Reiterbogenversuch aus Robinie => kein Horn, Sehnen etc.

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
saic749
Full Member
Full Member

Reiterbogenversuch aus Robinie => kein Horn, Sehnen etc.

Beitrag von saic749 »

Mir kam heute eine verrückte Idee.
Obwohl mir vollkommen klar war das es in die Hose gehen wird, hab ich sofort mit der Umsetzung begonnen  ::)

Also eine 5 mm starke Robinienleiste genommen & die Form aufgezeichnet: 152 cm lang und vorerst 5 cm breit (nach der Verleimung 5 cm auf ca. 2cm). Dann habe ich Recurves in Form eines Viertelkreises angedämpft und nach ein paar Stunden Trockenzeit, den Bogen reflex gespannt (wie bei Reiterbögen). Die Vorspannung beträgt zurzeit 40 cm.

Der Plan ist den Rücken mit Pflanzenfasern zu belegen, womit habe ich mich noch nicht entschieden. Dadurch will ich einen Bruch vermeiden und vorallem diese reflexe Form halten, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt funktionieren wird. Am Griff will ich zwischen Rücken und der Faserschicht ein Powerlam einleimen, und in diesem Bereich generell mehr FAsern aufleimen um zuviel Biegung zu vermeiden. Danach werde ich die Handhabe aus Laminaten aufbauen.

Der Bogen soll ein Kurzzeit - Spaßprojekt sein, ich werde nicht immens viel Zeit investieren, sondern wenn ein guter Ausgang hoffnungslos ist, aufhören. 20 - 30 lb @ 29" wären für mich ein echter Erfolg, auch weniger würde mich freuen. Meine Bauchgefühl sagt mir das ich eher einen Bruch fabrizieren werde.  :D

Meine Fragen:

1) Kann das soweit theoretisch funktionieren? Oder habe ich irgendwo einen Grundlegenden Denkfehler produziert?
2) Sollte ich besser mit einer weiteren Holzleiste backen ( Esche) um dadurch den Perry zu erhalten und dann erst ein Bruchschutz - Backing aufbringen?

Bild

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!  :)

saic749
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Re: Reiterbogenversuch aus Robinie => kein Horn, Sehnen etc.

Beitrag von Ravenheart »

Er wird ordentlich Kompressionsbrüche kriegen, und sich zudem (vmtl. ungleichmäßig!) zurückbiegen...

Aber für ein paar Schüsse wird er halten...

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Saic: Ja, das klappt, allerdings eher mit einem anderen Holz und mit Tiersehnen und Hautleim.  Bei der starken Rückspannung geht das meist nur bei schwachen Bögen bis 30 lb und geringem Auszug bis ca. 65 cm.

Der Robinie gebe ich keine Chance.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Stimmt, das geht schief...

Aaaaber andererseits: Wieviel Murks haben wir hier schon erlebt und wieviel von dem Kram hat funktioniert?

Mein Beitrag: Er soll tun, was zu tun ist, weil zu tun ist, was zu tun ist.

Und wenn dabei Mist entsteht ist das fast genau so gut, als wenn ein Bogen entsteht: Ein weiterer Beitrag zu unser aller Erfahrungsschatz

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Saic: Wie ist es denn geworden? (mal neugierig frag)

Falls Du noch nicht weiter bist, versuch es ruhig mit Tiersehnenauftrag. Das hält einen Teil der Rückspannung und könnte bei 5 mm Robinie noch gerade klappen.
Den Griff dann bauchseitig mit schönem Fade-out aufkleben.
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Ich bin erst heute dazugekommen den Hanf draufzukleben.
Das ganze muss jetzt erstmal ein bisschen trocknen...am Kachelofen  ;D

Geklebt habe ich mit Ponal Blau. In der Mitte habe zusätzlich ein 30 cm langes Powerlam eingeleimt. Den Griff werde ich aus Laminaten aufbauen, das ganze nach der Formgebung nochmal mit Hanf umwickeln und die Sauerei dann unterm Griffleder verstecken  :D

Bild

Bild

Hier sieht man das zwischen Powerlam und dem Kern eine Lücke klafft - da hab ich wirklich gepfuscht  ::) . Vorallem deswegen werde ich den Griff noch zusätzlich umwickeln.

Bild

Ich denke das alles in ein paar Tagen getrocknet ist. Ich bin schon gespannt ob was draus wird, und wenn ich merke das sich die Robinie gar so quält bekommt mein kleiner Bruder den Bogen. (20" zieht er  ;D)

@ Snake Jo: Du hast natürlich recht, das wäre um einiges besser. Bloß habe ich noch keine Sehnen, aber wenn ich irgendwann mal welche bekomme werde ich sie auf 5 mm Eibe kleben und versuchen einen deiner absolut obergei*** Bögen zu kopieren  :D  => (So wie die Skythen - Eibe oder der Pflaumen - Indianer vielleicht...aber ich will nicht zu viel träumen)

saic749
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

@saic
Ich würde an Deiner Stelle am Powerlam noch ein paar (3-4) Schraubzwingen ansetzen, sicher ist sicher, denke mal, damit könntest Du auch den Spalt verringern...
Ansonsten, Powerlam noch mal abnehmen und mit Epoxi aufsetzen, wenn sich der Spalt überhaupt nicht Fugen- äh fügen  ;) ;D will...

