einfach und effizient, feines teil.
so etwas ähnliches gabs mal auf paleoplanet: http://paleoplanet69529.yuku.com/reply/ ... anted.html
Armschutz "Simpel"
Re: Armschutz "Simpel"
Super dein Bericht, so einfach kanns sein 
zum Thema Leder härten mit Wachs: Ist zwar vielleicht nicht ganz neu, aber ich hab da Erfahrungen vom Epoxy bei Messer übertragen:
Bienenwachs in einer (feuerfesten) Schüssel mit einem Brenner heißmachen (sollte nicht zu rauchen anfangen - dann ist es zu heiß
), flüssig mit einem Pinsel großzügig und schnell aus das Leder auftragen (auch wenns stockt) dann bei 100° Umluft auf einer Alufolie in den Backofen. Wird dann ganz weich und zieht schnell ein (beobachten!!!)
Wenns wesentlich drin ist: draus aus dem Ofen, mit Küchenrolle überschüssiges abtupfen. Warten. Nochmal warten bis es wirklich kühl genug ist dass du dich nicht verbrennst(wie beim Bad für kleine Kinder - an den Ellenbogen halten um wirklich die Temperatur zu messen). Dann auf den Arm schnallen und wartn bis es wirklich kalt ist. Aus dem Ofen raus ist das Leder ganz weich und biegsam und passt sich völlig an. Sollte es (vorsichtshalber) schon zu kalt sein - einfach wieder erhitzen.
Mischung mit Canaubawachs sollte das Ganze noch stabiler machen - hab ich aber noch nicht probiert.
Baerli
zum Thema Leder härten mit Wachs: Ist zwar vielleicht nicht ganz neu, aber ich hab da Erfahrungen vom Epoxy bei Messer übertragen:
Bienenwachs in einer (feuerfesten) Schüssel mit einem Brenner heißmachen (sollte nicht zu rauchen anfangen - dann ist es zu heiß
Wenns wesentlich drin ist: draus aus dem Ofen, mit Küchenrolle überschüssiges abtupfen. Warten. Nochmal warten bis es wirklich kühl genug ist dass du dich nicht verbrennst(wie beim Bad für kleine Kinder - an den Ellenbogen halten um wirklich die Temperatur zu messen). Dann auf den Arm schnallen und wartn bis es wirklich kalt ist. Aus dem Ofen raus ist das Leder ganz weich und biegsam und passt sich völlig an. Sollte es (vorsichtshalber) schon zu kalt sein - einfach wieder erhitzen.
Mischung mit Canaubawachs sollte das Ganze noch stabiler machen - hab ich aber noch nicht probiert.
Baerli
Ligna in silvam ferre...
-
Panthertatze
- Full Member

Re: Armschutz "Simpel"
baerli51 hat geschrieben:
Bienenwachs in einer (feuerfesten) Schüssel mit einem Brenner heißmachen (sollte nicht zu rauchen anfangen - dann ist es zu heiß), flüssig mit einem Pinsel großzügig und schnell aus das Leder auftragen (auch wenns stockt)
Baerli
Bei meinem Köcher hab ich ähnlich gemacht. Nach dem Auftragen mit dem Pinsel hab ich einen Haarföhn genommen und das Wachs solange geföhnt, bis es eingezogen ist. Sieht super aus und ist super hart
Panthertatze