Spinewert falsch oder was ist die Ursache?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
DJTMichel
Full Member
Full Member

Spinewert falsch oder was ist die Ursache?

Beitrag von DJTMichel »

Hallo Bogenschützen,

ohne Korrektur stecken meine Pfeile wie auf dem Bild ersichtlich in der Scheibe.

Bild

Läßt sich daraus schließen, das weder Spinewert noch Nockpunkthöhe stimmen?
Gruß
Michel
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Re: Spinewert falsch oder was ist die Ursache?

Beitrag von Mordrag »

Das sind ein paar zu wenig Informationen und das schlüssig beantworten zu können. Du müsstest mal die Daten des Bogen sowie der Pfeile einstellen. Die Schussentfernung wäre auch ganz interessant.

Aber um das ganze mal kurz anzuschneiden. Ich gehe mal davon aus das du Linkshandschütze (Rechtshänder) bist. In dem Falle wären die Pfeile schonmal zu steif. Sie biegen sich beim Abschuss also zu wenig und landen links vom gezielten Punkt.

Wegen dem Nockpunkt. Da guckst du einfach mal beim Abschuss ob der Pfeil "reitet" oder glatt aus dem Bogen rauskommt und nur eine seitliche Schlängelbewegung macht.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Die Frage is ja erstmal: WAS heißt "Haltepunkt"??
WAS hältst Du da hin? Den Visier-Pin? Die Pfeilspitze? Die Ecke des Schussfensters?

2. Frage: Wo ankerst Du und wie greifst Du?
Für eine Haltepunkt-Schießtechnik ist das ganz entscheidend, denn jede minimale Änderung der Blicklinie wirkt sich auf der Distanz an der Scheibe massiv aus!!

Blicklinie = Schusslinie kann es eigentlich ja nur bei Untergriff und "Pfeil in Pupillenhöhe" geben.

Rabe
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Durch die Art der Scheibe (FITA-Auflage) begründet, würde ich einfach sagen, das Visier ist zu tief und zu weit rechts. Also Visier raus und etwas höher.
Das Trefferbild ansich ist ja nicht schlecht.

Ob der Spinewert nicht passt, läßt sich nur durch das Bild auf mehrere Entfernungen UND mit der Trefferposition eines Nullschaftes (ohne Federn) beurteilen. Hilfreich wäre dann auch, wie der Nullschaft steckt (zb eher als wenn er von unten kam)?

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Mordrag,
Ich gehe mal davon aus das du Linkshandschütze (Rechtshänder) bist.
Die meisten Rechtshänder, sind Rechtshandschützen, hängt aber eigentlich mehr mit der Augendominanz zusammen. Die Sehne wird mit rechts ausgezogen! ;)
Ein Rechtshandbogen, wird mit der Linken Hand gehalten und das Schussfenster ist auf der linken Seite!
Bei so einen Bogen, ohne oder mit sehr flachen Schussfenster, wirkt sich ein zu steifer Pfeil in einer deutlichen linksabdrift aus. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
DJTMichel
Full Member
Full Member

Beitrag von DJTMichel »

Am Bild sieht man es am besten:

Bild
Ankerposition

Ich visiere über die Spitze des Pfeiles, natürlich ohne zusätzliche Zielhilfe  ;D.

Bei den technischen Daten zu Pfeil und Bogen:

Bild

Ulme FB von mir mit 44,1lbs gemessen
32" Kiefernschäfte mit 50 - 55lbs (der Bogen wurde anfangs mit ca. 50lbs Zuggewicht gemessen und die Schäfte kaufte ich auf Empfehlung des Kursleiters)
125grs Spitze

Es fällt mir nun wie Schuppen aus den Haaren: Hilary Greenland, Praktisches Handbuch für Traditionelle Bogenschützen, schreibt auf Seite 45: "Für englische Langbögen und überhaupt jeden Bogen ohne Pfeilauflage, kann man die Faustregel aufstellen:
Der Spinewert des Schaftes sollte nur 2/3 - 3/4 des aktuellen Zuggewichtes auf deinem Auszug betragen."
Dann sollte ich nur 30 - 35lbs starke Schäfte schießen? Ggf. 40lbs, da ich fast 32“ Länge ziehe?

Gruß
Miche
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Ach, diese ganzen Tabellen und PlusMinus-Rechnereien sind bestenfalle grobe Annäherungen. Vernünftig gehts nur, wenn Du den Schaft für Dich und Deinen Bogen passend ausschießt. Also ab zum HdV, ein paar Schäfte im passenden Spinebereich getestet und vom Passenden die nötige Anzahl mitgenommen. Dabei auf Spine, Geradheit und Pfeilgewicht achten. Und schon fliegt das.  ;)

Dann musst Du natürlich schauen, dass sowohl ein guter Pfeilflug erreicht wird als auch die Gruppe dort liegt, wo sie soll. Ein wenig links/rechts kann man über den Pfeil auskorrigieren (steifer/weicher, länger/kürzer etc.), das kriegt die Befiederung wieder glattgezogen. Nur wenns zu weit ist, sollte ggf. die Haltung angepasst werden (Ankerpunkt leicht verlegen, Bogen mehr/weniger kippen, Kopf mehr/weniger neigen).

Der Form halber sei hier noch ein Weg genannt: man schießt ohne bewussten Haltepunkt und lässt diese Abweichung vom Hirn auskorrigieren. Das schint mir hier aber nicht praktikabel, da Du anscheinend ein System über die Pfeilspitze schießt. Da hilft nur die Abstimmung des Gesamtpakets (Pfeil-Bogen-Schütze).
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

misst du die 44 pfund auf 28zoll oder auf deinen auszug - so wies am bild aussieht sind die 44 pfund auf 32zoll - also kannst du wieder anders rechnen.
nur die ganze rechnerei bei einem langbogen sind nur sehr grobe richtwerte. bau dir drei mal drei pfeile mit 3 verschiedenen spitzen (so 30, 35, und 40 pfund würd ich grob sagen mit 80, 100 und 125grain spitzen) und schiess die dinger. und dann nimmst du die kombination die am besten passt - ist am anfang etwas aufwand aber der lohnt sich.

grüsse
walta
-----------------
ein ordentlicher pfeil ist ein ordentliches stück arbeit :-)
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Hallo Dirk M

Das habe ich doch oben gemeint. Ich meinte mit Linkshandschütze das er den Bogen mit der linken Hand hält und der Pfeil über den Handrücken geschossen wird. Der Pfeil geht also links am Bogen vorbei. Da der Pfeil zu steif für den Bogen ist (50-55#), driftet er nach links ab.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Mit der linken Hand den Bogen hält der RECHTShandschütze!

Rabe
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Dann hab ich das "Rechtshandschütze" immer davon abgeleitet, das ich den Bogen mit der rechten Hand halte. Aber dann bin ich ja Linkshandschütze weil ich mit der linken Hand ziehe.

Man lernt nie aus!  ;D
Antworten

Zurück zu „Technik“