Ich habe mir vor ca. 3 Monaten auch mal Osagesamen
bei e-bay bestellt(natürlich völlig überteuert, 2,50€ für 10 Samen plus 1€ Versand :bash :bash :motz :motz )
BEi der Anzuchtanleitung, stand nur, dass man die Samen ca. 24h in warmes Wasser legen soll. :bash
Hab alles wie auf der Packung beschrieben gemacht, da da aber nichts von ins-Kühlfach-legen oder Gefrierschrank stand, hab ich das auch nicht gemacht.
Nach ca. 2-3 Wochen ist einer von 6 Samen ausgetrieben, hat zwei Blätter bekommen, war schon ca. 5cm groß und hat auch schon einen Trieb mit weiteren Blattpaaren angesetzt.
Dann (nach ca. 2 Wochen) ist der "Sprößling" auf einmal total schlapp geworden und konnte nicht mehr von alleine stehen, weshalb ich ihm mehr Wasser gegeben habe und mit einem Zahnstocher abgestützt habe. Dann vertrockneten die oberen Blätter.
Um heraus zu finden, was mit dem Bäumchen passiert ist, habe ich ihn vorsichtig aus der Erde gezogen und festgestellt, dass die Wurzel nur innerhalb der Samenschale ausgebildet war. Sie war ca. 2cm lang(solang wie der Samen) und so dick wie der Stamm. Sie hatte weder irgendwelche feinen Härchen, noch seitliche Triebe. :-(
JEtzt ist das Pflänzchen tot. :-( :motz
Was mich jetzt interessieren würde ist, ob ich mit den anderen 5 Samen noch etwas anfangen kann, da diese jetzt ca. 3 Monate in feuchter Erde liegen. Würde es etwas nützen, diese zB. in die Gefriertruhe oder Kühlschrank zu legen???
Danke
der um sein Osagebäumchen weinende Thorus