das richtige holz

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Metalhead
Newbie
Newbie

das richtige holz

Beitrag von Metalhead »

woran erkenne ich den richtigen baum, und de richtigen zeitpunkt ihn zu fellen ? ???
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 60 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Re: das richtige holz

Beitrag von kra »

Für den richtigen Baum - beschaff dir nen Bestimmungsbuch (Amann, Bäume und Sträucher des Walder o.ä.)

Zeitpunkt - ab jetzt bis Weihnachten (Walnuß eher früher, Rest eher gegen Weihnachten)

Besser aber: einen vorbereiteten und trockenen Stave beschaffen und daran üben.

Noch besser: etwas mehr Details zu dem, was du vor hast ???
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benz

Beitrag von benz »

öh.... warum nur bis Weihnachten? Januar sollte doch auch noch ok sein, ich steh auf Vollmond im Januar.
Domo
Full Member
Full Member

Beitrag von Domo »

Bogenholz kann man eigentlich immer fällen!!

Im Winter hat man aber einen vollendeten Ring als Bogenrücken wenn man die Rind abzieht, im Frühling oder Sommer, wenn der Baum im Wachstum steht, müsste man den Ring abarbeiten, weil er noch nicht " fertig" ist!!

Und um die Bäume zu bestimmen bzw. auch zu bekommen frag am besten den zuständigen Förster!!

MFG      Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 60 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Na ja, im Winter steht es halt nicht so sehr im Saft, trocknet also problemloser...

Das mit dem vollendeten Jahresring stimmt so nur sehr begrenzt, nämlich wenn du das Holz unter der Rinde auch verwenden kannst - was nicht immer gegeben ist.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Metalhead
Newbie
Newbie

Beitrag von Metalhead »

also, hol ich weihnachten meine säge raus und geh bäume fällen^^, nur was ist mit dreh wuch und so , woran erkenn cih so was ???
Domo
Full Member
Full Member

Beitrag von Domo »

Ganz sicher kann man sich nur sein wenn man ihn spaltet, die Erfahrung muss man machen!!

Doch wenn die Rinde spiralförmig um den Baum herumläuft, d.h., wenn du dem Velauf einer Furche z.B bei Robinie in der Rinde folgst, sollte sie nicht um den Baum herum, sondern relativ vertikal verlaufen.

Es gibt auch Hölzer die eher zum Drehwuchs neigen als andere. Eberesche ist eins davon.

Esche ist meist Drehwuchsfrei!!

MFG    Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.
Antworten

Zurück zu „Bögen“