Anfänger sucht Rat

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22498
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Ravenheart »

SteSchl hat geschrieben: Das wäre das "anbringen der Tillersehne" Polyesterschnur aus dem Baumarkt.
Die Schnur einigermaßen straff anzubringen hat mich mindestens ne Stunde gekostet. :-[
Giebt's da irgendwie einen Trick um das zu bewerkstelligen?
Welcher Knoten kommt auf die Bogenober.- bzw. unterseite?
Mit "Ober-/ Unterseite" meinst Du vmtl. "oberen / unteren Wurfarm".
Antwort: Is egal!

Der Trick:

Du feilst die Sehnenkerben ein, (sh. FC-WiKi > Bogenbau) und versiehst die Tillerschnur mit einer festen Schlaufe nach diesem Vorbild:

Bild

Die feste Schlaufe machst Du SO weit, dass Du sie noch ca. 15 - 20 cm weit auf dem Wurfarm (WA) in Richtung Griff aufschieben kannst.

Dann machst Du am anderen Ende den variablen Knoten nach o.a. Muster, und hängst den ein. Zu Anfang soll ja der Bogen noch NICHT auf volle Standhöhe kommen, daher darf die Schnur ruhig erst mal etwas Spiel haben, sprich, ne handbreit durchhängen.

Nun kannst Du den Bogen (falls erforderlich, bei Durchhang gar nicht nötig) leicht krümmen (Spannschnur-, Drück- oder Durchsteigemethode) und die feste Schlaufe hoch in die Kerben schieben.
;)
SteSchl hat geschrieben: Was beim tillern für ein Greenhorn hilfreich wäre, wäre eine Tillervorlage/ Bezugspunkte.
Wie geht ihr vor?  Existiert eventuell so etwas im Forum?

Hoffentlich nerve ich mit meiner Fragerei nicht so doll.
Natürlich nervst Du nicht, dafür is das Forum ja da!

Vorlage oder Bezugspunkte kann es leider pauschal nicht geben, dafür ist jeder Bogen zu individuell, und die "richtige" Kurve hängt von vielen Faktoren ab!
Am besten schaust Du Dir in den Präsentationsthreads mal die vielen Beispiele an, dann bekommst Du ne ungefähre Vorstellung...

Für den Anfang solltest Du auch nicht erwarten, dass gleich alles perfekt wird - das wäre eine Selbstüberforderung!

So lange Du die Grundsätze:

- beide WA krümmen sich etwa gleich (gleiche Form, gleich weit)
und
- jeder WA für sich krümmt sich: "am Griff-Übergang und am Ende quasi gar nicht, im Rest schön gleichmäßig über die ganze Restlänge" bist du schon auf dem richtigen Weg und hast keine groben Fehler drin.

Das ist für den Anfang schon schwierig genug!!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 30.08.2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
SteSchl
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2007, 15:44

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von SteSchl »

Hallo,

bin mir unsicher beim tillern auf 1/3 Auszug; Standhöhe 0.
Mit welchem Zuggewicht ist hier zu rechnen?
Bin gerade auf 1/3 Auszug bei 23lbs.
Ist das noch in Ordnung?

http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... pos=-19353
http://www.fletchers-corner.de/cpg/disp ... pos=-19352


Gruß

   Stefan
Zuletzt geändert von SteSchl am 09.09.2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22498
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Ravenheart »

Kommt natürlich drauf an, auf welches Zuggewicht Du am Ende aus bist, aber mal angenommen, er wäre schon perfekt und Du müsstest nix mehr abnehmen, dann ist das so für die meisten Hölzer schon zu viel! Würde geschätzt bei 70#@28" landen...

Wenn das Ziel 40 - 50# ist, und wahrscheinlich an einigen Stellen noch was weg muss, ist es genau richtig....

Rabe
SteSchl
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2007, 15:44

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von SteSchl »

@Ravenheard,

danke für deine Hilfe.
So um die 40lbs wäre in Ordnung, der Bogen wird ja auch noch etwas schwächer.
Hast Du dir mal die beigefügten Fotos angesehen.

Wie ist deine Meinung dazu?
Wo muß ich noch wegnehmen?

Gruß
  Stefan
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22498
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Ravenheart »

Sag einfach "Rabe", tun alle...  :)

Bis jetzt sieht's perfekt aus, aber bei dem geringen Auszug kann man eh noch nix sagen...

Die "Musik" spielt erst ab voller Standhöhe und ca. 22 - 24" Auszug.

Mach einfach schön langsam weiter, immer Kerbe für Kerbe, jedes Mal mind. 30 - 40 x ziehen.....

