Welcher Bogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
renesven
Newbie
Newbie

Welcher Bogen

Beitrag von renesven »

Hallo miteinander

Möchte mal eure Meinung hören was für ein Bogen ich aus Haselnuß bauen könnte. Ich habe unseren Haselnußstrauch im Garten umgemacht und jetzt liegen zwei Stämmchen bei mir rum. Durchmesser unten 7-8cm, oben 5-6cm,Länge 220cm und 250cm. Das Holz liegt schon fast 2 Jahre bei mir im Keller. Das wird mein erster Bogen, sollte also nicht zu komplizert werden. Ich habe zwar schon das eine oder andere Buch darüber gelesen aber Theorie und Praxis sind zweierlei.

Gruß  renesven
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Welcher Bogen

Beitrag von Squid (✝) »

Moin!
Schaun se zur Einführung mal hier:

http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10935.0

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Welcher Bogen

Beitrag von Galighenna »

Hi renesven

Haselbögen sind hier schon zu tausenden gebaut worden. Wenn du in die Suche mal saplingbow eingibst, wirst du einen Thread finden der sich mit dem Bau von Bögen aus gerade geschlagenen Hölzern befasst. Du hast zwar schon trockenes Holz, aber es geht ja ums bauen.
In dem Thread ist auch Hasel dabei und ich meine mich erinnern zu können das da sehr gut gezeigt wird wie man sowas anstellt.

gruß
Gali

Edit:
Na da war Squid wohl schneller...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“