Moin,
erst mal vielen Dank.
@rabe: Dein geschultes Tillerauge hat mal wieder recht

Das muss noch nachgearbeitet werden! Wenn ich das gemacht habe, stelle ich ein Update rein.
@hobbinrood: Ne, das Stämmchen hatte ca. 4 cm im Durchmesser. Den Markkanal sieht man nur an den Fadeouts. Der Griff ist quasi aus der ganzen Stärke, die Wurfarme habe ich grob bis auf den Markkanal runtergearbeitet, beide Wurfarme auf die gleiche Breite (ca. 3,5 cm) gehobelt (da das Stämmchen sich ja verjüngte), dann leicht reflex zum Trocken aufgespannt. Die 15# @ 18" sind eigentlich auch ein bischen stark, aber mit der Tillerkorrektur wird das ja jetzt noch ein bischen weniger. Außerdem habe ich diesmal nicht getempert, damit der Auszug kindermäßig weich bleibt. 24" war mir aber für den Kinderbogen zu viel, da müsste man ja, wenn ich ca. 20cm steifen Griffbereich habe einen ca. 140 cm langen Bogen bauen. Ich wollte bei ca. 120 cm landen also max 20" Auszug.
@moerki: Die Seide ist ganz normale Seide aus der Handarbeitsabteilung von Karstadt. Nur darauf achten, dass es wirklich Naturseide und keine Kunstseide ist. Bei meinem letzten Bogen hatte ich Wildseide (mit unterschiedlich dicken Fäden) genommen. Gibt zwar eine tolle Optik, nimmt aber m.E. zu viel Leim/Lack auf und erhöht das Gewicht der Wurfarme unnötig. Außerdem hatte ich letztes Mal das Backing bis zu den Nocken hochgezogen, dass habe ich diesmal auch nicht gemacht, sondern vor dem steifen letzten Teil der Wurfarme aufgehört und eine Wicklung zur Sicherung angebracht. Man lernt ja nie aus, vor allem dank FC
@saic749: Ja, kann schon sein, dass man die Tips noch hätte etwas in der Dicke reduzieren können. Aber bei dem Kinderbogen kam es mir mehr auf Lebensdauer/Robustheit an, als auf Leistungsmaximierung. Und Handschock habe ich bisher kaum/keinen gespürt.
Gruß miro