Bogenbaukurs welches holz??

Themen zum Bogenbau
Antworten
Lee
Newbie
Newbie

Bogenbaukurs welches holz??

Beitrag von Lee »

Hallo alle zusammen ihc meuchte bald an einen bogenbaukurs teilnehmen nun ist die frage welches holz es gibt esche, robinie und hickory.
Ihc tendiere im Augenblick zwischen hickory und robinie.
Vielleicht könnt ihr mir mal eure meinung schreiben und welche erfahrungen ihr mit ihnen gemacht habt. Danke :)

PS: vielleicht könnt ihr auch eine kurze beschreibung (hart, schwer zu bearbeiten,...)
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Re: Bogenbaukurs welches holz??

Beitrag von Indiaman »

Grundsätzlich sind alle drei Hölzer geeignet - ich würde Robinie vorziehen -ist wahrscheinlich das beste einheimische Holz nach der Eibe.
Unter Anleitung kannst Du damit bestimmt einen brauchbaren Bogen bauen.

Hickory tendiert dazu, viel Stringfollow zu bekommen - wahrscheinlich, weil es empfindlich auf höhere Luftfeuchtigkeit reagiert.
Ist dafür aber fehlerverzeihend.

Esche ist ok.

Bearbeiten lassen sich alle drei Hölzer ganz gut.
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Hickory ist knüppelhart.
Ich hab bei meinem ersten und bis jetzt einzigen Hickybogen geflucht wie ein Kutscher.So wüst in der shoutbox, daß mir boegli schon Direkthilfe anbot(Danke nochmal dafür).
Dafür hat es einen klaren Vorteil:Du kannst es in aller Regel rigoros mit dem Lineal anzeichnen, brauchst auf keinen Rückenring zu achten, baust als wenn es ein Stück Plastik wäre.
Robinie scheint mir weicher zu sein.
Durch oftmals krummen Wuchs ist der Schwierigkeitsgrad etwa der selbe wie bei Osage.
Dieser Nachteil hat aber auch Vorteile:Wenn es gelingt hast Du einen geschlängelten Charakterbogen, ein echtes Prachtstück.

Gruß
Rado
Lee
Newbie
Newbie

Beitrag von Lee »

ok danke für diese tips ich selber ziehe robinie ebnfalls vor. Ich frag einfach mal nach ob die halbwegs gerade robinien rohlinge habne ansonsten klar hickory weil esche find ich nicht so klasse. Und danke noch ma muss jetzt ers ma überlegen
:)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Esche:

Mittelhart, mittlere Wurfkraft, hohe Schwankung in der Qualität! Glückssache!
Vorteile: Ringe sehr gut zu erkennen, rel. unempfindlich gegen falsche Trocknung, Splint- und Kernholz brauchbar.
Nachteile: Poriges-weiches Frühholz erschwert die Bauchbearbeitung mit der Ziehklinge (Treppenbildung). Viel Schleifarbeit erforderlich.
Tipps: Rückenring mindestens 4, besser 6 mm Dicke. Gute Qualität erkennt man an: wenig Frühholz, viel hochfestes Spätholz, "fettigem" Glanz beim anschneiden längs zur Faser.
Bild

Robinie:

SEHR hart, hohe Wurfkraft
Vorteile: Hohe Zugfestigkeit, gleichmäßig zu bearbeiten, meistens dicke Ringe in tiefer liegenden Schichten, sehr gut mit Ziehklinge zu bearbeiten.
Nachteile: Versprödet bei falscher Trocknung, bekommt leicht Schäden im Bereich von Ästen, reagiert auf Tillerfehler leicht mit Stauchrissen am Bauch.
Tipps: Rückenring mind. 5 mm, auch Bauchringe nicht unter 3 mm, max. kleine Äste (bis 4 mm) im arbeitenden Bereich, besser keine, von Anfang an auf gleichmäßige Krümmung achten, keine "Knickstellen" zulassen.

Hickory:

Hart und zäh, mittlere Wurfkraft
Vorteile: Unempfindlich gegen begrenzte Fehler am Rückenring, Rücken kann bei Wellen "planiert" werden, selbst wenn dabei die Ringe tlw. deutlich reduziert werden. Der so begradigte Rücken erleichtert die Herausarbeitung der Bauchseite und somit das Tillern. Gutes Anfängerholz. Unempfindlich gegen falsche Trocknung und kleinere Tillerfehler.
Nachteile: Hohes Gewicht, wegen der Zähigkeit schlecht mit schneidenden Werkzeugen (Ziehmesser, Hobel) zu bearbeiten, viel Raspelarbeit.

Tipps: Wegen hohem Gewicht, schmale/schlanke Bogenenden zu empfehlen, was aber die Gefahr seitlichen Verziehens erhöht. Daher als Anfänger einen Stave ohne Reflex wählen, dann ist das besser in den Griff zu bekommen. Beim Arbeiten mit dem Ziehmesser immer ganz dünn abtragen, sonst Gefahr von Spanausriss. Dicht an der Linie lieber Raspel nehmen.

Rabe
Lee
Newbie
Newbie

Beitrag von Lee »

Das nennt man ma auskunft :o dankeschön
liege also richtig bei robinie werd ich dann wohl auch nehemen
danke noch mal an alle habt mir sehr geholfen ;D
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

Ich denk mit der Robinie bist du echt gut beraten, ist das beste der drei Hölzer, und auch das schönste.

sehr hart, darum etwas schwer mit Ziehmesser usw. uz bearbeiten, dafür kriegts nie Druckstellen beim Einspannen.
lässt sich auch sehr gut mit Hitze bearbeiten, auch bei Ästen hatte ich bis jetzt keine Probleme.
bei kursen halte ich es immer für sinnvoll, etwas schwierigeres Holz zu nehmen, man ist ja immer unter der Obhut eines Fachmanns und es ist bei nem guten Kurs schon schwierig, was richtig falsch zu machen.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“