Meine Erfahrungen mit Daumenringen
-
Bogenede
Re: Meine Erfahrungen mit Daumenringen
@benzi
>>>>>>>>btw Bogenede, wenn ich nix übesehen habe fehlt von Dir noch eine Aussage zum WE 10.-12. September in Alfeld?!<<<<<<<<<<<<
Da fehlt nix von mir, das ist mir mit 330 km zu weit. Aber allen, die hinkommen, viel Spass.
JJ
>>>>>>>>btw Bogenede, wenn ich nix übesehen habe fehlt von Dir noch eine Aussage zum WE 10.-12. September in Alfeld?!<<<<<<<<<<<<
Da fehlt nix von mir, das ist mir mit 330 km zu weit. Aber allen, die hinkommen, viel Spass.
JJ
-
tecumtha2008
- Full Member

Daumenleder hatte ich auch, und dann mal einen ungarischen Daumenring (wohl tuerkische Form). Beide waren nicht das Wahre.
Hab auch mal nen Eigenbau versucht, aber das Horn war wohl nicht stabil genug und ist gerissen.
Bei 3rivers mir mal den koreanischen Ring bestellt und der ist absolut gut fuer das Geld. Da lohnt sich das selbermachen eigentlich nicht.
Wenn ich mal Daumen schiesse, dann nehme ich den koreanischen Ring....
Hab auch mal nen Eigenbau versucht, aber das Horn war wohl nicht stabil genug und ist gerissen.
Bei 3rivers mir mal den koreanischen Ring bestellt und der ist absolut gut fuer das Geld. Da lohnt sich das selbermachen eigentlich nicht.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 657 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
ach Du tust es garnicht.........na dann...........tecumtha2008 hat geschrieben:
@all
Ich hab gerade nochmal in den tollen Artikel von Henrik Wiethase in TB 48 gesehen:
auf ALLEN Abbildungen und Zeichnungen zur konkreten Handhabung liegt die Sehne HINTER dem Ring!
benzi
edit: http://www.3riversarchery.com/product.asp?i=6341X
Zuletzt geändert von benzi am 02.08.2010, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
EddieDean
Mein tauber Daumen spricht ein andere Sprache...
und ihm glaube ich mehr als einer Zeitschrift
Ich denke die Frage stellt sich garnicht, beides ist praktikabel.
Im koreanischen Stil liegt sie beispielsweise nicht vor dem Ring.
und ihm glaube ich mehr als einer Zeitschrift
Ich denke die Frage stellt sich garnicht, beides ist praktikabel.
Im koreanischen Stil liegt sie beispielsweise nicht vor dem Ring.
- benzi
- Forenlegende

tut mir leid Stephan, ich würde Dir ja gerne recht geben, ehrlichJanitschar hat geschrieben: Im koreanischen Stil liegt sie beispielsweise nicht vor dem Ring.
"Figure 119. the string is positioned where the ring and thumb meet"
nun sind meine Englischkenntnisse nicht überwältigend, aber für mich heißt das: hinter dem Ring auf der Haut
benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
EddieDean
http://www.youtube.com/watch?v=MUK7h7gFnrc

Sehen ist auch ganz nett!
Darfst mir schon was glauben.
Gruß
Stephan
Sehen ist auch ganz nett!
Darfst mir schon was glauben.
Gruß
Stephan
- benzi
- Forenlegende

Stephan ne, da glaube ich einem in Korea lebenden Buchautor schon etwas mehr als Dir, sieh selbst:
http://www.koreanarchery.org/index.php? ... &Itemid=76
Auch beim osmanischen Bogenschiessen des 14. Jahrhunderts lag die Sehne eindeutig HINTER dem Ring!
vergleiche:
Joachim Hein, Bogenhandwerk und Bogensport bei den Osmanen nach dem 'Auszug der Abhandlungen der Bogenschützen' des Mustafa Kani, ein Beitr. zur Kenntnis des türkischen Handwerkes und Vereinswesens. In: Der Islam Bd. 14 (1925), S. 289-360 und Bd. 15 (1926), S.1-78 und S. 233-294
auszugsweise abgedruckt in TB 49 Seite 42 und 43
benzi
http://www.koreanarchery.org/index.php? ... &Itemid=76
Auch beim osmanischen Bogenschiessen des 14. Jahrhunderts lag die Sehne eindeutig HINTER dem Ring!
vergleiche:
Joachim Hein, Bogenhandwerk und Bogensport bei den Osmanen nach dem 'Auszug der Abhandlungen der Bogenschützen' des Mustafa Kani, ein Beitr. zur Kenntnis des türkischen Handwerkes und Vereinswesens. In: Der Islam Bd. 14 (1925), S. 289-360 und Bd. 15 (1926), S.1-78 und S. 233-294
auszugsweise abgedruckt in TB 49 Seite 42 und 43
benzi
Zuletzt geändert von benzi am 02.08.2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
tecumtha2008
- Full Member

