Armschutz "Simpel"
- RobertGraf
- Hero Member

- Beiträge: 527
- Registriert: 21.07.2008, 21:42
Armschutz "Simpel"
Hallo Zusammen,
ich hab keine Ahnung, ob es diese Verschlussart schon gibt, aber ich hab mir einen möglichst simplen Verschluss bei einem Armschutz gewünscht, der keine Druckstellen verursacht und soetwas nie zu kaufen bekommen. Also - wieder selber machen.
Leder hab ich ja genug und bei dem Verschluss wollte ich wegen der Druckstellen auch nichts aufnähen oder annieten. Deshalb hab ich die Laschen direkt in das Leder geschnitten und herausgeklappt, leicht angeschliffen, damit man die Kordel besser einziehen kann und fertig. Optisch absichtlich sehr schlicht gehalten, obwohl die Versuchung einer Punzierungs-Orgie sehr hoch war - das Leder wirkt für sich.
Wie langlebig die Verschlussart auf Dauer ist, wird sich noch zeigen. Aber das Leder an den Laschen ist 3mm stark und das macht einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.
Simpler Armschutz, simpler Verschluss und simpel herzustellen (ca. 30 Min.).
Schöne Grüße...
Robert
ich hab keine Ahnung, ob es diese Verschlussart schon gibt, aber ich hab mir einen möglichst simplen Verschluss bei einem Armschutz gewünscht, der keine Druckstellen verursacht und soetwas nie zu kaufen bekommen. Also - wieder selber machen.
Leder hab ich ja genug und bei dem Verschluss wollte ich wegen der Druckstellen auch nichts aufnähen oder annieten. Deshalb hab ich die Laschen direkt in das Leder geschnitten und herausgeklappt, leicht angeschliffen, damit man die Kordel besser einziehen kann und fertig. Optisch absichtlich sehr schlicht gehalten, obwohl die Versuchung einer Punzierungs-Orgie sehr hoch war - das Leder wirkt für sich.
Wie langlebig die Verschlussart auf Dauer ist, wird sich noch zeigen. Aber das Leder an den Laschen ist 3mm stark und das macht einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.
Simpler Armschutz, simpler Verschluss und simpel herzustellen (ca. 30 Min.).
Schöne Grüße...
Robert
Zuletzt geändert von RobertGraf am 11.05.2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
Re: Armschutz "Simpel"
Die Idee ist grundsätzlich zwar genial, allerdings hab ich meinen (auch 3mm Leder) am Arm damit sich dass Ding besser anpasst - und es wird immer flexibler... stell halt einen Erfahrungsbericht rein wie lange die Laschen halten, ich hab aber Zweifel.
toi toi toi
Baerli
toi toi toi
Baerli
Ligna in silvam ferre...
Re: Armschutz "Simpel"
Hm, das war auch mein erster Gedanke. Naja, wird sich usswiessen.RobertGraf hat geschrieben: Wie langlebig die Verschlussart auf Dauer ist, wird sich noch zeigen.
Anstatt die Laschen ganz rauszuschneiden, nur 2 Schlitze einzuschneiden, und das Leder an den Stellen solange zu penetrieren, bis es sich etwas nach oben raus wölbt, wäre sicherlich auch nicht schlecht. Ansonsten macht der Armschutz einen recht soliden Eindruck.
Gruß Martin
- captainplanet
- Hero Member

- Beiträge: 2305
- Registriert: 28.06.2005, 17:52
Re: Armschutz "Simpel"
Interessante Idee. Aber löst sich dieser Verschluß nicht relativ leicht wenn man irgendwo anstreift oder gar hängenbleibt?
Grüße Georg
der noch nicht ganz überzeugt ist von dieser Idee...
Grüße Georg
der noch nicht ganz überzeugt ist von dieser Idee...
Zuletzt geändert von captainplanet am 12.05.2010, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Re: Armschutz "Simpel"
also gegen das Eventuelle rausrutschen könnte man mit ner Lochzange unten wo die Lasche endet in die lasche 2 vertiefungen Lochen
| | | | |´) (´|
| | | | | | | |
|,´--´,| |,´--´,|
""""" """""
sowas in der art
| | | | |´) (´|
| | | | | | | |
|,´--´,| |,´--´,|
""""" """""
sowas in der art
Pfeile (P) und die Anzahl (A) sind im zustand Ganz (G) eine globale Konstante (K).
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)
-
Bogenede
- Firestormmd
- Forenlegende