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Womit könnte man denn den Bauch retten?
Diese Vorspanung macht doch kein Holz mit... nich mal Ipe , Eibenkern oder Osage!!

Da das ein reines Experiment wird: Wie wäre denn eine dünne Hornschicht? Nur 1 oder 2 mm stark, aber ausreichend um die Robinie vor massiven Stauchungen zu bewahren...
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

@eddy: Der Griffbereich ist jetzt kräftig umschnürt, das sollte klappen.

@ Squid: Ich hab doch Schiss bekommen  :-\ ...und die Vorspannung auf 34 cm herabgesetzt. Ich rechne mit ca. 20 cm Reflex nach dem Trocknen, das sollte die Überlebenschancen dieses Projekts drastisch erhöhen.

saic749
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ponal?? Also ein un-elastischen Kleber?

Hey, nu provozierst Du den Misserfolg aber...  8)

Rabe
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

@Rabe: Ja natürlich...du hast wiedermal wahr. Ein klarer Denkfehler meinerseits  ::) *tob*  => Der nächste dieser Art wird mit Hautleim gebappt!

Der Rohling ist jedenfalls so ungefähr bei den angepeilten 20 cm reflex gelandet, 18 cm sinds nämlich. Damit kann ich arbeiten und es ist finde ich ein guter Kompromiss.

Bild

EDIT: Das Bild hat den Seitenrand gesprengt, ich habs jetzt gedreht.

Bild

Was mir Sorgen bereitet ist die ungleichmäßige Verteilung des Reflex. Erinnert mich ein bisschen an einen Yumi  :D

Ich hab es nicht erwarten können und ihn schon probeweise auf Standhöhe ausgezogen. Er biegt sich ziemlich gleichmäßig und kehrt wieder in seine reflexe Position zurück. Der Hanfbelag ist äußerlich trocken, aber mir ist klar das er vorallem innerlich noch nachtrocknen muss, deswegen werde ich ihn erst in ein paar Tagen wieder belasten.

Als nächstes werde ich den Griff aufbauen und den Recurvebereich mit Hanf umwickeln, da sich imho dort der Belag am ehesten ablösen würde.

saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 28.12.2009, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Saic: O.k., jetzt bist du mit dem Reflex in einem normalen Bereich, den so ein dünnes Holz gut aushalten wird bei Auszug. Ob jedoch die relativ wenig druckstabile Robinie da mitmacht, glaub ich nicht.
Mit Kirschbaum-Splint würde man bei der Länge und Tiefe der Wurfarme ungefähr auf 26" Auszug kommen, mit Sehnenbacking auf 29-30".
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

@Snake: Wie gesagt, es ist ein reines Experiment und dabei will ich nicht mit kostbaren Materialien hantieren. (Süß-)Kirschensplint hab ich leider keinen, Sehne bis jetzt ebensowenig, aber wenn ich an Sehne rankomme, versuch ich es mit Eibenkern. Dafür werde ich die Seitenansicht des Profils aber auch verändern und anpassen um etwas Schießbares zu produzieren.

Ich habe also die ersten Biegeversuche unternommen. Dabei ist (wie fast erwartet) ein Teil vom Powerlam ausgebrochen. Also warmes Epoxy drunter und das ganze über dem Kachelofen aushärten lassen. Dabei habe ich auch gleich die Recurvebereiche umwickelt.

Bild

Bild

Der Reflex der Wurfarme beläuft sich nur noch auf 0-2 cm, die Recurves bringen aber 14 cm Vorspannung.

Bild

Jetzt muss ich erstmal den Griff aufbauen, und den Übergang Powerlam - WA mit einer Wicklung sichern.

Zum Auszugsverhalten: Es ist weich, verdammt weich und ich bin mir sicher das sich das Zuggewicht vorerst einmal sehr niedrig einstellen wird. Ob das jetzt dumm klingt oder nicht, ich werde dem kleinen meinen 29" Auszug antun müssen, sonst hätte ich keinen Spaß daran. Wir werden ja sehen ob es hält.

saic749
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Nette Socken...  ;D

(Hab mal ein Bild gesehen, das bei ebay eingestellt war, da hat jemand das Foto NACKT gemacht, und unten am Bildrand war sein ***** zu sehen...)

:D :D :D

Tipp: Bilder beschneiden: Spart Upload- und Speichervolumen  ;)

Rabe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

*rofl*

Pie weinlich!
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“