Holzbogen-Präsentationsthread 4

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Re: Holzbogen-Präsentationsthread 4

Beitrag von Schattenwolf »

täuscht das, oder ist der untere wurfarm deutlich kürzer ( was den anderen tiller evtl. erklären würde). wie sieht er im vollauszug aus?

und wegen optik, würd ich in dem fallfür die wiklung eine hellere, leuchtendere farbe vorschlagen  ;D

ne im ernst, sieht interesannt aus, ich weis du kommst am 14. mit der bahn, aber wenn es nicht zu viel mühe macht, bring ihn doch mal mit.

gruß
schatti
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Er ist etwas kürzer, und zwar 4 cm. Der Griff ist entsprechend nach unten versetzt. Hinzu kommt, dass das Bild nicht 90° zum Bogen sondern etwas schräg von oben aufgenommen wurde. Und schliesslich bewirkt die wuchtige schwarze Partie, dass der untere Arm zusätzlich kürzer wirkt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Squid:  :) So schlimm ist´s ja nun auch nicht.
Wicklung würde ich nicht mehr runter machen, sonder einen dünnen Überzug :

aus Stoff-> Seide oder Leinen entsprechend bemalt

Besser gefallen weil geiler würd mir:

aus Leder -> Nappa, Schlange oder ein Fell , Leder mit Fellstücken an den Übergängen

Das wird nicht viel Aufwand und Zeit kosten die Lady in ein "Korsett" zu kleiden , und dann wird sie auch wieder bissig und scharf aussehen ;)

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Sooooo... der Lack is ab *g*
Also zumindest so aufgerauht, dass da ne Lage Wasanderes drauf kann...
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Na das ging aber fix :D

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Schattenwolf »

Ahh, dann hab ich nicht bogenbauer ja gar nicht mal so falsch geklotzt  ;)

bin gespannt auf die nächsten bilder!
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Besser?  ;)

Bild
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ohne Zweifel , Ja! So siehts besser aus und ist auch funktional-
Wie haste denn den Lack so schnell runterbekommen , oder war der nur auf der Wicklung? Wird wohl...
Aber die Pfeilauflage...neu gemacht oder wie?
Man es war auf jeden Fall ne promte Lieferung... :)

Gruß Acker
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Die Osage-Pfeilauflage war vorher auch schon dran... aber so düster überlackiert, dass man sie schlecht sehen konnte. Kannst ja auf der vorigen Seite noch mal nachsehn...

Den Lack hab ich größtenteils mit nem Bastelmesser abgeschabt, die Ecken mit der Drahtbürste am Dremel ausgeputzt und dann die Holzbereiche mit Sandpapier geglättet.

Auf der Wicklung hab ich den Lack nur mit Aceton soweit abgerieben, wie möglich ohne die Wicklung zu beschädigen. Da ich das Leder auf der Bellyseite unter etwas Spannung vernäht habe, war eine besondere Haftkraft des zusätzlich flächig verwendeten Pattex nicht notwendig.

Die Lederbänder an den Übergängen sind ganz profan verklebt. War übrigens ein Glücksgriff: Im Bastelladen 120 m um die Ecke wollt' ich eigentlich nur die Lederbänder für die Wicklung kaufen. Auf die Frage, ob sie auch Lederstücke hätten, meinte sie, es gäbe da nur sone Restetüte mit diversen Sorten Flicken...
Für 5 Kröt habe ich da bestimmt 20 Griffleder in schwarz, diversen Brauntönen, grün, blau, natur hell und natur dunkel erbeutet.  ;D *freu*  ;D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 28.11.2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Squid: Für auf die schnelle ne saubere arbeit.
Eine reste Tüte voll Leder in verschiedenen Farben fürn fünfer ist  ja ein guter Griff gewesen da kannste nun lange von bauen.
Aber das Du den Lack so gut runter bekommen hast - hätte ich nicht gedacht.
Gruß Acker
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Schattenwolf: Klar kommt der mit! Vielleicht mit seinem kleinen Brüderchen. Er muss doch eingeschossen (oder kaputtgeschossen, wenn Baufehler drin sind) werden.

Bis denne!
Sq
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Forum,

als der Kollege Captainplanet im Februar diesen Jahres den hier wohl ersten Hartriegelbogen vorgestellt hatte (Holzbogen-Präsentationsthread 3, S. 13), lagen bei mir schon ein paar Stämmchen cornus sanguinera zum Trocknen. Jetzt ist der Kollege mir hier mit seinem nächsten Hartriegelbogen (vorige Seite) wieder zuvorgekommen. Besonders der letzte Bogen sieht klasse aus, Respekt !

