Mein erster Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
paganlord
Newbie
Newbie

Mein erster Bogen

Beitrag von paganlord »

Hallo Leute,
letztens bin ich auf die Idee gekommen mir mal einen Bogen zu bauen, nachdem ich mich im Internet nen bisschen informiert hatte wurde mir klar, dass das ganze doch gar nicht so ohne ist... Deshalb meine Frage :
Gibt es was elementar wichtiges für mich zu beachten und welches Holz ( welches am besten auch in meiner nähe wächst) kann man benutzen?

schon mal Danke im Vorraus!

mfg paganlord
Der_Iwan
Full Member
Full Member

Re: Mein erster Bogen

Beitrag von Der_Iwan »

Erstmal willkommen auf Fletchers Corner!
Ich bin zwar selber noch Anfänger aber ich kann dir sicher sagen, dass Esche und Hickory gut für den ersten Bogen sind. Esche weil es (relativ) einfach zu Beschaffen und zu Bearbeiten ist. Hickory ebenfalls wegen der einfachen Bearbeitkeit (gibts das Wort überhaupt? ???) und weil es ziemlich fehlerverzeihend ist. Für genauere Infos warte mal bis sich unsere Profis zu Wort gemeldet haben.

LG Iwan

P.S.: Hast du schonmal ins Wiki geschaut? Da gibts nämlich einen großen Artikel vom Raben übers Bogenbauen. Der wird dir sicher weiterhelfen!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 62 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hallo Pagenlord

siehe auch im FC-Wiki: Bogenbau!

Rabe
paganlord
Newbie
Newbie

Beitrag von paganlord »

Danke erstmal für die prompte Hilfe, falls ich noch Fragen habe stell ich wieder was ein ...

mfg Paganlord
Trinitrotoluol
Newbie
Newbie

Beitrag von Trinitrotoluol »

Sehr gute Lektüre zum Thema:
Bibel des traditionellen Bogenbaus
Wolfram
Full Member
Full Member

Beitrag von Wolfram »

Gut und einfach für den Anfang ist auch Haselnuss. Das wächst (zumindest bei uns) auch überall und da macht auch keiner Stress, wenn man sich mal einen Stab schneidet. Zudem ist es einfach zu identifizieren. Die Stäbe sind üblicherweise auch astlos zu finden.

Gruß Wolfram
Antworten

Zurück zu „Bögen“