3. Elvmaascher Pielsmieter Tunier 06.09.2009 !!!

Treffen und Turniere
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

3. Elvmaascher Pielsmieter Tunier 06.09.2009 !!!

Beitrag von Schattenwolf »

Hallo Bogengemeinde,
nach einigen wirrungen steht es nun fest -
de elvmaascher pielsmieter go's Mittelalter.

Bild

Das 3. elvmaascher pielsmieter Tunier, findet im Rahmen des Mittelalter Phantasie Spectaculum zu Hamburg Öjendorf am Sonntag den 06.09.2009 statt!
http://www.spectaculum.de/termine/hamburg/

Es wird 2 einzel Tuniere geben.
Zum einen ein "Gruppierungschiessen", jeder Teilnehmer bekommt ein Stück Schnur. Diese Schnur wird um die Gruppierung der geschossenen Pfeile gelegt und entsprechend gekürzt. wer am Ende das längst Stück Schnur übrig behält, gewinnt!
Zum anderen ein "Eliminationsschiessen", der jeweils am weitenste vom Ziel entfernte fliegt raus, bis es nur noch einen gibt - den Sieger.

Das erste Tunier beginnt am 06.09.2009 um ca. 12:00 Uhr, das nachfolgende entsprechend später.
- evtl. wenn die Zeit es erlaubt, gibt es noch ein Spass schiessen im Anschluß, aber das sehen wir dann....

Es sind alles samt Gewandungstuniere, d.h. es gilt die 3m-Regel.
Also die Gewandung sollte aus 3m Abstand Mittelalterlich aussehen.
Ob das so ist oder nicht entscheiden alleine wir, die Ausrichter des Tuniers!
Es geht auch weniger um Authenzität, als um den Gesamt-Eindruck.
Es sind nur Holzpfeile mit 3D oder Feldspitzen zugelassen.
Zugelassen sind Holzbögen, Glasbelegte Langbögen und Reiterbögen.

Für das Grupierungsschiessen braucht jeder Schütze mindestens 6 Pfeile!

Da es uns leider nicht möglich ist den Teilnehmern einen Rabatt beim Einlass auf das Veranstalltungsgelände zu ermöglichen, halten wir die Teilnahemegebühr so gering wie möglich:
Wer ein Tunier mitschiesst zahlt 4 Euro und wer beide mitschiesst weitere 2 Euro - das Spasstunier - so es denn statt findet ist frei.
Leiden müßen wir diesen kleinen Betrag erheben um unsere Kosten zumindest zum Teil zu decken.

Anmeldung erfolgt vor Ort im Lager der Elvmaascher Pielsmieter bzw. an der daneben befindlichen Bogenbahn.
Bild
Bild
Bild

Wir werden natürlich Hinweisschilder mit Richtungsangabe an den Eingängen und auf dem Marktgelände verteilen.

Es wäre denn noch nett wenn die, die gerne kommen würden, sich kurz melden, um besser planen zu können.

Bei Fragen stehen RaW und ich euch gern zur Verfügung.
Aufruf:

Um die Sicherheit während des Tuniers zu gewährleisten brauchen wir DRINGEND noch Pfeilfangnetze!
Bitte meldet euch Zeitnah bei mir oder Rainer, wenn Ihr uns eins borgen könnt für das Tunier!
Wildgulasch:
Auch dieses Jahr ist wieder der fast schon traditionelle Wildgulasch-Schmaus geplant.
Leider muß ich dieses Jahr zum erstenmal einen Unkosten Beitrag erheben von 15,- € pro Kopf!
Daher ist es wichtig das diejenigen, die wieder oder auch gern zum ersten mal daran teilnehmen möchten, sich bis aller spätestens zum 31.08.2009 mit mir in verbindung setzten.
Zum einen muß ich entsprechend der Nachfrage vorher einkaufen, zum anderen ist leider Vorkasse angesagt.
Das Gulasch gibts am Samstag den 05.09.2009 gegen ca. 20:00 Uhr in unserem Lager.
Für Teller und Besteck ist wie immer selber zu sorgen.
Wessel, ich hoffe doch du stellst uns deine elvmaascher pielsmieter Standarte zur Verfügung.

Soweit erstmal ,
wir freuen uns auf eine rege Beteiligung am Tunier

de elvmaascher pielsmieter

Schatti
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 22.08.2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: 3. Elvmaascher Pielsmieter Tunier

Beitrag von Squid (✝) »

Son Mist: Das ist parallel zu Gervases Q&D.
Stuuuuhl! (vulgo: Scheiiiisse)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
bueskytter
Full Member
Full Member

Beitrag von bueskytter »

... und zum Märchenturnier im Artchersland ...

*grummel*
MikeBravo
Newbie
Newbie

Beitrag von MikeBravo »

.....und zum Mystic Forest 2009 in Mönkloh.

Schade  >:(
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Sitzen 2 Fliegen auf nem Elefanten.
Sagt die eine: "Würg ihn Emil, würg ihn!!!"