Und bloß nicht vergessen, schrittweise die Standhöhe zu erhöhen!

Rabe
SteSchl
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2007, 15:44

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von SteSchl »

Hallo Rabe,

Standhöhe und Zuggewicht das verstehe ich noch nicht.
Mit vorsichtiger Materialabnahme der Wurfarme und kürzen der Tillerschnur bringe ich den Bogen auf Standhöhe.
Bedingt durch die Materialabnahme verliert er an Zuggewicht.

Ist das so richtig?

Im Moment ist der Bogen wohl noch zu stark für 1/3 Standhöhe, die 5cm verkürzte Tillersehne geht noch nicht aufzuspannen.

Gruß
        Stefan
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Squid (✝) »

Das ist im Kern so richtig.
STANDHÖHE ist der Abstand zwischen Sehne und Griff im aufgespannten (nicht ausgezogenen (!!)) Zustand. Meistens so 14 - 18 cm, je nach Bogentyp auch mehr.
1/3 Standhöhe wären also uuungefähr 5 cm.

Möglicherweise gibt es hier ein Missversständnis der Begriffe?

Auf jeden Fall sollte die Tillerschnur gerade im späteren Stadium des Auszuges beim Tillern in etwas der zukünftigen Bogensehne ( also der Standhöhe) entsprechen, weil sonst die Winkel nicht stimmen und dadurch das Tillern und damit die Biegung verfälscht wird.

Das ZUGGEWICHT ist das Gewicht bzw. die Kraft, die aufgewendet werden muss, um den Bogen vollständig zu spannen, und zwar auf seine vorgesehene Auszugslänge. Beispiel: 45 lbs (Pfund) Zuggewicht bei 28 Zoll (ca 72 cm) Auszug. Geschrieben wird das z.B.  45 lbs @ 28 ".

Beim Tillern wird abwechselnd Material (virsichtig) abgetragen und der AUSZUG gesteigert, wobei darauf geachtet wird, dass immer einengleichmäßige "richtige" Krümmung der Arme erzielt bzw. erhalten wird.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 10.09.2007, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22498
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Ravenheart »

Ja genau! Zu Anfang des Tillerns lässt sich der Bogen noch kaum krümmen, also ist die Tillersehne erst auch mal so lang wie der Abstand der Sehnenkerben im entspannten Zustand.

Mit fortschreitendem Tillern (und somit steigender Auszugweite) verkürzt Du gelegentlich die Sehne, so dass sie aufgespannt mehr und mehr Standhöhe hat. Spätestens wenn Du bei 2/3 Auszugweite angekommen bist, solltest Du sie so weit kürzen, dass sie auf die endgültige Standhöhe kommt. Grund s.o... (Squid).
Zu früh auf Standhöhe wäre auch falsch, denn um ihn aufzuspannen musst Du den Bogen ja ÜBER das Maß der Standhöhe ziehen. IST der Tiller noch gar nicht so weit gediehen, könntest Du dabei Schwachstellen überlasten!

Rabe
SteSchl
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2007, 15:44

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von SteSchl »

Hm,

im Moment ziehe ich mit (Tillersehne=0) ca.10 Kg den Bogen auf etwas über 1/3 Standhöhe.
Kann aber in diesem Stadium die um 5cm verkürzte Sehne (mit Spannschnur) noch nicht auflegen.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, 1. Material wegnehmen oder 2. den Bogen stärker ziehen.

Auswirkung zu 1.: Der Bogen wird schwächer
Auswirkung zu 2.: Er könnte Überlastet und hierbei über Standhöhe gezogen werden.

Da ich das Gefühl für das Zuggewicht beim spannen mit Spannschnur noch nicht habe und auch
die Biegung des Bogens nicht sehen kann, werde ich versuchen die verkürzte Tillerschnur unter Verwendung einer verkürzten Spannschnur an meiner Tillerwand / Vorrichtung aufzulegen.

Hier habe ich über Zuggewicht und Standhöhe eine bessere Kontrolle.

Gruß

  Stefan
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Squid (✝) »

Ein Grundsatz beim Tillern ist, dass der Bogen nie über das letztlich angestrebte Zuggewicht hinaus ausgezogen werden darf. Wenn du also z.B. 45 lbs anpeilst, dann ist auch zu jedem Zeitpunkt des Tillerns bei (theoretisch) 45 lbs, realistisch (zur Gefahrenminimierung) bei ca 35 lbs Auszugsgewicht Schluss.

Während des Tillerns hangelt man sich an dem erwünschten Zuggewicht entlang, d. h. man spannt ihn immer so weit, dass man knapp unter dem Höchstgewicht liegt und nimmt dann Material ab, entweder zur Schwächung der Arme oder nur punktuell zur Korrektur der Biegung.