Ich tue es schon. 
Nur ist mein Hauptanteil das Training fuer die Jagd und da halte ich das Daumenrelease fuer weniger zweckdienlich.
Sprich: Ich habe weniger Kontrolle ueber die Sehne als mit 3 Fingern. Deshalb mag ich auch kein mechanisches Release...
Zur Steigerung des Auszuges damit ich auf 70# komme ist der Ring allerdings nett. Trotzdem muss ich mir noch einen Schutz fuer den Zeigefinger bauen....
Nur ist mein Hauptanteil das Training fuer die Jagd und da halte ich das Daumenrelease fuer weniger zweckdienlich.
Sprich: Ich habe weniger Kontrolle ueber die Sehne als mit 3 Fingern. Deshalb mag ich auch kein mechanisches Release...
Zur Steigerung des Auszuges damit ich auf 70# komme ist der Ring allerdings nett. Trotzdem muss ich mir noch einen Schutz fuer den Zeigefinger bauen....
- benzi
- Forenlegende

der Ring den Du hast sieht interessant aus, aber mir ist völlig unklar wo die Sehne zum liegen kommen soll, bzw WARUM die Form ist wie sie ist

benzi

benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
tecumtha2008
- Full Member

Ich habe mir ein bisschen den Ring an der Stelle abgefalcht, in dem die Sehne zum liegen kommt.
Vorteil: die Sehne liegt nur am Ring an, aber trotdem sehr nahe am Daumen, aber eben nicht am Uebergang.
Es ist aber auch zu beachten, dass die Koreaner verhaeltnismaessig dicke Sehnen auf Ihren tradititionellen Boegen schiessen.
Eine traditionelle Sehne besteht auch aus mehreren Schlaufen...
Gegenueber den an uns gelieferten Sehnen, sind die dick und deshalb bestimmt nicht so einschneidend unangenehm am Uebergang Daumen-Ring.
Vorteil: die Sehne liegt nur am Ring an, aber trotdem sehr nahe am Daumen, aber eben nicht am Uebergang.
Es ist aber auch zu beachten, dass die Koreaner verhaeltnismaessig dicke Sehnen auf Ihren tradititionellen Boegen schiessen.
Eine traditionelle Sehne besteht auch aus mehreren Schlaufen...
Gegenueber den an uns gelieferten Sehnen, sind die dick und deshalb bestimmt nicht so einschneidend unangenehm am Uebergang Daumen-Ring.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Zitat: „Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns mal janz dumm…“
Auf die Gefahtr hin mich lächerlich zu machen , aber wenn ich mir diese Daumenringe ansehe, dann sitzt für mich die Sehne in der Kerbe, die in dem Ring ist.
Warum sollte sie hinter dem Ring auf der Haut zu liegen kommen ?
Die Kerbe:
http://www.koreanarchery.org/images/thumbring/thumbring006.jpg
Position der Sehne :
http://www.koreanarchery.org/images/thumbring/thumbring010.jpg
Also für meine Augen liegt die Sehne in der Kerbe des Ringes und nicht auf der Haut dahinter.
So sieht es zumindest für mich aus, aber allerdings habe ich auch null Plan von einem Daumenring oder einem Reiterbogen .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 113 Mal
- Hat Dank erhalten: 117 Mal
Benzi, ich müßte auch noch so einen Ring rumliegen haben.
Das Problem mit den gekauften ist imho, das sie nicht auf den Daumen angepaßt sind. Eigentlich müßte man die sich 2 Nr zu klein kaufen und dann anpassen.
Die wenigen Male (werden aber mehr!), die ich es versucht habe hatte ich mit dem Daumenleder ein sehr viel besseres Sehnengefühl. Aber es wird, wie so oft, auf die Gewöhnung ankommen.
Das Problem mit den gekauften ist imho, das sie nicht auf den Daumen angepaßt sind. Eigentlich müßte man die sich 2 Nr zu klein kaufen und dann anpassen.
