Pfeilbau
Pfeilbau
Hallo.
Ich hab da eine Frage zum Thema Pfeilbau insbesondere Thema Federn.
Klebt ihr eure Federn gerade an oder mit einem leichten Winkel?
Gibt es dazu Vor - bzw. Nachteile?
Es würde mich sehr freun einige ja Tipps zu bekommen.
Grüsse
Ich hab da eine Frage zum Thema Pfeilbau insbesondere Thema Federn.
Klebt ihr eure Federn gerade an oder mit einem leichten Winkel?
Gibt es dazu Vor - bzw. Nachteile?
Es würde mich sehr freun einige ja Tipps zu bekommen.
Grüsse
hallo markus
vielen dank für deine antwort.
so jetz aber ne frage die ich als laie ja da stellen MUSS. :-)
was bedeutet rechts links gewunden???
mfg
so jetz aber ne frage die ich als laie ja da stellen MUSS. :-)
was bedeutet rechts links gewunden???
mfg
Da heisst ob die Feder vom rechten oder vom linken Flügel stammt. Die Federunterseite ist in der Regel rauher und leicht kokav (nach innen) gewölbt - diese Seite sollte "im Wind stehen" - das heisst vom Nockende aus gesehen sollte bei rechtsgewundenen Federn das hintere Ende weiter links sein als das Vordere. Bei linksgewundenen Federn entsprechend andersrum.
Mfg Bard
Mfg Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
re
hallo.
vielen dank. wieder was dazu gelernt.
ich muss sagen fc hat mir bisher sehr geholfen einige fragen durchs forum beantwortet zu bekommen bzw einfach nachzulesen.
mfg
vielen dank. wieder was dazu gelernt.
ich muss sagen fc hat mir bisher sehr geholfen einige fragen durchs forum beantwortet zu bekommen bzw einfach nachzulesen.
mfg
RE: Pfeilbau
Hallo Thubal,
es hat Vor- und Nachteile.
So wie Markus schon erwähnte stabilisiert sich ein schräg befiederter Pfeil besser, und ein drallförmig befiederter noch besser.
Meine eigenen Pfeile befiedere ich trotzdem gerade, weil mir das besser gefällt (**) .
Natürlich könnt ich jetzt auch behaupten, dass ein gerade befiederter Pfeil, der eine Feder verliert, weil er z.B. an einem Ast streift, nicht so empfindlich reagiert, wie ein mit Drall befiederter Pfeil (bei Dreifachbefiederung), aber das passiert so selten, dass es eher eine Ausrede wäre ;-) .
LG, A.
es hat Vor- und Nachteile.
So wie Markus schon erwähnte stabilisiert sich ein schräg befiederter Pfeil besser, und ein drallförmig befiederter noch besser.
Meine eigenen Pfeile befiedere ich trotzdem gerade, weil mir das besser gefällt (**) .
Natürlich könnt ich jetzt auch behaupten, dass ein gerade befiederter Pfeil, der eine Feder verliert, weil er z.B. an einem Ast streift, nicht so empfindlich reagiert, wie ein mit Drall befiederter Pfeil (bei Dreifachbefiederung), aber das passiert so selten, dass es eher eine Ausrede wäre ;-) .
LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
grüss dich
naja ich hab meine pfeile bisher immer ganz leicht rechts geklebt. aber des dauert immer kurz bis er sich stabilisiert. der tanzt am anfang zum teil richtig rum. :-)
ich seh schon da muss ich noch bissl experimentieren. grins
ich seh schon da muss ich noch bissl experimentieren. grins
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ich klebe die Feder ohne Drall. Ich stelle das Befiederungsgerät so ein, dass die Feder vorne und hinten mittig auf den Schaft sitzt. Also nicht mal "schräg". Zu viel tanzen darf der Pfeil natürlich nicht. Bist Du sicher, dass der Spinewert nicht zu niedrig ist? Ansonsten weiß ich nicht was Du mit "tanzen" meinst. Wenn ich einen weichen Schaft schiesse, macht der auch einen Affentanz. Treffen ist damit natürlich nicht drin.
Amicus certus in re incerta cernitur
Herumtanzen
Nun Thubal,
wenn ich davon ausgehe, dass du mit herumtanzen meinst, dass der Pfeil nicht nur wedelt, sondern auch reitet, würd ich dir mal 'nen Rohschafttest empfehlen, um zu ermitteln, ob vielleicht der Spine deiner Pfeile, und der Nockpunkt deiner Sehne nicht in Ordnung sind
.
Sollte alles in Ordnung sein, musst du beim Federnkleben d'rauf achten, dass der Pfeil immer ordentlich im Befiederungsgerät eingelegt ist. Mein erstes Befiederungsgerät hatte ich mir ausgeborgt, und bei dem rutschte die Pfeilnocke mit der Zeit (beim Nachdrehen) aus der Halterung :bash . Zwar unmerklich, aber für eine kleine Abweichung hat's gereicht :motz .
Ob das bei meinem Spigarelli auch passieren würd', weiß ich nicht, weil ich's mir zur Angewohnheit gemacht hab', den pfeil während des Nachdrehens in die Halterung zu drücken ;-) .
Viel Spaß beim probieren
, A.
wenn ich davon ausgehe, dass du mit herumtanzen meinst, dass der Pfeil nicht nur wedelt, sondern auch reitet, würd ich dir mal 'nen Rohschafttest empfehlen, um zu ermitteln, ob vielleicht der Spine deiner Pfeile, und der Nockpunkt deiner Sehne nicht in Ordnung sind

