Europäische Jagdspitzen
@ Taran: Klar, ohne Wortwitz, Stein. oder Obsidian- oder Glasklingen sind nicht nur vom traditionellen Standpunkt aus ein echter Hammer im Sinne von Wirkungsgrad, Umweltfreundlichkeit und nicht zu vergessen Authentiziät.
Also wie immer, jeder hat recht, weil er eine Meinung hat - gut ist was gefällt!!!!!
Also wie immer, jeder hat recht, weil er eine Meinung hat - gut ist was gefällt!!!!!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Ich bin kein Physiker, kann mir aber nicht vorstellen wie so eine "Schrot" - Spitze funktionieren soll. Diese Spitzen waren auf Flu-Flu´s montiert. Die kleinen Geschosse (8stk) sollten, wenn der Pfeil langsamer wird, herausfallen. Ich denke man konnte maximal Vögel damit ärgern. Diese Spitze ist aber kein Einzelfall, sie waren anscheinend sehr "häufig". 

https://classic-archer.com/
JAWOLL JA!
Negly, ist das Deine oder hast Du Dir nur das Bild aus eBay "gesaugt"?!
Mir fehlt er leider immer noch, der "Shotgun Arrow Head". Er wurde von der National Marine Company aus Cadillac, Michigan (USA) für die Jagd auf Niederwild und Vögel produziert - aber ob es wirklich etwas gebracht hat - ist doch sehr fraglich ... Einfach ein typischer Gimmick-Head! Ich vermute mal, daß die Flieger-Pfeile, die im WW I aus Doppeldeckern über feindlichen Schützengräben von der Flugzeugbesatzung
bündelweise rausgeschmissen wurden hier bei der Entwicklung Pate gestanden haben. Auch die Wirkungsweise ist ähnlich, denn der "Mehrfachsprengkopf" mußte hier seine "Ladung" über der anvisierten Beute ausschütten, wenn die Befiederung den Schaft soweit abgebremst hatten, daß sich die kleinen Pfeilchen selbständig machen konnten.
Vom Shotgun Arrow Head gab es zwei Varianten - eine kurze (3.6") und eine lange (4.2"). Bei der langen Version konnte die "Ladung" aktiv ausgestoßen werden. Zu diesem Zweck befand sich am Boden der Hülse ein Feder.
Spitzen dieses Typs sind heute sehr gesuchte Sammlerstücke, werden aber nicht als Broadhead betrachtet und tauchen daher auch nicht in den ABCC-Listen * auf.
Wer einen Blick auf meine Sammlung tun möchte, der sollte einmal in meine Galerie schaun. Allerdings sind die Fotos nicht ganz auf neustem Stand ...
:-)
Was hat das eigentlich mit der eingangs gestellten Frage nach EUROPÄISCHEN Jagdspitzen zum Aufkleben zu tun?
* ABCC = American Broadhead Collectors Club
Mir fehlt er leider immer noch, der "Shotgun Arrow Head". Er wurde von der National Marine Company aus Cadillac, Michigan (USA) für die Jagd auf Niederwild und Vögel produziert - aber ob es wirklich etwas gebracht hat - ist doch sehr fraglich ... Einfach ein typischer Gimmick-Head! Ich vermute mal, daß die Flieger-Pfeile, die im WW I aus Doppeldeckern über feindlichen Schützengräben von der Flugzeugbesatzung
bündelweise rausgeschmissen wurden hier bei der Entwicklung Pate gestanden haben. Auch die Wirkungsweise ist ähnlich, denn der "Mehrfachsprengkopf" mußte hier seine "Ladung" über der anvisierten Beute ausschütten, wenn die Befiederung den Schaft soweit abgebremst hatten, daß sich die kleinen Pfeilchen selbständig machen konnten.
Vom Shotgun Arrow Head gab es zwei Varianten - eine kurze (3.6") und eine lange (4.2"). Bei der langen Version konnte die "Ladung" aktiv ausgestoßen werden. Zu diesem Zweck befand sich am Boden der Hülse ein Feder.
Spitzen dieses Typs sind heute sehr gesuchte Sammlerstücke, werden aber nicht als Broadhead betrachtet und tauchen daher auch nicht in den ABCC-Listen * auf.
Wer einen Blick auf meine Sammlung tun möchte, der sollte einmal in meine Galerie schaun. Allerdings sind die Fotos nicht ganz auf neustem Stand ...
:-)
Was hat das eigentlich mit der eingangs gestellten Frage nach EUROPÄISCHEN Jagdspitzen zum Aufkleben zu tun?
* ABCC = American Broadhead Collectors Club
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
- Peter O. Stecher
- Hero Member
durch Trägheit ... Der Pfeil bremst, ist daher langsamer als die Spitzen und müsste sie daher mitbremsen. Wenn die Feder die die Nadeln hält aber nur sehr schwach ist kann keine Bremskraft übertragen werden und die Nadeln fliegen ungebremst weiter.
Ist wie beim Busfahren: Wenn der Busfahrer bremst und du dich nicht ordentlich festhälst dann fliegst du nach vorne.
Ist wie beim Busfahren: Wenn der Busfahrer bremst und du dich nicht ordentlich festhälst dann fliegst du nach vorne.
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Wenn der Pfeil weggeschossen wird werden die Nadeln in die Hülse gepresst, gut. Dann irgendwann wird der Pfeil - weil Flu-Flu abgebremst (Kulminationspunkt) Die Nadeln fallen aber nicht schneller als der Pfeil weil sie spezifisch nicht schwerer sind, einzige Möglichkeit ist das alles funktioniert weil eben der Pfeil durch die grossen Federn mehr gebremst wird als die Nadeln die aber noch zusätzlich vin einer Feder gehalten werden ??
Stimmt das so ? Ich seh schon ich muss so einen basteln
Stimmt das so ? Ich seh schon ich muss so einen basteln