In den letzten Wochen bin ich jetzt auch dazu gekommen, selbst meine ersten Hartriegelbögen zu bauen:

Bild  Bild  Bild

Die Bögen sind 160, 174 und 176 cm lang, Zuggewichte habe ich noch nicht gemessen, ich habe aber meine liebe Mühe, sie ganz auszuziehen. Die beiden Bögen mit den schwarzen Griffen habe ich heute Probe geschossen. Mit gewöhnlichen Holzpfeilen lagen sie so bis 150 m, wobei ich wegen des Frostes hier nicht bis zum letzten Zoll ausgezogen habe. Ich hätte die längeren Bögen aber wohl auch kürzer machen können, da das Holz sehr schwer ist (die Dichte soll Hainbuche entsprechen) und viel Belastung auszuhalten scheint.

Captainplanet scheint begeistert von Hartriegel zu sein, dem muss ich beipflichten. Das Holz lässt sich trotz seiner Härte recht leicht bearbeiten. Spalten geht wegen Drehwuchs zwar eher nicht, ist aber auch nicht nötig, denn mehr als 8 cm Durchmesser dürfte man nur selten finden, die meisten Stämmchen liegen darunter. Auf besonders gerade Stücke darf man nicht hoffen, auch Knospen und schwarze Äste finden sich eigentlich immer. Das alles macht aber auch nichts, sondern führt zum Charakterbogen. Die Oberfläche sieht geölt und mit den Bastresten, die man aus den Vertiefungen nur mit viel Zeit herausbekommt, fast aus wie Geweih. Als Nachteil könnte ich neben dem Drehwuchs den Geruch nennen, der beim Entrinden entsteht. Irgendwie wie Meerrettich, zieht durch das ganze Haus und sorgt für Unmut. Aber jetzt kann ich das Holz auch blind am Geruch erkennen ...

Ein weiterer Bogen aus Hartriegel ist in Arbeit, der über die ganze Länge knapp 90° Drehwuchs hat, das scheint aber nichts zu machen. Nachdem das Holz also gut geeignet erscheint, liegen die nächsten frischen Stämmchen schon zum Trocknen bereit.

Baut mehr Hartriegelbögen ! Hier bei uns wächst quasi überall Hartriegel. Wenn man weiß, wie die Pflanze aussieht und wo sie gerne wächst (Böschungen, Bahn- und Autobahndämme, Waldränder), lässt sich per Fahrrad und Klappbaumsäge leichte Beute machen. Und man braucht auch nur ein oder zwei Stämmchen aus einem Strauch, der dann ohnehin prima wieder ausschlägt. Man muss also keinen ganzen Baum fällen, um unter großen Zerspanungsverlusten aus dem Filet des Stammes wenige Bögen zu bauen...

Beste Grüße aus Frankfurt/Main

Christian
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Sehr schöne Arbeiten, und danke für den Bericht!!
Sehr interessant!

Das mit dem Geruch kann ich übrigens NICHT nachvollziehen, meiner roch nicht! Vielleicht ne andere Sorte?? Welche hattest DU?

Rabe
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Forum, hallo Rabe,

bei Hartriegel gibt es wohl viele (Zucht)Sorten. Auf die von mir verwendeten Stücke, die  irgendwo im Niemandsland gewachsen waren, passen aber alle Merkmale, die für Cornus sanguinea beschrieben werden, im Herbst besonders gut am rot gefärbten Laub zu erkennen (und sonst an den schwarzen Beeren oder den weißen Blüten).

Der Geruch ist ganz typisch, den rieche ich schon, wenn ich mit dem Taschenmesser unterwegs testweise ein wenig Hartriegelrinde abschäle. Und ich finde, dass auch die Ziehmesser- und Raspelspäne des trockenen Holzes noch so riechen. Aber Gerüche kann man per Tatstatur halt nur eingeschränkt beschreiben.

Besonders viele Hartriegelsträucher mit schönen Stärken und Längen finden sich hier wenige km östlich von Frankfurt in einem etwas künstlichen Waldstück, das die FAG (Flughafen AG) 1980 als "Ausgleichswald" für die Rodungen im Frankfurter Stadtwald anlässlich des Baus der berühmt-berüchtigten Startbahn West pflanzen musste. Rein flächenmäßig und vom biologischen Wert her war das zwar eine Farce. Da dort aber etwas humorlos abteilungsweise einheitlich und zu eng entweder Eschen oder Eichen oder Roteichen oder Robinien oder Hasel usw. gepflanzt wurden, ergibt sich dabei heute, dass dort viele sehr hochaufgeschossene (wohl wg. Platz- und Lichtmangel) , gerade und astfreie Sämme stehen. Manchmal wird dort durchgeforstet und die geschlagenen Stämme bleiben kreuz und quer liegen. Und ungestört ist man dort auch, was soll ich mehr sagen ... 

An einer Stelle sind die Flughafen-Pflanzer wohl auf die Idee gekommen, mal zu testen, wie sich auf einem Streifen von vielleicht 100 x 50 m Hartriegel als Monokultur macht. Er macht sich gut und wächst schon nach oben.

Beste Grüße
Christian
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Frischer Hartriegel hat in der Tat einen sehr typischen Geruch, aber unangenehm finde ich ihn absolut nicht. Ganz im Gegenteil.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“