Mit "Ober-/ Unterseite" meinst Du vmtl. "oberen / unteren Wurfarm".SteSchl hat geschrieben: Das wäre das "anbringen der Tillersehne" Polyesterschnur aus dem Baumarkt.
Die Schnur einigermaßen straff anzubringen hat mich mindestens ne Stunde gekostet.
Giebt's da irgendwie einen Trick um das zu bewerkstelligen?
Welcher Knoten kommt auf die Bogenober.- bzw. unterseite?
Antwort: Is egal!
Der Trick:
Du feilst die Sehnenkerben ein, (sh. FC-WiKi > Bogenbau) und versiehst die Tillerschnur mit einer festen Schlaufe nach diesem Vorbild:
Die feste Schlaufe machst Du SO weit, dass Du sie noch ca. 15 - 20 cm weit auf dem Wurfarm (WA) in Richtung Griff aufschieben kannst.
Dann machst Du am anderen Ende den variablen Knoten nach o.a. Muster, und hängst den ein. Zu Anfang soll ja der Bogen noch NICHT auf volle Standhöhe kommen, daher darf die Schnur ruhig erst mal etwas Spiel haben, sprich, ne handbreit durchhängen.
Nun kannst Du den Bogen (falls erforderlich, bei Durchhang gar nicht nötig) leicht krümmen (Spannschnur-, Drück- oder Durchsteigemethode) und die feste Schlaufe hoch in die Kerben schieben.
Natürlich nervst Du nicht, dafür is das Forum ja da!SteSchl hat geschrieben: Was beim tillern für ein Greenhorn hilfreich wäre, wäre eine Tillervorlage/ Bezugspunkte.
Wie geht ihr vor? Existiert eventuell so etwas im Forum?
Hoffentlich nerve ich mit meiner Fragerei nicht so doll.
Vorlage oder Bezugspunkte kann es leider pauschal nicht geben, dafür ist jeder Bogen zu individuell, und die "richtige" Kurve hängt von vielen Faktoren ab!
Am besten schaust Du Dir in den Präsentationsthreads mal die vielen Beispiele an, dann bekommst Du ne ungefähre Vorstellung...
Für den Anfang solltest Du auch nicht erwarten, dass gleich alles perfekt wird - das wäre eine Selbstüberforderung!
So lange Du die Grundsätze:
- beide WA krümmen sich etwa gleich (gleiche Form, gleich weit)
und
- jeder WA für sich krümmt sich: "am Griff-Übergang und am Ende quasi gar nicht, im Rest schön gleichmäßig über die ganze Restlänge" bist du schon auf dem richtigen Weg und hast keine groben Fehler drin.
Das ist für den Anfang schon schwierig genug!!
Rabe