Die wenigen Male (werden aber mehr!), die ich es versucht habe hatte ich mit dem Daumenleder ein sehr viel besseres Sehnengefühl. Aber es wird, wie so oft, auf die Gewöhnung ankommen.
Zuletzt geändert von kra am 02.08.2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Hallihallo!
So viele Antworten, aber ob ich jetzt klüger geworden bin?
Naja, eben drauf oder dahinter. Zuerst dachte ich, in diese "Kerbe", dann sah ich die Ringe ohne, wie die hier gezeigte. Na dann hinten. Und was ist beim Leder? Verbiegt sich nicht nach eine gewisse Zeit? Und dann war mein "Ding" fertig und fragte mich........und, wie jetzt? Gestreckte Daumen, oder abgewinkelte......... wohin mit der Zeigefinger........ich denke, ohne Treffen wäre mir jetzt fast aus mit dem Daumenringschießen!
Alleine ist das fast unmöglich.
Und das ist was konkretes auch schreibe. Wegen Ring kaufen. Kennt ihr schon diese Seite? Wahrscheinlich nicht...
http://www.ijaszgyuru.hu/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=2 Er ist ein Ungar, hat nach den 7 altungarischen Főhrer oder wie die heißen, 7 verschiedene Daumenringe entwickelt. Wäre nicht an der östliche Ecke von Ungarn, wäre schon zu ihm gefahren.
Ich freue mich immer mehr an unseren Treffen, ich werde vieles anschauen und ausprobieren, und was dann am besten passt, werde ich machen.
LG: Sylvia
So viele Antworten, aber ob ich jetzt klüger geworden bin?
Alleine ist das fast unmöglich.
Und das ist was konkretes auch schreibe. Wegen Ring kaufen. Kennt ihr schon diese Seite? Wahrscheinlich nicht...
http://www.ijaszgyuru.hu/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=2 Er ist ein Ungar, hat nach den 7 altungarischen Főhrer oder wie die heißen, 7 verschiedene Daumenringe entwickelt. Wäre nicht an der östliche Ecke von Ungarn, wäre schon zu ihm gefahren.
Ich freue mich immer mehr an unseren Treffen, ich werde vieles anschauen und ausprobieren, und was dann am besten passt, werde ich machen.
LG: Sylvia
Nickänderung von sylwesternchen !!!
-
tecumtha2008
- Full Member

Die koreanischen Daumenringe sind auch nicht alle gleich. Auch hier sind individuelle Anpassungen die Regel.
Auch gibt es ringe fuer Herren und Damen...
Auch gibt es ringe fuer Herren und Damen...
- benzi
- Forenlegende

@acker
das machst Du klasse! genau hinsehen ist immer gut!
schau mal hier genau hin:
http://www.koreanarchery.org/images/thu ... ing005.jpg
sieht doch anders aus die Kerbe, so als wenn die Sehne zwar in der Kerbe liegt, diese Kerbe aber eben bis auf die Haut runter gearbeitet wurde, so dass die Sehne auf der Haut hinter dem Ring liegt.
Warum mir das so wichtig ist:
die Kontrolle über die Sehne ist völlig anders, wenn die Sehne hinter dem Ring liegt, als wenn sie auf dem Ring liegt, jedenfalls für mich und ich meine das in den allermeisten Fällen von historischen Daumenringen bestätigt zu sehen.
benzi
das machst Du klasse! genau hinsehen ist immer gut!
schau mal hier genau hin:
http://www.koreanarchery.org/images/thu ... ing005.jpg
sieht doch anders aus die Kerbe, so als wenn die Sehne zwar in der Kerbe liegt, diese Kerbe aber eben bis auf die Haut runter gearbeitet wurde, so dass die Sehne auf der Haut hinter dem Ring liegt.
Warum mir das so wichtig ist:
die Kontrolle über die Sehne ist völlig anders, wenn die Sehne hinter dem Ring liegt, als wenn sie auf dem Ring liegt, jedenfalls für mich und ich meine das in den allermeisten Fällen von historischen Daumenringen bestätigt zu sehen.
benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)