Sollte alles in Ordnung sein, musst du beim Federnkleben d'rauf achten, dass der Pfeil immer ordentlich im Befiederungsgerät eingelegt ist. Mein erstes Befiederungsgerät hatte ich mir ausgeborgt, und bei dem rutschte die Pfeilnocke mit der Zeit (beim Nachdrehen) aus der Halterung :bash . Zwar unmerklich, aber für eine kleine Abweichung hat's gereicht :motz .
Ob das bei meinem Spigarelli auch passieren würd', weiß ich nicht, weil ich's mir zur Angewohnheit gemacht hab', den pfeil während des Nachdrehens in die Halterung zu drücken ;-) .
Viel Spaß beim probieren

Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
Hi,
ich nochmal. Hier findest du eigentlich alles über rechts- und linksgewunden. Grade oder Offset befiedert und vieles mehr!
Gruß,
Markus
ich nochmal. Hier findest du eigentlich alles über rechts- und linksgewunden. Grade oder Offset befiedert und vieles mehr!
Gruß,
Markus
hallo
möcht allen danken die mir da echt nützliche tipps gegeben haben.
dankeschön
ist echt toll hier.
mfg
dankeschön
ist echt toll hier.
mfg
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE: hallo
... komisch, der Gedanke is mir auch schon gekommen...Original geschrieben von Thubal
ist echt toll hier.
;-)

Rabe
re
komisch wie viel so nen gedanken haben gell. grins
allen ein schönes wochenende und viele 10er. grins
mfg
allen ein schönes wochenende und viele 10er. grins
mfg
Ergebniss
Ich war am we bei einem verein in dem viele Blankschützen etc sind.
ja und da habe ich einige tips bekommen. meine pfeile sind ein klein wenig zu lang. den nockpunkt habe ich um eine nockendicke rauf gestetz und schon das war besser. nun die pfeile noch etwas gekürzt und dann passt das ganz gut.
wollte das nur hier rein schreiben vielleicht hat einer das selbe prob und es hilft evtl weiter.
mfg
ja und da habe ich einige tips bekommen. meine pfeile sind ein klein wenig zu lang. den nockpunkt habe ich um eine nockendicke rauf gestetz und schon das war besser. nun die pfeile noch etwas gekürzt und dann passt das ganz gut.
wollte das nur hier rein schreiben vielleicht hat einer das selbe prob und es hilft evtl weiter.
mfg