RE: Bücher von Wade Phillips
NEIN! Sind sie nicht! Außer, er hätte sie in der zweiten Auflage von seinem Broadhead Identification Guide 1871-1971 mit abgebildet!?geschrieben von Negley Solche Spitzen sind aber auch in Wade Phillips BH Katalog abgebildet.
Ich hatte letztes Jahr beschlossen, daß mir die erste Auflage genügen muß und ihm darum gesagt, daß ich die zweite (jetzt) nicht haben möchte. Seine neusten Werke besitze ich freilich dennoch ...
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
- Peter O. Stecher
- Hero Member
- michael leva
- Sr. Member
Ribtek-Spitzen
@negley: sag mal, gibts die ribtek broadheads nirgendwo bei uns zu bestellen? war gerade auf der seite und bin ziemlich begeistert - die gibts ja in weit, schmal, leicht, schwer... ziemlich genial
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Michael leva, ich kann die schon welche besorgen, sag mir Deine bevorzugten Gewichte etc.
Ribtek sind wirklich Preis/leistungsmäßig super und leicht zu schärfen.
Und ein klassisches Design haben sie auch.
Ein paar Freunde und ich haben einige auf Lager...sag was Dich interessiert.
Ribtek sind wirklich Preis/leistungsmäßig super und leicht zu schärfen.
Und ein klassisches Design haben sie auch.
Ein paar Freunde und ich haben einige auf Lager...sag was Dich interessiert.
Re: Europäische Jagdspitzen
Hallo!
wollte mal fragen ob wer erfahrungen mit den silverflames von german kinetiks hat??
wollte mal fragen ob wer erfahrungen mit den silverflames von german kinetiks hat??
Was nützen mir Punkte bei einem Turnier, ich hab lieber ne Turkey-Brust auf dem Grill...!
hallo borstus,
die gk sind schlichtweg die besten spitzen der welt.
einzig der preis (den sie aber sicherlich wert sind) schmerzt natürlich sehr.
les dir mal den broadheadtest auf der heimpeitsche durch, da wird schon ziemlich viel erklärt warum die so gut sind, ansonsten ist natürlich auch immer der ashby report zu empfehlen.
ich bin der meinung, das spitzen exakt einen schuss überdauern müssen, einfach sein sollten und gut schärfbar sein müssen. es geht also auch ein australisches blechprodukt oä.
habe aber natürlich trotzdem ein testkit gk spitzen daheim
´tiller then
die gk sind schlichtweg die besten spitzen der welt.
einzig der preis (den sie aber sicherlich wert sind) schmerzt natürlich sehr.
les dir mal den broadheadtest auf der heimpeitsche durch, da wird schon ziemlich viel erklärt warum die so gut sind, ansonsten ist natürlich auch immer der ashby report zu empfehlen.
ich bin der meinung, das spitzen exakt einen schuss überdauern müssen, einfach sein sollten und gut schärfbar sein müssen. es geht also auch ein australisches blechprodukt oä.
habe aber natürlich trotzdem ein testkit gk spitzen daheim

´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
hallo windling!
Danke für die rasche antwort!
nun da viele sagen die spitzen seien so gut werd ich mir glaub ich auch mal welche zulegen! mach ja auch spass manchmal damit zu schießen und wenn sie dann noch robust sind...
kanst du mir sagen wo es solche zu kaufen gibt?
Danke für die rasche antwort!
nun da viele sagen die spitzen seien so gut werd ich mir glaub ich auch mal welche zulegen! mach ja auch spass manchmal damit zu schießen und wenn sie dann noch robust sind...
kanst du mir sagen wo es solche zu kaufen gibt?
Was nützen mir Punkte bei einem Turnier, ich hab lieber ne Turkey-Brust auf dem Grill...!
z.B. Targetpanic, Archery & outdoor, oder bei Bogensport Gärtner. Einfach mal googeln und Du wirst finden. Der Hersteller ist German Kinetics aber Silver Flame als Suchbegriff dürfte auch genügen.
Bin ebenfalls restlos von der hohen Qualität überzeugt.
Bin ebenfalls restlos von der hohen Qualität überzeugt.
Der Mensch braucht zwei Jahre , um sprechen,
und siebzig, um schweigen zu lernen.
Ernest Hemingway
und siebzig, um schweigen zu lernen.
Ernest Hemingway
Ich würde mir die Silver Flames zulegen, wenn es Glue-On-Spitzen wären 

Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
*ind. Sprichwort*