ich bin ja recht neu hier. Habe bisher nur fleissig gelesen, nun möchte ich hier etwas mehr teilhaben ;-)
Ich habe mir einen Haselnussstamm besorgt und Ihn nun entrindet im Keller liegen. Ich weiss, es ist so ziemlich die schlechteste Jahreszeit um Holz zu schlagen, aber ich bin neugierig ob es vielleicht doch recht gut hinhaut. Ich habe den Stamm an beiden Enden mit Wachs versiegelt und hoffe er trocknet im alten, leicht feuchten Keller ganz behutsam vor sich hin.
Je nach Gewichtverlust werde ich Ihn dann umlagern.
Der Stamm ist 2,5m lang und wog gestern 5,2kg. Der Durchmesser beträgt 5,5 - 6,5cm.
Falls gewünscht kann ich gerne ein paar Bilder verlinken
Ich möchte einfach mal drauf los hobeln, raspeln und schleifen und die ersten Erfahrungen ohne wirkliches Wissen über Bogenbau zu haben.
Ich habe in einem Bogenbaukurs zwar einen sehr schönen Flachbogen aus Robinie gebaut, aber das heisst erstmal garnix.
Was mich nun aktuell beschäftigt ist die Frage wo ich das benötigte Werkzeug zu einem fairen Preis bekomme. Also ich denke da erstmal an ein Ziehmesser, Ziehklinge und 1 oder 2 gute Raspeln.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein das ich mir auch noch Gedanken machen muss wo ich den Bogen baue. Ich habe
keine Werkbank zur Verfügung. Und eine Schnitzbank erst recht nicht. Gibt es hier hier Leute die auch ohne
solche Hilfsmittel Bögen gebaut haben? Ich wäre für einige Tipps dankbar ;-)
Nun gut, für den Anfang ziemlich viel zu lesen, je nach Resonanz wirds mehr oder weniger...hehehe.
Viele Grüsse
lixel