Sägen selber bauen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Royal Judge
Full Member
Full Member

Sägen selber bauen

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Handwerker,

einige Bogenbauer bauen, wie man immer wieder sehen kann, die tollsten Werkzeuge selbst (Neuschöpfungen wie Holzstammspalter oder Ziehklingenschieber, Nachbauten herkömmlicher Werkzeuge wie Dechseln oder Ziehmesser usw.).

Sägen scheint hier - soweit ich sehen konnte - bisher keiner selbst zu bauen.

Nachdem ich einige japanische Sägen erworben hatte, die ich mit der Zeit mit neuen Sägeblättern ausrüsten musste, weil die alten Sägeblätter krumm oder verschlissen waren, lagen hier bald ein paar alte Sägeblätter rum. Empfohlen wird ja immer, daraus Ziehklingen zu bauen, aber dafür erschienen mir Ryoba- oder Katabablätter zu dünn zu sein.

Dann kam mir, inspiriert durch Messerklingen, die zum Fertigbauen angeboten werden, die Idee, aus den alten Sägeblättern neue Sägen selbst zu bauen, genauer: die Sägeblätter mit selbstgemachten Holzgriffen zu kombinieren. Siehe dazu das folgende Bild

Bild

(das Taschenmesser dient hier zum Größenvergleich)

Das Blatt der kleinsten Säge links war mal Teil eines krummen Ryoba-Blatts, das ich mit einer Blechschere zerschnitten habe; verwendet habe ich dann ein Stück aus dem noch graden Bereich. Die so gebaute kleine Säge ist 100 % einsatztauglich, kann etwa als Dübelsäge verwendet werden, sägt aber auch dickere Äste in Nullkommanix durch und trägt unterwegs nicht auf.

Für die 2. Säge von links habe ich das krumme Blatt einer Baumsäge (Silky Big Boy, für jeden Bogenbauer, der heimlich in Feld und Wald auf der Suche nach Holz ist, sicher ein Muss) gekürzt.

Für die beiden Sägen rechts habe ich neue Ersatzblätter verwendet.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Sägeblätter kosten bei Dick nach grober Durchsicht des Katalogs ungefähr halbsoviel wie eine komplette Säge mit Griff. Das Geld für den Griff kann man also sparen. Holzreste, mit denen man schöne Griffe bauen kann, hat sicher jeder mit der Zeit mehr als genug übrig (hier von links nach rechts: Eiche, Fichte, Zwetschge, Birne). Besonderes Geschick braucht man auch nicht, es ist vielmehr eine ganz schöne Arbeit, und wer einen Bogen bauen kann, kann auch in ein geeignetes Stück Holz in der Stirnseite einen graden Schnitt zum Versenken des Sägeblatts machen und den Griff je nach Geschmack per Ziehmesser, Raspel, Ziehklinge etc. formen.

Das Fixieren des Sägeblatts im Griff ist ebenfalls weiter kein Problem: zuerst habe ich noch das Blatt mit dem Holzgriff verschraubt. Einfacher und ausreichend ist aber das Verkleben mit einem Zweikomponentenkleber.

Schöner sägen mit selbstgemachten Sägen !

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Royal Judge am 21.01.2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 253 Mal

Re: Sägen selber bauen

Beitrag von Ravenheart »

GE-NI-AL!!!!!

Rabe
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

Gute Idee.
Werd ich mal kopieren... Dann liegen wenigstens nach jedem Anfall von Basteldrang nicht irgendwelche neuen Messer rum... *g*
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von medicinewheel »

Royal Judge hat geschrieben: ...
Die so gebaute kleine Säge ist 100 % einsatztauglich, (...) sägt aber auch dickere Äste in Nullkommanix durch und trägt unterwegs nicht auf.
...
'trägt nicht auf'...sehr schön formuliert!  8) 8) 8)
Der Wanderer
Full Member
Full Member

Beitrag von Der Wanderer »

Tolle Idee, Respekt.

Gruß Martin
Cawa
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cawa »

Super Idee,
hab auch noch Sägeblätter und genügend Restholz hier liegen!!

Grüße
Cawa
...the only blade is a razor sharp smile...
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Klasse Idee und schöne Ausführung!
Hätte man ja von selbst drauf kommen können! ;D
gruß Hairun
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Bezüglich
sägt aber auch dickere Äste in Nullkommanix durch und trägt unterwegs nicht auf.
ist nicht selbst gebaut aber selbst gekürzt. Wenn auch eher unfreiwillig. War vorher gut doppelt so lang und ist dann abgebrochen (konnte da noch nicht mit Zugsägen umgehen). Hab dann den Griff abgesägt und mit der Flex das Sägeblatt zurecht geschliffen. So passt sie nun in die Hosentasche und sägt schneller einen Sapling als ein Schweizertaschenmesser.
Dateianhänge
R6005254.JPG
R6005253.JPG
Zuletzt geändert von Commerz am 21.01.2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
RobinWood
Full Member
Full Member

Christians Sägen

Beitrag von RobinWood »

Danke Christian,

Deine Sägen sind von Design her wunderbar, einfach nur schön anzuschauen !! Recht hast Du damit, dast wir , obwohl wir alle Holz lieben, auch Metall zum Bearbeiten brauchen. Das Thema interessiert  bestimmt viele.

Wenn Du ein wenig von Metall verstehst, wären ein paar Infos  für alle ganz bestimmt spannend:

--  Stahlqualitäten- und wie man sie erkennen kann
-   richtige Schliffe für die Sägen/ Anstellwinkel beim Schleifen
-  welche Feilen für wechen Zweck
-  Optimale Stahlqualitäten für Zieheisen ( zum  Vorziehen bevorzuge ich das Eisen aus einem Hobel,  da reicht sogar ein simplper Schleifstein zum Schärfen der Hobelklinge)-- läuft gut und plan; Schwanenhals und sonstiges Spielzeug bitte nur für den Bogenrücken oder  zur Endbehandlung.

-Schön wäre es, wenn Du uns mit ein paar Praktikertipps  oder Bezugsquellen für Klingen /Metall versorgen könntest !

Beste Grüße

Gordon
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo,

vielen Dank für den Zuspruch und viel Erfolg beim Selberbauen.

@ Robinwood:
Wenn Du ein wenig von Metall verstehst, wären ein paar Infos  für alle ganz bestimmt spannend:
Puh, da bin ich leider ziemlich überfragt. Allenfalls den Hauch einer Ahnung habe ich davon. Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich einen älteren Arbeitskollegen, der nebenher als Schmied tätig ist, und der hat nicht nur einen großen praktischen Erfahrungsschatz, sondern weiß auch geradezu unendlich viel zu erzählen, wenn man ihm verdächtige Stichworte wie "Stahl", "Werkzeug", "Schärfen", "rostfrei" usw. zuwirft. Dann bekommt man was von Kristallgittern, Kohlenstoffatomen, Härten, Damast, Feilenstahl, Feuerverschweißen, Flussmitteln usw. zu hören, dass einem bald der Kopf raucht. Verbessert habe ich dabei wenigstens meine Fähigkeiten beim Schärfen von Klingen und auch ein wenig theoretischen Überbau dazu gelernt. Ich weiß jetzt z.B. in etwa, warum manche Werkzeugstähle mehrlagig sind. Aber ich befürchte, dass "Metall" noch ein viel größeres Thema als "Holz" ist. Da wirst Du Dich wohl spezieller mit befassen müssen.

Beste Grüße
Christian
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Schöne Sägen,
Die könntest Du auch ganz vortrefflich hier einsetzten:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=12732.0
Nur mal so als Idee ::)  :)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“