3. Elvmaascher Pielsmieter Tunier 06.09.2009 !!!

Treffen und Turniere
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Re: 3. Elvmaascher Pielsmieter Tunier 06.09.2009 !!!

Beitrag von Schattenwolf »

Pictor Lucis hat geschrieben:
Um zum Thema Geld zurück zu kommen: können sich die Bogenschützen nicht um 11:00 an einer bestimmten Kasse treffen um dann umsonst reinzukommen? Immerhin führen wir ja was auf.
Hiller hat es nicht nötig, sich darauf einzulassen, aber man kann ja mal fragen?

Gruß

Lutz

Vorweg erstmal, ich bin dir nicht böse wegen der Fragestellung.

Hiller meint in der Tat, was du so schön gesagt hast - was sich auch in anderen Bereichen des Markt/Lagerlebens niederschlägt...aber darum geht es hier eigentlich nicht.
Defakto bekommen wir keine Gage für das Bogentunier, und auch keine Eintrittsermäßigung für die Teilnehmer.

Deswegen hatten wir eigentlich den Samstag vorgesehen, damit die Teilnehmer des Tuniers neben dem Tunier auch mehr vom Markt haben.....Nachtkonzert, Pest ,etc.pp.
Aufgrund des Aufschreis derjenigen die Samstag schon auf ein anderes Tunier fahren und dem Mangel an Gegenstimmen haben Rainer und ich entschieden es auf den Sonntag zu verlegen, was bei einigen ja auch gut angekommen ist.

Zur Kostenrechnung:

Mal abgesehen davon das der ganze Kram fürs Tunier zusätzlich zum Lager dorthin und wieder abtransportiert werden muß, was durchaus ein Mehraufwand an Logistik ist, bedarf z.B. das Pfeilfangnetz ein Ständerwerk, für das wir Material kaufen und das wir extra Anfertigen müßen. Es bedarf einer entsprechend großen Abspannung um das "Tuniergelände" in Form von "Pfeilern" und Seil - auch das muß extra angeschaft werden. Zielscheiden werden benötigt, Hinweis- und Warnschilder und nicht zuletzt unser Arbeitseinsatz für Planung, Anfertigung des Equitments und während des Tuniers.
Im Endeffekt werden wir sicherlich draufzahlen (auch ohne die eingebrachte Zeit zu berücksichtigen)!

Das mag sich nächstes Jahr, sollten wir dann nochmal ein Tunier in der Form anbieten, anders aussehen.
Aber auch dann muß das Material für das Tunier bis zum nächsten Jahr irgendwo gelagert werden.
Und du wirst es nicht glauben, Lagerplatz kostet Geld - in meine 2,5 Zimmerwohnung passt der kram jedenfalls nicht!

Ich kann verstehen wenn die von dir angeführten 19 € (beide Tuniere 6 € + Eintrittspreis für den Markt) dem einen oder anderen zu viel sind.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Und wer lieber am Samstag kommt, kann sich gern für das Wildgulasch anmelden. (und so ein paar Pfeile auf der Bogenbahn werfen)
und was die 15 € für das Gulasch angeht (um der Frage vorweg zu kommen)....bei über 20 € pro Kilo Wild plus die anderen Zutaten, unteranderem die eine oder andere Flasche Met die da mit rankommt, halt ich das nicht für überteuert. Geld ist nun mal z.Z. bei uns allen knapp, und genau darum geht es nicht anders.

Leuchtet das soweit ein? - Ansonsten kannst du gerne nochmal nachhaken, wenn etwas im unklaren geblieben ist.

Ich hoffe jedenfalls das trotz der späten/frühen Stunde einigermaßen nachvollziehbar rübergebracht zu haben.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Harbardr »

...auf den Hillerschen Märkten ist eine ganze Menge an gutem Zeitvertreib zugange, das Drumherum ist denn Geschmackssache, aber wer den oll'n Hiller kennt (NEIN, ich meckere hier NICHT über ihn!!!) weiß auch, dass es mit Ermäßigungen, o. gar Verzicht auf'n Wegezoll nicht ist.
Da mag auch kein Jammern hilfreich sein.

Für alle, die's noch nicht begriffen haben, das Bogenturnier ist "nur" ein Event im Event, abhängig vom Wohlwollen des Marktveranstalters ...

Also kann ich Schatti voll u. ganz versteh'n...

Ich werde dort, im Lager der Elvmaascher Pielsmieter, zu Gast sein u. freu mich dolle drauf.  :D
Vielleicht mag es "uns" dort endlich gelingen, Schattis vergangenen Burzeltag nachzufeiern  ;D
WesselCh
Hero Member
Hero Member

Beitrag von WesselCh »

Hallo Schatti,

der Termin ist vorgemerkt. Obwohl ich nicht mitmachen darf, hab kein Holz-, sondern nur Bambuspfeile :-(

Die Standarte sollt Ihr bekommen. Und ein 5x2,5m Pfeilfangnetz kann ich Euch auch leihen (war doch eigentlich schon mit RaW so besprochen).

