mann bezahlt hat,die einem gehören ist ok,aber Tiere in freier Natur nicht....und auch wenn man diese Tiere nicht mal Tötet und auch nicht mal die geringste Absicht hat,sondern nur die Federn einsammelt die Vögel verloren haben ,dann macht mann sich Strafbar auf verdachts des Tötens von Tieren.
Da kann ich nur sagen,Deutschland ist wie ein Sklavenhandel.
Wenn man für den ,,Sklave´´ bezahlt hat,dann kannst du machen was du willst mit ihm....,wenn nicht dann ist es eine Straftat..
Geht doch immer nur ums Geld!
Und ich dachte Sklaverei sei schon längst abgeschafft^^
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Beitrag von Treibholzhai »

Woodhood92 hat geschrieben:Ja dass stimmt Galighenna......geschützte Vögel,also allgemein Vögel die in freier Wildbahn leben sind unter Schutz und die Federn dürfen nicht als Pfeilfedern verwendet werden,weil dann beschuldigungen auftreten könnten,dass man die Vögel wegen den Federn gejagd hat und umbringt.

Also lieber nicht mit Pfeilen die mit gefundenen Federn bestückt sind in der Öffentlichkeit erwischen lassen!
Ein Grund, warum Teile von geschützten Tieren auch dann nicht zu irgendwelchen Zwecken gebraucht werden dürfen, ist der, dass dann Nachahmungseffekte auftreten können.

Galighenna findet vielleicht wunderschöne Bussardfedern und macht sich allerfeinste edle Pfeile, ohne irgendeinem Tier Schaden zugefügt zu haben. Aber dann geht er damit zu Bogenschießveranstaltungen und sofort wollen zwei oder drei andere auch so schöne Federn an ihre Pfeile - und finden sie eben nicht zufällig.
Menschen sind Nachahmer und modeanfällig.

Andreas

Korrektur nur in der großschreibung ;) ::)
Zuletzt geändert von Treibholzhai am 22.09.2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schießt mit ...
löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

Mit was für einem Lack "finished" man die Schäfte am besten ?
Hätte jetzt nen Treppen, oder Bootslack genommen... (wird
sicher zu schwer dadurch,oder ?)
löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

löwe hat geschrieben:Mit was für einem Lack "finished" man die Schäfte am besten ?
Hätte jetzt nen Treppen, oder Bootslack genommen... (wird
sicher zu schwer dadurch,oder ?)
Finde das wichtig, deshalb nochmal die frage nach dem Lack !!!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja da kannst du dir eigentlich fast alles aussuchen. Dünn aufgetragen ist Boots- oder Treppenlack ja auch nicht soooo schwer...
Ich bin mehr so der Öl-Typ, nehme da gerne Leinölfirnis oder sowas

löwe
Newbie
Newbie

Beitrag von löwe »

Moin !

Es ginge mir in allererster Linie um die Wetterbeständigkeit !
Tut es da eine geölte oberfläche ?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nun du beziehst dich da sicher auf schießen im Regen oder sowas, richtig?
Also wenn du die Schäfte mehrmals satt einölst, so das sich das Holz mit dem Öl vollsaugt, dann besteht kaum die Gefahr, das sie durch Regen leiden.
Leinölfirnis härtet ja auch durch den Kontakt mit Sauerstoff aus. Nach ein paar Tagen ölen die Pfeile also nicht mehr... Das verschließt dauerhaft die Poren/Fasern des Holzes. Man kann aber nachträglich auf die Firnis immer noch fast alle anderen Oberflächenmittelchen drauf tun die man sich sonst so gönnt. Doch noch lackieren oder zusätzlich wachsen ist absolut kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“