Überprüfen kann man das entweder mit der Besenstiel-Personenwaagenmethode (aufwendig, unsicher, nicht ungefährlich) oder  einer Zugwaage (kostet ca. 5 Kröt). Der Profi kauft ne Zuggewichtswaage aber die is halt teurer.

Welches Zuggewicht planst du denn für deinen Bogen? Etwas mehr Zug ist da bei deinen jetzt probierten 10 kilo doch bestimmt noch drin?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von tomtux »

im prinzip mach ich das auch so, nur mir zwei sehnenkerben statt spannschnur. mit spannschnur würde ich den bogen am griff auf dem tillerstock fixieren, falls die abrutscht fliegt der rohling sonst ziemlich heftig durch die gegend.

@squid
wenn ich den bogen immer bis zum angestrebten endzuggewicht ziehe überlaste ich unter umständen schichten, die später gar nicht mehr da sind.
trotzdem gibts genau an den stellen später mehr set.
für die ersten bögen ist das eine gute vorgehensweise, wenn man mit steigender erfahrung anfängt die richtige biegelienie zu sehen ist ein mittelweg die schonendere variante.

ich versuche immer halbwegs in der mitte zwischen endzuggewicht und errechneten zuggewicht an dem punkt zu bleiben. dazu muss immer die zu diesem zeitpunkt kürzestmögliche sehne aufgespannt sein, sonst landet man ganz schnell bei einem 10# bogen.

bogen auf den tillerstock, mit der langen (auch so kurz als möglich ohne den rohling zu belasten) sehne bis zum errechneten zuggewicht ausziehen, tiller korrigieren, die kürzere sehne drauf, bis zum selben zuggewicht ziehen und nachtillern.
mit der langen sehne soviel weiterziehen, dass die kurze sehne gerade entlastet wird, nachtillern.

wenn ich nicht beim tillern auf ein stück komme das ganz böse nachgibt und ich keine massiven korrekturen durchführen muss krieg ich so das geringstmögliche set und die beste wurfleistung.
und spätestens beim halben auszug brauch ich die lange sehne bzw. spannschnur nur mehr zum anlegen der eigentlichen sehne ohne den bogen zu überlasten.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Squid (✝) »

Naja, ganz ans Endzuggewicht gehe ich ja nicht. Vielleicht bin ich auch etwas zu unbedarft... *g*... bisher bin ich mit der Methode - ans Zuggewicht -20% Sicherheitsabzug heranziehen und weitertillern - ganz gut gefahren. 

Aber das mit dem schnellstmöglichen Verkürzen der Sehne mach ich auch... bei 2 Bögen hab ich sogar gleich mit der vorgesehehen Sehne getillert. Die Krümmungen sind am optimalsten geworden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
SteSchl
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2007, 15:44

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von SteSchl »

@squid, @tomtux,@rabe

jetzt weiß ich warum das auf Standhöhe bringen nicht klappt.

Die Tillerschnur (aus dem Baumarkt) macht Probleme :(
denn sie dehnt sich zu stark.
Den Bogen bringe ich mit ihr bei 10kg Zuggraft auf 1/3 Standhöhe,
zum kürzen der Tillersehne wird durch die Spannschnur diese Standhöhe gehalten.
Löse ich nun die Tillersehne aus der Kerbe, zieht sie sich langsam zurück. Das bedeutet: gekürzt geht sie gar nicht aufzuspannen.

Wahrscheinlich habe ich nicht die richtige Schnur gekauft.

So wies aussieht werde ich mich an eine Sehne im flämisch Spleis herranwagen müßen. (Das erste Mal :o)

Gruß
  Stefan
SteSchl
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2007, 15:44

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von SteSchl »

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Die Tillersehne möchte ich im flämisch Spleis mit Dacron B50 Sehnengarn herstellen.
Mit Öhrchen und einem  Bogenbauerknoten.
Die Länge zwischen den Sehnenkerben beträgt 174cm.
Angedachtes Zuggewicht des Bogens ca. 40lbs.

Wieviel Stränge benötige ich dazu?
Wie ermittele ich die komplette Länge des Sehnengarns vor dem ersten Arbeitsgang? (Abstand der Schraubzwingen, @Rabe)
Wie funktioniert das mit dem zusätzlichem einflechten von Garn am Bogenbauerknoten?

Gruß

    Stefan
Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Mandos »

Das Problem mit der Baumarktschnur hatte ich auch.

Mit 14 Strang bist du wohl auf der ganz sicheren Seite. Zwölf gehn bestimmt auch...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“