Kill? Darf ich denn trotzdem mitmachen, christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Carpe Noctem »

Moin Zusammen,
ich werd auch versuchen am Sonntag da zu sein aber 12 Uhr könnte etwas knapp werden.
Gehen als Spitzen die Handelsüblichen History-Points? Wenn ja kann ich reichlich Pfeile mitbringen 30" lang in Spinewerten von 30 - 55 lbs
RaW
Full Member
Full Member

Beitrag von RaW »

Hallo Christian,

wenn Deine Teilnahme an den Pfeilen scheitert, kann ich Dir welche mitbringen. Es gibt keine Ausrede, wobei ich selber am Sontag nicht kann, da ich in den Süden zum Arbeiten muss. Ich werde aber den ganzen Samstag da sein.

Viele Grüße

Rainer
jümmers middenmang

http://www.elvmaascher-pielsmieter.de
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Leider bin ich an dem WoE bei Gervase in Worms...

Rabe
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Ok Schatti, ich war heute selber auf einer Bogenbahn und habe mitbekommen, wieviel Arbeit das macht, wenn es ordentlich sein soll.

Vielleicht klappt das ja, das Annette und ich irgendwo in einem Lager unterkommen.
Ich will gerne Faun sehen und Annette kommt am Sa. von den Ulzburg Archers.

Apropos MPS: die Fotos von Bückenburg sind online

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Christian - natürlich kannst du auch mit Bambus mitschiessen!
Fällt für mich mit unter Holzpfeil (auch wenn es natürlich Gras ist).
Was nicht geht ist Alu oder Carbon!

Carpe Noctum - die History-Points sind völlig OK.
Was nicht geht sind Jagdspitzen oder Bodkins!
(Aus Sicherheits-Gründen)

Ralf - schade, aber so haben die Anderen zumindest eine Chance  ;)
Und alles gute zum Burzeltag!
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

Hallo Gemeinde,
es ist zwar OT, aber wir waren letztens in Bückeburg, auf dem Spectaculum - obwohl ich diese Art nicht ab kann, und wir haben reichlich Eintritt bezahlt, obwohl wir ert um 18.00h aufschlugen ... und nur weil ich einen alten lieben Freund nach vielen Jahren mal wiedersehen wollte. Das Geld war mir sowas von egal, mir ging es einzig um Harbardr und Holly - und ich möchte die Stunden nicht missen.

Toll wäre es natürlich gewesen, Schatti wieder zu treffen (und wieder an mein Buch zu erinnern) ... aber das wäre vielleicht das Sahnehaubchen gewesen ...

Ahenobarbus
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Lieber Rotbart, eigentlich wollte ich ja dort sein mit Graubart und unserem Holunderwunder. ::)
Leider hatte ich ein paar gesundheitliche und berufliche Interferenzen..... :-\
Und jetzt les ich auch noch das ich dich dadurch verpasst hab *grummel* :'(

Was das Buch angeht - Asche auf mein Haupt - wühl ich gleich morgen mal in meinen Bücherkisten! :-[
Abergläubisch? - Pah!
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Harbardr »

...ja, es hatte schon was, den Rotbart mal wieder knuddeln u. ein paar Worte mit ihm wechseln zu können.  :D
Schade, dass es Dir u. den Deinen nicht reichen mag, in Öjendorf aufzuschlagen. :'(

Noja, so werde ich denn Rotbarts Grüße an Schatti selbigen in Öjendorf überbringen...  ;D  ;D
Archive

Beitrag von Archive »

Gibt es ein Problem, wenn die Holzpfeile Plastiknocken haben? Nur so für den Fall, dass ich es nach HH schaffe?

Gruß Mütze
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Harbardr »

...wer von den "Altehrwürdigen" tut sich denn noch Plastik an  ???

Mütze magst mich gar enttäuschen woll'n  ;D
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Hey Mütze, wenn DU es nach HH schafst ist sogar die Plastiknock erlaubt :D

...aber mal im ernst, es IST ein Hiller Markt, ein Mittelalter PHANTASIE Spectacel, da wollen wir nicht päpslicher seiin als der Papst - zumal wir mit dem eh nicht viel am Hut haben  ;)

Aber ich bin schon erstaunt, Wessel schießt aufeinmal Bambuspfeile und du Mütze benutzt diese gar widerwertigen Plastiknocks ???

Aber tut mir einen Gefallen, schmeisst euch zumindest ein wenig in Schale - die Gewandung muß nicht umbedingt "A" sein, aber es sollte "Stimmig" aussehen. Immerhin soll das Tunier ja auch die Touries Unterhalten und zur Atmosphäre beitragen.

...oder anders gesagt, T-shirt und Jeans ist ein absolutes NO GO!

Aber es gilt wie schon geschrieben die 3m Regel - was aus 3m Entfernung Mittelalterlich aussieht passt schon.
Abergläubisch? - Pah!
Archive

Beitrag von Archive »

Schattenwolf hat geschrieben:
...aber mal im ernst, ... du Mütze benutzt diese gar widerwertigen Plastiknocks ???

Aber tut mir einen Gefallen, schmeisst euch zumindest ein wenig in Schale ...
Nein, nicht Plastik, das klingt so nach wenig. Ich bevorzuge Drachenhornnocken!  ;)
In Schale schmeißen geht so gerade noch, ich habe einen Gugel. Knielange Lederhose und einen braunen Tuchmantel, für andere MA-Märkte hat es zum Eintritt sparen schon gereicht, obwohl es bei genauer Betrachtung nicht mal Grobmittelalterlich ist. Aber es ist immer noch besser als ein PlastikDrachenhautregenmantel.

Dann bräuchte ich noch ne Herberge, ich werde da mal bei meiner Schwester in Bergedorf anfragen...

Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 04.08.2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“