- Beiträge: 3528
- Registriert: 03.07.2007, 11:19
Re: Armschutz "Simpel"
Als ich die Laschen gesehen habe, hatte ich auch gleich den selben Gedanken wie Mario. Ich würde unten auch kleine Einbuchtungen reinschneiden, wo die Korden aufgenommen wird.
Als alter Metallverarbeiter würde ich kleine Messingstreifen über die Laschen nieten. Da rutscht dann bestimmt nichts raus. Ansonsten ist das aber eine super Idee!
Grüße, Marc
Als alter Metallverarbeiter würde ich kleine Messingstreifen über die Laschen nieten. Da rutscht dann bestimmt nichts raus. Ansonsten ist das aber eine super Idee!
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Re: Armschutz "Simpel"
Messingstreifen sind eine super-Idee, dann passiert sicher nix, allerdings kommts dann schon sehr nah das man einfach so Haken wie auf den Wanderschuhen oben nimmt...ist also nicht mehr ganz an der ursprünglichen Idee.
lg
Baerli
lg
Baerli
Ligna in silvam ferre...
- Firestormmd
- Forenlegende

- Beiträge: 3528
- Registriert: 03.07.2007, 11:19
Re: Armschutz "Simpel"
Klar, mann hat dann wieder Nieten, die vielleicht nach innen stören. Aber gut aussehen tuts bestimmt. Es ist quasi dann eine lederunterfütterte Mittelaltervariante der modernen Bergsteigerschuhöse.
Ist bestimmt auch übelst "A"! 
In meinen "orginal" Wikingerarmstulpen habe ich einfach Löcher geknipst und ein Lederband durchgezogen. Sieht entsprechend langweilig aus.
Grüße, Marc
In meinen "orginal" Wikingerarmstulpen habe ich einfach Löcher geknipst und ein Lederband durchgezogen. Sieht entsprechend langweilig aus.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Re: Armschutz "Simpel"
"A" oder nicht - würde mich einfach interessieren ob es so funktioniert. Umarbeiten/mit Messing beschlagen kann man dann immer noch, auch wenn sich die Laschen umgebogen haben.
Baerli
Baerli
Ligna in silvam ferre...
- RobertGraf
- Hero Member

- Beiträge: 527
- Registriert: 21.07.2008, 21:42
Re: Armschutz "Simpel"
Also Messing kommt natürlich nicht in die Tüte
sonst hab ich ja aus was Simplen wieder etwas Aufwändiges gemacht. Und halten tut er auch super gut (zumindest noch), da ja die Schnürung in den Winkeln geklemmt ist. Ich hab mal vor einiger Zeit den unten abgebildeten Armschutz gemacht, bei dem ich Knochenplättchen aufgenäht habe. Da halten sogar super glatte Lederbänder drin. Das System ist das gleiche, nur eben in reiner Lederausführung und in einem Stück. Jetzt bin ich erstmal drei Tage lang auf einem Parcours-Maraton und am Sonntag kann ich dann berichten, wie die Laschen aussehen.
Schöne Grüße...
Robert
Schöne Grüße...
Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
Re: Armschutz "Simpel"
...klingt ja interessant, aber, wie geht's genau?spinewert hat geschrieben: Das Leder mit Wachs härten würde helfen, dann wird nichts mehr weicher.
Einfach Kerzenwachs erhitzen und Leder eintauchen?
Gruß rodent
Re: Armschutz "Simpel"
Moinmoin,
der Armschutz gefällt mir, allerdings teile ich die Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Laschen.
Die Lösung mit den Knochenplatten finde ich sehr elegant und funktional.
Gruß
Patrick
der Armschutz gefällt mir, allerdings teile ich die Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Laschen.
Die Lösung mit den Knochenplatten finde ich sehr elegant und funktional.
Gruß
Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!
Re: Armschutz "Simpel"
Hallo Rodent,rodent hat geschrieben:...klingt ja interessant, aber, wie geht's genau?spinewert hat geschrieben: Das Leder mit Wachs härten würde helfen, dann wird nichts mehr weicher.
Einfach Kerzenwachs erhitzen und Leder eintauchen?
Gruß rodent
schau mal in der Suchfunktion und "Leder härten", da gibt es viele Informationen dazu.
Ich habe einfaches Kerzenwachs verwendet, ging gut. Bienenwachs ist authentischer und riecht wohl noch besser. Einfach Wachs erhitzen und einreiben, aber nicht zu heiß werden lassen. - Eine andere Möglichkeit, wenn das Leder härter, aber noch flexibel sein soll, ist Leinölfirnis. Das braucht allerdings recht lange zum Aushärten.
Fröhliches Suchen, Finden und Basteln wünscht
Mutz
Re: Armschutz "Simpel"
Hallo Rodent,
(ganz vergessen...)
Herzlich willkommen im Forum !
Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Fachliche Tips, tolle Bögen und Pfeile, schräge Vögel und mehr.
Hier werden Sie geholfen !
Wenn du Fragen hast, nur zu !
Mutz
(ganz vergessen...)
Herzlich willkommen im Forum !
Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Fachliche Tips, tolle Bögen und Pfeile, schräge Vögel und mehr.
Hier werden Sie geholfen !
Wenn du Fragen hast, nur zu !
Mutz