In diesem Sinne: Auf ein neues in 2010!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Enbarr
Newbie
Newbie

Beitrag von Enbarr »

Das ist gemein! Ich wollte das Märchenturnier starten. Könnt ihr nicht den Termin auf den 6.09 verschieben?
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Das ist ja blöd mit den anderen Tunieren....aber kommt natürlich nicht ganz unerwartet.
Der Grund warum wir es auf den Samstag gelegt haben und nicht auf den Sonntag ist einfach der, dass der Samstag der längere Markttag ist, mit auch höherem Besucher aufkommen.

Da jetzt aber schon 4 elvmaascher deswegen abgesagt haben, die wohl gern gekommen wären und ich bisher nur eine Interessensbekundung für das Tunier am Samstag bekommen hab, werd ich mich noch mal in mich gehen und Rücksprache halten.

Bis nächstes zum 02.08.09 geb ich euch Bescheid, ob der Termin sich noch auf den Sonntag verschieben lässt.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Re: 3. Elvmaascher Pielsmieter Tunier 06.09.2009 !!!

Euren Wünschen wurde gehör geschenkt!

Jedenfalls denen die sich hier zu Wort gemeldet haben....

Das Tunier findet nun am Sonntag den 06.09.2009 statt - Tunierstart 12:00 Uhr!
Das Wildgulasch gibt es allerdings nach wie vor nur am Samstag!  :P

Es wäre schön wenn sich auch mal die zu Wort melden die denn denken das sie dabei sein wollen....

Beste Grüße

Schattenwolf
Abergläubisch? - Pah!
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Wir kommen!

In Gewandung und mit Holzbogen - Gut Aussehen ist wichtiger als gut Schiessen.

Ich könnte noch 1 Scheibe samt Ständer beisteuern.

Bild

Gruß
Lutz und Annette

btw. hättet Ihr eine Nichtschnarcher-Ecke, in der 2 Leute pennen können?
FAUN am Samstagabend hätte was.
Zuletzt geändert von Pictor Lucis am 29.07.2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Lutz, freu mich wenn ihr kommt!
und danke für das angebot - aber scheibentechnisch sind wir rund. was eng wird sind die pfeilfangnetze - kommt noch dahin das wir extra ein paar meter kaufen müßen.....hatte eigentlich gehofft das ausser thorsten und niels noch wer leihweise aushilft für das tunier....
das schmeißt die ganze kostenrechnung übern haufen - das soll nicht euer schaden sein, aber es ist unserer....seufz
Abergläubisch? - Pah!
Enbarr
Newbie
Newbie

Beitrag von Enbarr »

Klasse!Ich bin dabei  ;D! Muß nur mein Kleid schiesstauglich abändern, sprich die Ärmel abtrennen.

Ich hab ein 3m Netz anzubieten. Wenn das nicht reicht könnt ich noch ein längeres, ich schätze es auf 5m, organisieren.

Sind denn nur reine Holzbögen erwünscht?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Schattenwolf,
Ein Netz von 12 m x 3 m hätte ich zur Verfügung (das ich in NB dabei hatte) allein ich bin an dem Wochenende beim Q & D beim Gervase und weis nicht wie der Transport von und nach Hamburg. ???

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
bueskytter
Full Member
Full Member

Beitrag von bueskytter »

juchuh, klasse :) Dat ist supi

@enbarr: oben steht auch Glas. Wir dürfen also mitmachen *g*
Würdet ihr mich Sa. von Dedelstorf Richtung HH mitnehmen?

*mich mal ans schneidern mach*
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Hey Dirk - echt super - das hilft uns sehr weiter!

Das mit dem Transport bekommen wir schon hin. Rainer oder ich holen das bei Dir ab und bringen es Dir auch wieder nach Hause.

Besten Dank für das Angebot - ich klär das wer fährt und meld mich dann bei Dir wegen Termin.....OK?
Abergläubisch? - Pah!
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Wieso eigentlich Kostenrechnung?

Ich wundere mich jetzt mal laut, wieso du für 2x  Schiessen 6 € nehmen musst, während das Gleiche und mehr woanders für 5,- Markteintritt läuft?
Ok, da steckt Jogi hinter, der die Scheiben und Ständer von Bogi übernommen hat und nun einen Tag Markt opfert.
Während das Pielsmieter Turnier pro Nase 19,-€ kosten soll?

Sei jetzt nicht böse auf mich,  ich glaube nur, das viele, die sich jetzt nicht melden, so denken:
Nicht das ich das Geld für eure Lagerkasse nicht überhätte, aber für 19,- krieg ich woanders 36 Tiere und einige Spass-Scheiben in den Wald gestellt und kann mich noch gut verpflegen.

Wenn Öjendorf, dann Sonnabend Nacht - Wegen dem Faun Konzert.
Ich fotografiere Samstag Nachmittag auf einer Hochzeit in Müden/Örtze und könnte 19:00 ca in HH sein. Dann zum Platz finden, das Konzert fotografieren...
Etwas stressig, aber es könnte klappen.
Wenn das Auto gross genug ist, kann ich auch das Netz von Dirk mitbringen.

Um zum Thema Geld zurück zu kommen: können sich die Bogenschützen nicht um 11:00 an einer bestimmten Kasse treffen um dann umsonst reinzukommen? Immerhin führen wir ja was auf.
Hiller hat es nicht nötig, sich darauf einzulassen, aber man kann ja mal fragen?

Gruß

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“